Stillhütchen - Silopo

Hallo zusammen,

am 10.01. ist unsere kleine Maus leider per Kaiserschnitt (war nicht so schön alles) auf die Welt gekommen. Wir waren daher auch bis gestern noch im Krankenhaus.
Anfangs wurde immer wieder probiert, dass ich die Kleine normal stillen kann..sie ist aber immer wieder abgedockt und hat nicht viel getrunken. Es war sehr anstrengend und ohne Hilfe konnte ich nicht anlegen. Am 3. Tag glaube ich, haben wir dann mit dem stillhütchen angefangen und seitdem funktioniert es eigentlich ganz gut. Leider ist meine Rechte Brustwarze etwas entzündet bzw tut weh, vermutlich war das Hütchen manchmal nicht richtig dran.
Klar, die Kleine muss auch noch das richtige andocken lernen vermutlich. Sie hat ihre Zunge meistens nicht richtig dran.
Ich würde so gerne ohne das Hütchen stillen, weil es doch etwas umständlich ist finde ich. Wir wollten heut anfangen mit ihr zu üben so wie meine Hebamme es gesagt hat, allerdings ist wie gesagt rechts so wund jetzt, dass es da ohne Hütchen nicht geht.

Man muss dazu sagen, ich bin leider schon immer ungeduldig gewesen. Ich weiß, das sollte ich mit Baby auf jeden Fall abstellen, aber ja 🙈

Kann mir vllt jemand Zuspruch geben, dass es trotzdem stillhütchen doch irgendwann ohne ging und evtl habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jeyn mit Babygirl 6 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :),
ich hatte am Anfang das selbe Problem: Mein Sohn hat sich nie richtig festgesaugt, ich war schon kurz vorm aufgeben bis mir eine Schwester dann ein stillhütchen gegeben hat. Ab da lief es und ich hab die Dinger echt geliebt weil es dadurch eben geklappt hat. Hab’s aber auch immer mal wieder ohne probiert und als er ca. 3 Monate alt war hat es auf einmal ohne geklappt 🙂

Liebe Grüße 🍀

3

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrung und die Glückwünsche 😊
Ich würde unserer kleinen halt so gern das „richtige“ stillerlebmis geben, schon allein weil es eben leider ein Kaiserschnitt geworden ist. Aber vielleicht setze ich mich auch viel zu sehr unter Druck 🙈
Das andocken mit stillhütchen klappt mal besser, mal net so...diese Woche ist mein Mann noch da und kann helfen, aber was ist nächste Woche? 🙈 die Kleine zappelt manchmal so arg mit ihren Händen wenn’s net schnell genug geht.

Liebe Grüße

2

Oh und noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! :)

4

Hey du, erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.

Bei mir war es so das mein Sohn nicht richtig angedockt hat. Keiner wusste warum. Hatte dann auch stillhütchen und damit hat es geklappt.
Wollte die aber auch nicht wirklich und hab mir genau die selbe Frage gestellt.

Also bei uns war es so das ich das Hütchen immer nach 1-2 Minuten weg getan hab und geschaut hab ob er so ansaugt. Das hat auch irgendwann geklappt. Erstmal nur kurz und dann musste das Hütchen wieder drauf aber immerhin.

Dann hat es erst auf der einen Seite geklappt und später dann auf der anderen. Alles in allem hat die ganze „Abgewöhnung“ so um die 7-10 Tage gedauert. Davor hab ich aber gut 4-6 Wochen mit stillhütchen gestillt.

Das schaffst du! Immer wieder versuchen und nicht denken es muss von heut auf morgen sein.

Alles liebe für euch 🥰

5

Meine Kleine ist jetzt knapp 6 Wochen alt und seit einer Woche klappt es ohne. Wobei das Anlegen teilweise 5 Minuten dauert, da sie ihren Kopf immer wieder weg reißt und nicht saugt und so.....

Ich habe die letzten Tage mit Hütchen angefangen und wenn sie dann ruhig getrunken hat das Ding weg getan. Nach 3 Tagen ging es komplett ohne.

6

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und sehr flache Warzen, sodass ich von Anfang an mit Stillhütchen stillen musste. Als meine kleine da ruas hatte, habe ich es auxb mal ohne probiert, weil sich die Brustwarzen mittlerweile herausgebildet hatten, und sie hat es sehr gut hingekriegt. So um die 8te Woche rum müsste das gewesen sein. Seitdem klappt das andocken ohne Probleme. Sie dockt vor allem nachts schneller an als ich gucke kann. :D Das wird! Man muss geduldig sein. Wenn man glaubt, es gibt keine Fortschritte und es bleibt alles so, dann überraschen einen die Kleinen. Hab vertrauen.

8

Also meine Brustwarzen sind wohl laut meiner Hebamme perfekt eigentlich und es liegt nur daran, dass die Kleine halt noch net richtig andocken kann. Vor allem ihre Zunge ist meist nicht richtig dran. Das versuchen wir jetzt aber zu üben. Heute hat es das erste mal als die Hebamme da war auch ohne geklappt, ich war total glücklich. Hoffentlich bekomme ich das auch ohne sie wieder hin 😊
Danke für deine lieben Worte und das mit zusprechen.

7

Hallo und herzlich Glückwunsch.
Solange die Brustwarze entzündet ist, würde ich die Hütchen nicht weglassen.

Ich hab ca 6 Wochen mit Hütchen gestillt (und ja, es hat mich genervt). Dann ging meine Milch zurück und ich hab sie dann von einem Tag auf den anderen weggelassen und seitdem klappt es.

Lg und alles gute
Leo

9

Hallo,

vielen Dank!

Ging bei dir die Milch zurück wegen dem Stillhütchen? Oh, das hoffe ich doch net 🙈 wobei meine Hebamme sagt ich hab echt gut Milch, also mal gucken.
Dann hoffe ich einfach mal, dass wir das auch bald hinbekommen 😊

Lg

10

Ja, das kann leider durchaus probieren, obwohl ich auch genug hatte. Aber es muss ja nicht. Gebt euch einfach Zeit, das Baby ist ja noch klein

weiteren Kommentar laden
12

Also ich habe von Anfang an Stillhütchen genommen. Kannte das auch schon von einer Freundin. Meine Brustwarzen haben auch sehr geschmerzt. Meine Hebamme hat mir Heilwolle(vom Schaf) gegeben. Hört sich echt komisch an,aber es hilft. Mittlerweile kann ich auch ohne Stillhütchen stillen. Nur die Rechte Seite,weil die linke nicht richtig raus kommt,aber ab und zu gejt das auch ohne. Und es gibt ja auch noch Salben die du auf die Warzen machen kannst. Frag einfach mal deine Hebamme,die haben echt immer schöne und auch gute Tips....

LG von mir mit zwei große Jungs🧒🏼👦🏽 und einem kleinen👶🏼 Mann aufm dem arm und ein 🌟im Gedanke

13

Danke für deine Erfahrung 😊
Stillst du dann nur einseitig? Wie lang hat es bei dir gedauert bis du vom stillhütchen wegkamst?
Meine Hebamme hat mir eine Salbe für die Wunde Brustwarze gegeben, die hat auch echt schön gut geholfen. Da bin ich sehr dankbar.
Wir üben immer wieder ohne stillhütchen jetzt, einmal hat es geklappt als sie Hebamme da war. Seiden dockt die Maus meist richtig an, aber bleibt net dran 🙈

Lg

14

Ich stille beide Seiten,nur die linke mit Hütchen. Bei der rechten schafft er es so. Hast du auch mal versucht im liegen zu Stillen???

weiteren Kommentar laden
15

Hast du mal gecheckt (oder checken lassen), ob evtl. das Zungenbändchen deines Babys zu kurz ist?

Meine Kinderärztin hat mich darauf hingewiesen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt wg. massiver Stillprobleme schon abgestillt. Meinen Hass auf meine wohl unfähige Hebamme kannst du dir vorstellen...

16

Im Krankenhaus hatten sie den Verdacht und haben danach geguckt, aber da war wohl alles ok.

Meine Rechte Brustwarze tut richtig weh mittlerweile, weiß gar net warum. Ich bin kurz davor zu überlegen abzustillen, ich bin echt bissle verzweifelt grad. Aber das sind vllt auch etwas die Hormone 😕🙈 und dass halt alles Achterbahn fährt grad bei mir 🙈

18

Besorge dir mal Heilwolle, das hat sehr gut geholfen. Also wenn du kein Problem damit hast das deine Brust nach Schaf riecht😂
Ich schwöre da echt drauf... versuche echt noch bisschen durch zu halten... Ich stand auch echt kurz davor abzustillen... Ich bin froh das ich durch gehalten habe.... weil jetzt werde ich damit belohnt... mein kleiner Schatz ist jetzt fast 4 Monate alt...

weitere Kommentare laden