Doxycyclin in Stillzeit

Hallo liebe Mamas,

mein Kleiner ist 11 Monate und ich stille nur noch nachts. Jetzt habe ich einen Infekt, sodass ich das angegebene Antibiotika nehmen muss. Mein Arzt meint, ich soll abstillen. Damit kann ich mich aber noch nicht ganz anfreunden. Deswegen meine Frage, ob es so schlimm ist, wenn ich das AB nehme und nach wie vor nachts 2x stille? Im Netz stehen geteilte Meinungen.

Danke für eure Antworten.
Lg 🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es geht halt immer was in die Muttermilch über..... Meine Ärztin und ich sind uns einig, ich werde meinen Infekt aussitzen. Maximal 1x Paracetamol, wenn es gar nicht mehr geht.
Du musst immer das pro und contra abwägen. Aber bei nur noch 2x pro Nacht ist das jetzt nicht so gravierend. Es gibt aber auch Antibiotika mit nur 3x oder1x Gabe. Da ist die Muttermilch nicht ganz so lange belastet….

Gute Besserung #winke

2

Habe aber auch eine Penicillin Allergie. Deswegen bin ich es gewohnt, kaum Antibiotika zu nehmen

10

Habe auch eine Penicillin Allergie

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Huhu, vll hilft dir das etwas lg♥️

9

Vielen lieben Dank, hilft mir sehr 😘

15

die Seite ist super. Hab sie nicht mehr gefunden, Dankeschön :-D

weiteren Kommentar laden
4

Würde nachts abpumpen und die Milch weg werfen. Dach 3 Tagen kannst du weiter stillen. Würde also übergangsweise PRE geben.

12

Bei mir kommt da nicht mehr, und Pre hat er noch nie genommen (1x versucht, fande er nicht toll) aber danke dir trotzdem

5

Es gibt Antibiotikum, mit dem man problemlos weiterstillen kann. Was hast du denn? Bei Bronchitis etc kannst du Amoxycillin®️ und Cefuroxim®️
etc. jederzeit nehmen!

6

Laut der Seite Embryotox ist es okay in der Stillzeit. Es könnte zu Durchfall oder dünnerem Stuhlgang beim Baby kommen.

13

Lieben Dank 😊

7

Es gibt sehr oft stillfreundliche Alternativen.
Ich musste 2 mal, einmal sogar kurz nach Geburt, ein AB nehmen. Beide Male war es Amoxicyclin. Abstillen stand nie zur Diskussion.

8

Amoxicillin heisst es richtig..