Beikost start

Hallöchen,
Meine Jungs werden nächste Woche 4 Monate und ich würde dann gerne mit Beikost starten. Ich dachte an Mittagsbrei. Da ich gerne alles selber machen möchte, habe ich mich gefragt wo bekomme ich denn jetzt noch Kürbis her... Ich habe welchen eingefroren, wenn ich den aber jetzt auftauen ist der ja schön matschig, dann ist da nicht mehr viel mit Dampfgarer oder wie sehrmt ihr das? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr da so gemacht habt? Und ich weiss auch gar nicht, hat Pastinake momentan Saison.. hm.. Möhren habe ich noch ein paar im Garten.. das wäre kein Problem... und dann noch die Frage...am Anfang kleine Portionen im Eiswürfelbereiter vorportionieren, gebe ich da schon etwas Rapsöl zu oder Saft, vor dem einfrieren oder beim erwärmen? Oder erst bei vollen Mahlzeiten?
Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Schöne grüße

1

Hallöchen,

ich würde es tatsächlich mit Möhre anfangs probieren. Aus folgenden Gründen: die Farbe an sich wirkt erstmal auf die kleinen Mäuse. Natürlich geht aber auch Kürbis. Wenn der bereits eingefroren war, aber bitte nicht nochmals einfrieren. Pastinake ist auch okay, geben viele als erstes. Allerdings ist das eine Kreuzung aus Sellerie und Möhre und daher für Babys, die evtl. Sellerie nicht vertragen, nicht so geeignet.

Ich gebe nie Saft dazu. Sie bekommt hinterher Obstmus. Soweit ich weiß, ist Saft auch nur für die Eisenaufnahme wichtig, daher erst sinnvoll wenn es Fleisch oder Vollkorn o.ä. gibt. Öl gebe ich immer frisch vor dem Füttern zu.

2

Ok.. dann nehme ich erstmal Möhren.. und gucke dann mal wo ich noch einen Kürbis her bekomme..
Wie hast du den gemüsebrei denn gemacht wenn ich fragen darf.... gedämpft und püriert und beim warm machen dann ein paar Tropfen Öl dazu?
Obstmus hast du aber doch nicht gleich zu Anfang nachgegeben oder doch?

7

Genau. Habe einen Dämpfeinsatz für den Topf und anschließend alles püriert. Einen Teil eingefroren in Eiswürfelformen und den anderen Teil mit einen Teelöffel Öl verrührt und gefüttert.
Nein, Obstmus kam erst nach und nach.

3

Ich würde mit Kürbis starten. Unsere hat bei Möhre dicht gemacht und einen wunden Po gemacht, was Kürbis nicht verursacht. Bei Alnatura und Rewe gibt es noch genügend Kürbise

5

Danke für deine Info.. ich werde mal gucken ob ich irgendwo noch Kürbis bekomme..

4

Mach dir zu Beginn nicht zu viel Mühe. Eventuell ist sie noch gar nicht bereit.
Mehr als ein paar Löffel werden es nicht sein.
Saft erst bei Fleisch. Etwas Öl ab Beginn.
Möhre kann stopfen, muss aber nicht.

Gerade zu Beginn have ich zu den Minigläschen mit purem Gemüse gegriffen um zu schauen ob er überhaupt isst. Danach ging ich in Großproduktion.

6

Ach soviel Arbeit ist das doch nicht ein paar Möhren zu dünsten und zu pürieren.. und ich habe ja zwei Esser.. wenn die beiden wollen heißt das 🙈
Darf ich fragen wie du dir das so vorbereitet hast wenn du von großproduktion sprichst... 😁