Saugverwirrung. HILFE.BITTE

Hallo ihr Lieben,
Kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn war seit Geburt sehr aufbrausend wenn er Hunger hatte. Ich musste ihn erst beruhigen und schaukeln und wenn er sich beruhigt hat ist er an die Brust. Vorher anlegen ging nicht dann wollte er einfach nicht saugen. Schnuller nahm er nicht. Ich hab ihn immer in den Schlaf gestillt. Dann hab ich mir einreden lassen, dass er zu sehr an mir hängt, er müsse sich an Flasche gewöhnen und Schnuller. Das habe ich dann auch gemacht als er ca. 5 Monate alt war und eine üble saugverwirrung hervorgerufen. Erst wollte er garnicht mehr an die Brust die Milch ging zurück musste pumpen etc. um sie zu erhalten. Ich hab alles versucht es ist bis heute (8 monate) nicht so wie früher aber im Halbschlaf klappt es. Das reicht mir nicht. Ich kann nicht wenn ich unterwegs bin meine Brust in den Kinderwagen drücken wenn er schläft. Was kann ich tun damit er die Brust auch im wachen Zustand annimmt? Es war so ein Kampf dass er sie schlafend wieder annimmt ich möchte nicht aufgeben. Er dreht seinen Kopf immer weg und drückt sie mit der Hand weg wenn ich ihn versuche zu stillen. Er schläft jetzt immer auf meinem Arm ein, dabei kuschelt er gerne mit ihr, lehnt seinen Kopf an. Mit Hand ausdrücken und in den Mund Tropfen klappt nicht. Hat jemand noch Ideen? Flasche weglassen machen ich nur den Schnuller nicht sonst schläft er nicjt ein. Ich genieße das stillen sehr und möchte nicjt dass es vorbei.ist.
Danke euch schonmal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du keine Flasche gibst, wie fütterst du ihn dann?
Ist jedes Stillen, wenn er wach ist ein Kampf?

8

Ich stille wenn er schläft. Sobald er eingeschlafen ist klappt es. Und sonst gibt es Beikost. Manchmal bekommt er auch die Flasche die versuche ich aber wegzulassen weil ich es ja schonmal hatte dass er nichtmal nachts die Brust wollte.
Ja jedes stillen ist ein Kampf wenn er wach ist. Ich hab versucht ihn mit meinem Brüsten spielen zu lassen wenn wir im Bett liegen, damit er sieht dass sie nicht schlimm sind, aber sobald ich näher richtig Mund kam dreht er sich weg.
Das stillen war zu Beginn so schön er wollte nichts anderes nur meine Brust keinen Schnuller keine Flasche und jetzt das.

23

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Hast du mal eine Stillberaterin kontaktiert?
Ansonsten würde mir einfallen, es beim nächtlichen Stillen zu lassen und tagsüber zu pumpen.
Es tut mir leid, dass dir die Leute so einen Mist eingeredet haben. Als junge Mama ist man so schnell verunsichert. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du wolltest das Beste für dein Kind.

weiteren Kommentar laden
2

Ich könnte bei sowas so ausrasten wenn Leute einen immer sowas erzählen wollen ich kenne das und es kotzt mich soooo an !!!! Die Leute wissen garnicht was sie damit anrichten, mir wurde auch gesagt Wie lange willst du noch stillen bla Blabla was kümmert euch das ??? Es tut mir sehr leid für dich... aber es scheint wirklich so das es nicht möchte wenn es jedes Mal so ein kampf ist, ist das für eure beide doch total Horror ... wenn du sagst er dreht schon den Kopf weg... sonst einfach nackig sein den ganzen Tag also oben rum und viel kuscheln und hoffen das er dann von alleine möchte, wenn das nicht klappen sollte bist du aber keine schlechte Mama ! Du hast es versucht und wenn es nicht mehr klappt dann ist das leider so. Es gibt glaub ich noch so ein brusternährungsset muss du mal Googlen. Aber er nimmt die Flasche ? Oder wie fütterst du ihn jetzt ?
Fühl dich gedrückt 🥰

9

Vielen Dank für deine lieben Worte. Unsere stillbeziehung war zu Beginn so schön. Er wollte nur die Brust und ich hab die Nähe und das kuscheln genossen. Ich konnte nachts oben ohne schlafen er hat von alleine angedockt.
Ja die Leute haben bei mir alles kaputt gemacht. Ich finde es nur so schade ihm Pulver zu geben obwohl ich Milch habe und es mich auch nicht stört oft in der Nacht zu stillen.
Nackig rumlaufen hab ich schon oft versucht er spielt mit ihnen aber wenn sie näher an den Mund kommen blockt er ab. Ich hb vergessen zu erwähnen dass die Brust komplett verweigert wurde als er Soor hatte. Da war ich auch beim KiA und hab nach nee Pumpe gefragt. Die Ärztin meinte er wäre zu alt ich soll ihm die Flasche und Pulver geben. Da war er nichtmal 6 Monate alt.
Jetzt bekommt er beikost. Sobald einschläft egal ob tagsüber oder nachts Stille ich ihn anders klappt es im Moment garnicht.

20

Du kannst die Pumpe von deinem Frauenarzt verschrieben bekommen, bis dein Kind 1 Jahr ist hast du Anspruch darauf und den KIA würde ich wechseln was das für ne Aussage 🤦🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Entschuldigung für meine Rechtschreibung manchmal spinnt mein Handy schreibt immer das was ich nicht will 🙄blödes iPhone 😅

27

Nicht schlimm meine ist gerade auch nicjt die beste wir sind ja nicht in der Schule. Mit Kind hat man auch nicht die Zeit auf perfekte Rechtschreibung zu achten 😂

4

Mich würde auch interessieren wie du dein Baby fütterst wenn du die Flasche weg lässt. Nur im Halbschlaf scheint mir mit 8 Monaten sehr wenig. Klar ist es doof gelaufen, aus der Flasche saugt es sich nun mal viel leichter als aus Mamas Brust. Aber hungern lassen, ist ja nun auch keine Option. Ivh würde eine Stillberaterin aufsuchen, die kann mit euch arbeiten.

10

Er isst breie, alle möglichen und ich mische ihm Muttermilch in den vollkornbrei. Er schläft zur Zeit wieder sehr oft tagsüber so dass ich ihn dann oft stillen kann. Das ist keine dauerlösung ich mache das nur vorübergehen so bis ich weiss wie es weitergeht. Das ist im.moment meine einzige Chance zu stillen

5

Hallo,
Dein Kind ist ja nun schon 8 Monate. Da könnte er unterwegs doch Beikost bekommen? Fruchtgläschen? Getreidebrei?

Und ansonsten erinnert mich sein Verhalten stark an meine Nichte.
Mutter Stillberaterin und wollte auf biegen und brechen 24 Monate stillen. Nach 9 Monaten wollte das Kind nicht mehr und sie haben abgestillt.... sowas gibts!

7

Hallo,

ich finde solche Beiträge immer sehr interessant.
Das heißt, deine Nichte hat mit 9 Monaten keine Milch mehr gewollt und bekommen?
Durch welche Art von Nahrung hat sie sich abgestillt?

LG

11

Ja er bekommt breie. Er liebt sie. Ich bin neu hier weiss nicht wie ich das in meinem Haupttext ergänzen kann weil die breifrage schon öfter kam.

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt, weiß Dein Kind ganz genau, wie es an der Brust trinkt...es ist nicht verwirrt, sondern hat nur als cleverer Mensch schnell kapiert, dass es beim Fläschchen viel einfacher ist zu trinken...dh ein Versuch ist es ggf mit Beratungsbegleitung von Hebamme/Stillberaterin wert, ob er, wenn der Hunger groß genug ist und Du konsequent bist, ob er dann doch die Brust nimmt...vermutlich kostet das aber starke Nerven...und ich würde mich von kompetenter Seite beraten lassen, wie konsequent Du sein darfst und ab wann Du nachgeben musst.

Viele liebe Grüße
Sidney

12

Vielen Dank das klingt gut. Ich möchte es aufjedenfall nochmal versuchen.

14

Das dachte ich mir auch. Hab mir dann die neugeborenen Sauger von Philipps avent geholt. Und trotzdem mag er sie mehr :(

weiteren Kommentar laden
13

Ich füge hinzu: Er bekommt schon Breie. Also hungern tut er auf keinen Fall. Ich wollte meinen Text so kurz wie möglich fassen.
Wieso mir soviel daran liegt ist folgends. Ich musste nach der Entbindung auf die ITS und mein Sohn auf die Neo. Ihm ging es gut mir aber nicht und er konnte nicht mit mir mitkommen deswegen auf die Neo. Ich habe erst 10 Stunden nach Entbindung eine milchpumpe bekommen mit nur 2 spritzen um ihm meine Milch zu rüberschicken zu können. Auf der Neo hat er die Flasche bekommen obwohl abgemacht war dass ich abpumpe. Naja erst hieß es sie bringen ihn mir rüber zum stillen. Das heisst ich lag da hab gepumpt was das Zeug hält und die spritzen fleißig rüberschickt damit mein Sohn keinen Hunger hat. Habe Bescheid gegeben dass ich keine spritzen mehr habe und es wurde immer nur gesagt ich muss nicht mehr abpumpen ich kann bald auf normalstation. Zwischen dem letzten mal abpumpen und als ich stillen konnte vergingen dann aber doch 8 Stunden. Da er auf der Neo die Flasche gewohnt war hat er nur an der Brust geweint weil ihm das nicht gereicht hat. Mir hat keine Hebamme gezeigt wie ich richtig anlege obwohl ich mehrfach um Hilfe gebeten habe. Brustwarzensalbe bekam ich auch erst nach dem sie blutig waren. (Weil ich ja später auf die normale Station kam, ging jede Hebamme davon aus, dass die andere mir schon alles gezeigt hätte bei Ihnen im System stand iwie nicht das ich au its war. Das kam erst am letzten Tag raus. Ich musste mehrfach fragen wie ich mit dem Bauchnabel umgehe und dann kam es halt raus das mir niemand was gezeigt hat was stillen wickeln bauchnabelpflege angeht.) Zudem.kommt noch dass ich manchmal mit meinem Sohn schreibend zu den Hebammen gehen musste weil ich angelegt habe ohne Ende aber er ja schon Milch gewohnt war. Sie sich aber immer weigerten mir eine Flasche zu geben....anlegen immer wieder anlegen hieß es das tat ich ja. Naja Tage später als ich zuhause war kam der milcheinschuss und dann hatten wir die schönste stillbeziehung die ich mir nur vorstellen kann.

15

Auch wenn ich selbst nie wirklich gestillt habe sondern "nur" 12 Wochen abgepumpt habe und meine Tochter die Muttermilch mit der Flasche bekommen hat schreibe ich dir mal.

Ja ihr hattet keinen schönen Start, ABER ihr habt es geschafft das du 5 Monate voll und gut gestillt hast.
Das du dir dann hast einreden lassen du musst Flasche geben und es auch gemacht hast, ist blöd, aber nun mal nicht mehr rückgängig zu machen.

Dein Sohn ist 8 Monate alt, isst laut deiner Aussage super und bekommt in den Brei abgepumpte Muttermilch.
Abends schläft er auf dem Arm ein, im Grunde ohne stillen (was ich persönlich super finde, denn dann kann auch mal jemand anderes das zu Bett gehen übernehmen) im Halbschlaf bzw nachts akzeptiert er die Brust aber.

Persönlich Frage ich mich jetzt, wo ist das Problem?!🤷🏼‍♀️

Tagsüber isst er gut, also braucht er da auch keine zusätzliche Milch.
Warum muss man ihn dann wach dazu zwingen? Wenn er hunger hat will er vielleicht einfach was "richtiges" essen oder er hat nur durst und Wasser würde reichen. Pre musst du ihm auch nicht geben, pump halt 2x am Tag ab und stell es in den Kühlschrank oder frier es ein und bei Bedarf bekommt er die Milch.
Unterwegs würde ich ihm einfach was zu essen und Wasser geben.
Warum muss er unterwegs gestillt werden, wenn er doch essen kann?

Verstehst du was ich meine?

Nachts kannst du ja weiter stillen oder beim Mittagsschlaf wenn das klappt.
Aber vielleicht braucht er die milch am Tag auch einfach nicht mehr. Immerhin isst er ja.

16

Woww aus der Sicht habe ich es noch nie gesehen. Da gebe ich dir recht. Ich wollte halt irgendwie die Tatsache ändern, dass ich ihn zum einschlafen bringen und erst dann stillen kann. Und nicht vor dem schlafen. Das wäre füe unterwegs z.b. besser. Wenn er eingeschlafen ist trinkt er recht gut das bringt mich immer zum grübeln
...Vielleicht will er ja vorher Milch aber nicht meine Brust und wenn ich ihm die Flasche gebe werde ich im Schlaf auch nicht mehr stillen können. Fragen über Fragen in meinem Kopf. Vielleicht sollte ich es auch einfach dabei beruhen lassen wie es im Moment ist

weitere Kommentare laden
22

Das tut mir leid für dich! Ich bin auch schon schräg angeschaut worden, weil ich noch nie abgepumpt habe. Ich weiß nicht einmal, ob mein Sohn die Flasche nehmen würde. Ich stille mit Stillhütchen und das ist echt nervig, die Brust nimmt er ohne auch nicht mehr. Jetzt habe ich Angst, dass er die Brust komplett ablehnt, wenn ich die Flasche anbiete. Vielleicht würde es bei dir mit Stillhütchen klappen? Die fühlen sich ja wie ein Sauger an. Ich rate dir eine Stillberatung aufzusuchen. Lass dich auch von den Kommentaren nicht verunsichern. Von wegen 'Brust in den Mund stopfen' oder 'sei froh dass er ohne Brust einschläft'. Es ist dein Kind und eure Stillbeziehung. Die ersten Jahre gehen so schnell vorbei! Ich habe meine Tochter 15 Monate in den Schlaf gestillt. Dabei habe ich nichts verpasst!

25

Danke für deine aufmunternden Worte. Genau solche Ratschläge habe ich gesucht. Stillhütchen ist vielleicht die Lösung, da ich Flaschen mit neugeborenem Sauger nehme kennt er keinen schnelleren milchfluss. Vielleicht ist es nur das Gefühl vom Silikon was er möchte. Ich muss auch ehrlich sagen in den Schlaf stillen fand ich wunderschön. Manchmal sind wir gemeinsam eingeschlafen. Jetzt klappt das einschlafen nicht mehr so gut.
Aus heutiger Sicht würde ich dir raten lass die Finger von Flaschen. Die haben bei mir alles kaputt gemacht. Wenn es dir möglich ist weiter zu stillen dann würde ich es an deiner Stelle tun. Wie du sagst die ersten Jahre gehen so schnell vorbei.

29

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch vor 4 Wochen bei meinem Sohn als er 8 Monate alt war. Ich stille nich frühs, abends und nachts. Vor 4 Wochen merkte ich, dass er abends immer weniger an der Brust trank, immer wieder angedockt und wieder abgedockt ist, gequengelt hat, sich weg gedreht hat. Ich war auch traurig, weil ich dachte, dass er sich jetzt wohl langsam abstillt. Das ging ca 1 Woche so, bis er überhaupt nicht mehr abends gestillt werden wollte. Im Internet hab ich dann ein paar Beiträge gefunden, das es wohl un diesem Alter öfter zur Saugverwirrung kommt und das Baby sich in diesem Alter normalerweise nicht abstillt. Ich hab übrigens keine Flasche angeboten, da er auch abends Brei bekommt. Ich hab dann einfach ein paar Tage beim Stillversuch erst nur gekuschelt, ihn die Brust riechen lassen, damit spielen lassen und als er dann zur Ruhe kam und fast am Einschlafen war, hat er sich die Brust ganz alleine gesucht und gestillt. Das ging noch ein paar Tage so und wurde von Tag zu Tag besser. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Jetzt trinkt er wieder genüsslich an der Brust und wir beide sind super happy.

30

Das hört sich so toll an 😍 nimmt dein Sohn Schnuller? Die würde ich auch gerne weglassen weiss nur nicht wie ich das anstellen soll. Er Braucht einen zum einschlafen. Ich Versuch es erstmal so wie du es gemacht hast. Ich hoffe das wird klappen 🙏 ich finde es so schön dass du nicht aufgegeben hast. Trinkt dein Sohn jetzt tagsüber wieder aus der Brust? Eigentlich reicht es ja abends, nachts wenn es tagsüber brei gibt Frage nur interesseshalber

32

Einen Schnuller nimmt er. Tagsüber wenn er quengelig ist, abends zum einschlafen und auch nachts sucht er sich ihn. Ich finde auch nicht schlimm, dass er einen Schnuller nimmt. Die Babys haben ein großes Saugbedürfniss, das sie stillen wollen. Und ich finde einen Schnuller besser als Dauerstillen oder Daumen. 😉 Tagsüber still ich nicht mehr. Er ist sehr gut Brei und bekommt jetzt langsam auch vom Familientisch. Ich hab konsequent eine Mahlzeit ersetzt und die Stillmahlzeiten reduziert. Abends still ich noch, da es ein schönes Ritual ist und wir da unsere Zweisamtkeit so richtig genießen können. Nachts kommt er noch einmal, meist zwischen 4 und 6 Uhr. Und dann frühs gegen 9 Uhr wenn wir aufstehen.😉 Seit dem die Saugverwirrung vorbei ist, trinkt er auch frühs wieder sehr ausgiebig und gerne an der Brust, was mich sehr freut.😊
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch genauso gut funktioniert und das ihr noch lange stillen könnt. Ich finde, es gibt nichts schöneres als Stillen.😍