Mama's die abpumpen hier?

Guten Morgen ihr lieben,

Ich habe gleich zwei Fragen an Euch...

Aus verschiedenen Gründen klappt das stillen bei meinem Sohnemann (12 Wochen) nicht.
Mittlerweile komme ich damit gut klar.

Er bekommt trotzdem Muttermilch da ich ihm die Milch abpumpe.
Ich habe mir dafür extra eine elektrische Pumpe (Ardo Calypso) gekauft.

Seit Anfang Dezember muss ich zufüttern. Der kleine Mann trinkt zwischen 100-150 ml und ich pumpe zwischen 75-120ml ab.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl die Milch wird weniger. Ich pumpe nach Bedarf jede Seite 10 Minuten ab.

Gestern hatte der junge Mann alle zwei Stunden Hunger und da waren es insgesamt auch mal nur 50ml.

Was oder besser gesagt wie kann ich abpumpen das wieder mehr Milch fließt, weil ich glaube so wird der nächsten Schub echt schwierig und ich möchte das er so lang wie möglich Muttermilch bekommt.
Am liebsten ohne zufüttern aber das weiß ich nicht ob das funktioniert.

Meine zweite Frage ist, heute Nacht wurde seitens des jungen Mannes angefangen zu meckern und ich dachte er bekommt Hunger (letzte Flasche war fast sechs Stunden her) aber er ist wieder eingeschlafen und ich lag eine Stunde wach und hab gewartet ob er Hunger bekommt erst dann hab ich die Milch in den Kühlschrank gebracht.

Wie macht ihr das?

Ich freue mich wenn jemanden Tipps für mich hat.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste leider beim meinem jüngsten Kind (Frühchen) auch abpumpen. Er konnte einfach nicht genug aus der Brust trinken, trotz reichlich Milch bei mir und viel Stillerfahrung mit den Geschwistern. Wir haben alles probiert, er schaffte lediglich 20-30 ml.....

Du musst öfter pumpen. In festen Intervallen, unabhängig davon wann sich dein Kind meldet. Alle 2-3 Stunden, 15 Minuten, für einige Tage, dann erhöht sich die Milchmenge wieder. Auch nachts! Nicht mehr als 5 Stunden dürfen zwischen den Pumpvorgängen liegen. Ich hatte ein spezielles Bustier, da konnte ich die Brustwarzenhauben einklemmen und hatte die Hände frei (Medela Easy Xpression).

Am besten an beiden Seiten parallel pumpen und die Brust vorher anwärmen (Körnerkissen). Das steigert auch die Milchleistung. Es gibt von Lansinoh spezielle Pads (zB im DM), die kann man in die Mikrowelle tun zum wärmen. Fand ich damals toll.

Die Milch kannst du im Kühlschrank bis zu 3 Tage lagern, dann zum Füttern im Wasserbad (nicht wärmer als 50 Grad!) wieder aufwärmen. Ausserdem lässt sie sich super einfrieren, da gibt es praktische beschichtete Muttermilchbeutel. Bitte nicht in regulären Gefrierbeuteln, da lagern sich wichtige Bestandteile am Plastik ab. Ich habe jetzt noch eingefrorene MuMi die ich nach und nach gebe.

Man kann auch Bockshornklee zur Steigerung der Milchproduktion nehmen. Fand ich persönlich jetzt nicht wirkungsvoll, wichtig ist einfach oft zu pumpen.

2

Ach ja, dir steht eine Milchpumpe auf Rezept zu! Ich hatte die Medela Harmony, den „Mercedes“ unter den Milchpumpen quasi. Mein FA hat mir ein Rezept gegeben.

Dazu hatte ich privat die Medela Swing Maxi gekauft. Die läuft mit Batterie. So konnte ich bei Bedarf nebenbei pumpen und andere Sachen machen dabei. Sah lustig aus, und ich hätte niemandem die Tür aufmachen können. Lol. War aber sehr hilfreich, da ich ja wie gesagt noch mehr Kinder habe.......

3

Huhu ja ich.
Die einzige Pumpe mit der ich gescheit pumpen kann ist die avent.
Leider ging die Milch auf Grund extremen Stresses zurück..

Hab auf anraten einer lieben Mutti mit piulatte von humana angefangen, bin jetzt bei Tag 4und was soll ich sagen? Die Milch kommt zurück.
Ist wirklich zu empfehlen.
Alles gute

4

Hallo,

ich habe ein Jahr lang abgepumpt.

Wichtig ist, dass du ganz regelmäßig abpumpst, auch nachts.

10 - 12x am Tag zum steigern
Min. 8x um die Milchmenge zu halten
Weniger pumpen = weniger Milch

Um die Milchmenge zu steigern, kannst du powerpumpen (imitiert das clustern)
10min pumpen, 10min Pause
3-4x wiederholen, am Besten täglich

Lg
Beerle

5

Ich habe immer probiert auf Vorrat zu pumpen und nicht unbedingt nach Bedarf.
So hatte ich immer was im Kühlschrank.
Also auch Nachts pumpen wenn alles schläft.

Gut Essen und Trinken hilft auch.