Beißen beim stillen

Huhu ihr lieben mamis:)

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage bezüglich euer Erfahrungen zum stillen.
Mein kleiner ist 7 Monate und hat unten schon seine 2 zähnchen draußen.

Jetzt fängt er öfters an beim stillen zu beißen. Ist es jetzt Zeit abzustillen? Oder wie handhabt ihr das so?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh da klinke ich mich mal ein 😊 meine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und hat auch die unteren beiden Zähnchen... Gestern hat sie das erste mal zugelangt.. Autsch 🙈
Ans abstillen habe ich zwar noch nicht gedacht, aber wüsste gerne einen Trick wie man es gar nicht erst dazu kommen lässt... Aber ich glaube da müssen alle Stillmamis durch?! 🤔

2

Meine Bohne hat mit 10,5 Monaten zwar immer noch keine Zähne, aber sie hat trotzdem mit 7 Monaten 2 mal ordentlich „zugebissen“. Ich habe instinktiv reagiert wie meine Hebamme mir mal geraten hatte. Ich habe laut aua gerufen und ihr die Brust weggenommen. Nach dem zweiten mal hat sie es (bisher) scheinbar verstanden.
Jetzt kommen die ersten Zähne durch und falls sie noch einmal beißen sollte, werde ich wieder laut aua rufen und ihr die Brust wegnehmen und sagen, dass sie das nicht machen kann, weil es mir wehtut. Abstillen wäre für mich die allerletzte Konsequenz.

3

Das habe ich auch gemacht mit dem laut aus sagen. Da hat er sich dann so erschreckt und dolle geweint.

Naja irgendwann muss man ja mal ans Abstillen denken^^

4

Meine Maus fing auch gleich an zu weinen als ich instinktiv "aua" gesagt habe und dabei zuckte... Sie hat sich wohl sehr erschrocken... Aber ich würde es wahrscheinlich wieder machen 🙊 vielleicht merkt sie ja dann, dass die brustwarze nicht auch noch zum beißen da ist 😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Nur weil dein Kind aus versehen zugebissen hat, ist das kein Zeichen dafür das es die Brust nicht will und du abstillen sollst.
Die Kinder probieren sich aus, kauen ja auch auf Spielzeug rum und so haben sie dann eben mal die Brust im Mund, zack passiert es. Es ist einfach Zufall...

Meine Tochter, jetzt 4 Jahre, hatte mit 4 Monaten ihr erstes Zähnchen. Ich hatte sie 13 Monate gestillt. Nicht einmal hat sie aus versehen zugebissen. Nicht mit und nicht ohne Zähne.

Mein Sohn, jetzt 5 Monate, hat bisher kein Zähnchen und drückt seit neuesten oft seine Zahnleisten auf die Brustwarze... Autsch!

Das macht er oft wenn er eigentlich satt ist und dann die Brust einfach zum rumkauen entdeckt. Ich pass den Moment einfach mittlerweile ab, und nehm ihn gleich von der Brust. Anders wüsste ich nicht wie man es "verbieten" soll.
Beim laut au rufen verstehen sie ja noch gar nicht den Sinn der Sache.

Also, entweder Kind vorher abnehmen oder es aushalten 😂

Alles gute 🍀

7

Ja du hast ja recht, er macht das nicht mit Absicht. Aber es kommt immer so plötzlich, das ich es nicht schaffe ihn vorher abzudocken.
Naja mal schauen wie es so weiter geht. Solange es nur ein kurzer kleiner Biss ist, halte ich es noch aus.

Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen zum Abstillen. Spätestens im August wenn er zur Kita geht:)

Aber vielen dank für deine Antwort:)

8

Meiner hatte das immer gemacht, wenn die Zähnchen kamen. Seit vorne alle 8 Schneidezähne da sind, macht er es nicht mehr. Er wollte wohl nur den Fruck lindern. 🤷🏻‍♀️
Jetzt bei den Backenzähnen beißt er gar nicht mehr.
Hab damals auch immer laut Aua gerufen. Vielleicht hat auch das geholfen 😅

11

Meine Tochter hat auch gebissen, als ihre ersten Zähnchen kamen (etwa mit 7 Monaten), oft auch aus Provokation, wenn sie zum Beispiel einfach keine Lust mehr hatte, zu trinken. Ich habe ihr nach dem Beißen sofort laut „Aua“ oder „Nein“ gesagt und sie hat die Brust nicht wieder angeboten bekommen (erst zur nächsten Stillmahlzeit wieder). Sie hat es eine Woche lang immer mal wieder gemacht beim Stillen, dann muss sie verstanden haben, dass es mir weh tut und es unter diesen Umständen keine Brust mehr gibt. Seitdem hat es sie es nie wieder gemacht und ich kann sie mit 9 Monaten immer noch fast voll stillen 😊

12

Das wäre auch noch eine variante, die Brust dann weg nehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder zu geben.

Mal schauen heute hat er noch nicht gebissen:)

Danke für deine Antwort:)

13

Ich bin kein Experte, weil es bei uns noch nicht soweit ist, aber ich schreib hier mal, was ich dazu mal gelesen habe (m. E. n. bei Nora Imlau) und was mir auch logisch erscheint:
Man soll das Kind sofort von der Brust nehmen, den Augenkontakt mit ihm aufnehmen und laut und deutlich Nein sagen. Ich denke, auch das hier erwähnte Problem, dass die Kinder sich erschrecken, wird durch den Augenkontakt vermieden.

14

Huhu...unser Sohn hat das auch immer gemacht wenn neue Zähne kamen.
Ich glaube er hat versucht den Druck im Unterkiefer durch Kauen und Beißen auszugleichen.
Ich habe auch immer nur laut AUA gerufen und wenn es zu schlimm wurde kurz unterbrochen, aber es war immer nur eine kurze Phase...vermutlich durch die Schmerzen beim Zahnen.
Ich hatte zwischendurch schon blutuge Brustwarzen, aber wir haben durchgehalten. Abstillen wollte ich deshalb nicht...
Liebe Grüße

15

Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht:)

Dachte schon ich hätte ein besonders
bissiges Exemplar 🤣

Aber blutige Brustwarzen hört sich auch ziemlich fies an:(

Naja noch versuche ich durch zu halten:)