Beikost und die Nächte

Liebe Gemeinde, ich suche nach Erfahrungswerte. Mein Sohn, nun gute 6 Monate alt macht seit ca. 3 Wochen die Nacht zum Tag. Nun fällt das etwa mit Beginn der Beikost zusammen und ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann. Von meiner Tochter erinnere ich das nicht. Er bekommt mittags bislang Gemüse mit Kartoffel und Öl, und haut auch ordentlich rein, die Flasche ersetzt er damit. Zum Nachtisch etwas Birne. Mag er auch. Dann bis zur Nacht nur Milch (ich stille nicht). Nachmittags hat er immer noch 1 bis 2 mal die Windel voll. Also das sollte eigentlich passen. Und als bislang durchaus passabler Schläfer weint und schreit er nun nachts mindestens stündlich.... ich werde ab heute mal wieder auf "nur milch" gehen und schauen, was passiert, aber wie ist eure Erfahrung? Danke!

1

Kann es sein, dass er Zähne bekommt?
Bei meiner Tochter wurden die Nächte auch teilweise extrem schlecht als die Zähne kamen. Sobald wieder einer durch war, wars wieder gut.
Liebe Grüße Johanna

2

Hallo! Ja, das ist möglich, allerdings sabbert er grade gar nicht und auch seine "kauphase" ist nicht so extrem grade.... aber klar, das passt zeitlich natürlich. Tagsüber ist er hingegen sehr fröhlich, aktiv und bester Dinge...

4

Meine Tochter hat auch nicht wirklich gesabbert oder irgendwo drauf rum gekaut. Das macht sie eher, wenn die Zähne einschließen hab ich das Gefühl. 🤷‍♀️
Hast du sonst irgendwas bemerkt wie harter Stuhl/Verstopfung? Mit welchem Gemüse hast du denn eigentlich gestartet?
Meine bekommt zb von Karotte eher Verstopfung bzw tut sie sich dann sehr schwer.
Ach noch was: bei uns waren die Nächte bevor sie zum krabbeln angefangen hat auch schlimm. Dafür konnte sie dann innerhalb weniger Tage krabbeln und sich hinsetzen. War allerdings schon 8 Monate alt. Aber von ca. 6 Monate bis 8 Monate waren die Nächte meistens eher schlecht als gut. Da kamen 4 Zähne, krabbeln und hinsetzen. War vielleicht ein bisschen viel auf einmal 😅
Liebe Grüße Johanna

3

Erfahrungen habe ich da keine direkt. Wir haben Beikost sehr sehr langsam eingeführt. Natürlich kann es sein, dass ihm die Verdauung oder auch einfach dieser neue Entwicklungsschritt zu schaffen macht.
Trotzdem hatten wir phasenweise schlimmere Nächte, es kann also auch viele andere Ursachen haben.

Ich würde es machen wir du, einfach mal die Beikost weglassen oder nur wenige Löffel geben für etwa eine Woche. Tagsüber sehr viel raus mit dem Kind, kein TV oÄ laufen lassen, viel Tragen und Nähe geben und für viel Bewegung aber keine Reizüberflutung sorgen.

5

Klar, da kommt im Moment einiges zusammen. Er will am liebsten los krabbeln, sitzen geht auch schon ganz gut, drehen, essen, Zähne, usw.... ich bin einfach etwas geschockt, er fing so entspannt an... 😁. Und heute mal nur mich und sehen, ob's hilft.... Danke euch!!

6

Milch.... nicht mich (Das auch)