Nachts abstillen, Kind durchgeschlafen?

Hallo,

jetzt muss ich Mal in die Runde fragen.
Muss ich nachts abstillen, damit mein Baby durchschläft?
Mein Sohn ist 9,5 Monate und hat noch nie durchgeschlafen und kommt alle 2-3 Stunden. Brei mag er nur mittags und sonst ganz viel Muttermilch. Langsam wird es anstrengend.
Eine Freundin hat ihr Tochter nur in einer Nacht abgestillt. Seitdem trinkt sie nur morgens und abends ne ganze Flasche und schläft anscheinend durch. Jetzt will sie mich immer davon überzeugen, dass es das beste ist für das Kind. Mein Sohn sich das Trinkverhalten angewöhnt hat und es später noch schwerer wird es ihm abzugewöhnen.
Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Bei wem hat es geklappt?
Mein Sohn lässt sich nachts nur durch stillen beruhigen. Auf dem Arm geht es gar nicht. Wenn ich ihn abstillen sollte, wie kann ich ihn nachts ohne Busen beruhigen?
Ich bin eher für die sanfte Tour und hoffe, dass er sich selber bald abstillen. Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Ich würde es nicht tun! Mein älterer Sohn war ein Flaschenkind und hat noch sehr lange 1-2 Flaschen in der Nacht benötigt. Mindestes bis er 1 Jahr war. Wenn er allerdings wach wurde, war es schwierig ihn wieder zum einschlafen zu bekommen.
Mein kleiner ist ein stillkind. Er kommt zwar öfter in der Nacht, aber wenn man im Liegen stillen kann, dann ist das wesentlich entspannter als die Flasche erst zu machen (obwohl ich den Wasserkocher mit temp. Anzeige am Bett hatte usw.). Mein kleiner pennt dann sofort weiter....sehr entspannt das ganze.
Also abstillen heißt nicht durchschlafen!

2

Hallo,

meine Meinung ist ganz klar: NICHT abstillen!!!!

Meine Große Tochter hat damals beim Wechsel vom Stillen auf Flasche einfach die Trinkzeiten übernommen. Nur, dass ich statt Brust auspacken und stillen ein anderes Pensum hatte. Aufstehen, Flasche bereiten, Füttern.... Bis ich dann wieder geschlafen hab, ist mehr Zeit vergangen. Sie hat bis ca zum 2. Geburtstag nachts noch 1-4 Flaschen bekommen. Je nach Lage / Wachstum usw.

Bei der kleinen wars einfacher, sie hat von sich aus abgestillt und ab da nur Wasser nachts genommen (Flasche hat sie komplett verweigert).

Beide Kinder (inzwischen 7 Jahre und 3 Jahre) schlafen bis heute nicht (!) durch. Das Stillen hat mit dem Schlafen nix zu tun.

Versuch, es so bequem für dich wie möglich zu machen. Es wird vorbeigehen :-) #klee

Liebe Grüße
Susanshi

3

Unser Sohn hatte sich tagsüber schon selbst abgestillt, nur nachts wollte er ständig und ausdauernd die Brust. Ich mochte einfach nicht mehr Stillen und so haben wir ihn mit 9 Monaten quasi mit "kaltem Entzug" komplett abgestillt. Nach zwei Nächten war das schlimmste überstanden, dann hat er tatsächlich ein paar Nächte so gut wie durchgeschlafen und dann wurde es wieder schlechter und es ist bis jetzt durchwachsen geblieben.

Was ich damit sagen will: wenn du kein Problem damit hast, weiter zu stillen, dann stille ihn weiter! Abstillen ist absolut kein Garant für durchgeschlafene Nächte. Für mich persönlich ist es so aber deutlich angenehmer, weil auch mein Mann mich so mal entlasten und unseren Sohn ins Bett bringen kann. Das war vorher nicht möglich, da er nur mit Brust eingeschlafen ist.

4

Mein kleiner kam auch alle 2-3 Std Tag und Nacht, hatte auch das Gefühl das ich abends nicht mehr genug Milch hatte. Auf Rat von meiner Hebamme bekam er vor dem zu Bett gehen eine Flasche, die hat er sofort angenommen und auch aufjedenfall mehr getrunken wie von der Brust. Von da an hatte ich mal 4-6 Std Ruhe. Restliche Nacht habe ich gestillt. Durchschlafen wird er deswegen nicht gleich, aber für mich war es eine Erleichterung mal mehr als 2std am Stück zu schlafen

5

Jein :-)

Dein Kind ist noch zu klein!

Aber meine 4 Kinder waren auch alle! , jede Nacht alle 2 Stunden wach und wollten an die Brust!

Zw. 14-16 Monaten habe ich abgestillt und siehe da- sofort haben sie 4-5 Stunden am Stück geschlafen. Alle 4...ich habe keinem Kind die Flasche gegeben. Das brauchten sie nicht mehr.

Ich denke, das nächtliche Stillen ist auch ein Stück Gewohnheit. Aber zu dem Schluß kam ich erst nach Kind 4 ;-)

6

Hallo,
Mein Großer ist ein Flaschenkind und hat ewig nicht durchgeschlafen.
Meine Mittlere habe ich 8,5Monate gestillt und als ich nachts abgestillt habe, da wurden die Nächte tatsächlich besser.Mit 13Monaten hat sie dann plötzlich durchgeschlafen.Beim Stillen da kam sie nachts teilweise jede Stunde, ich war am Ende meiner Kräfte.
Meine 3. ist erst 3Monate und hat bis vor einer Woche von 20Uhr - 5Uhr durchgeschlafen, ich stille sie aber füttere auch zu, mal gar nicht am Tag mal 200ml am Tag.Zur Zeit möchte sie gegen 2Uhr nochmal an die Brust.
Hast du dich entschieden weiter zu stillen?
Höre auf dein Bauchgefühl.
Dein Sohn würde sich auch ohne Stillen beruhigen lassen aber das würde auch etwas dauern, bis er das "akzeptiert".
Alles Gute.

7

Ich stille aus dem selben Grund meine fast 14 Monate alte Tochter noch nachts.

Ich hab viele Geschichten gehört... es wurde besser, unverändert, schlechter, das Kind deutlich anhänglicher....

Du hast keine Garantie und musst mit der Situation leben nachher. Ich bin da deshalb auch ratlos :-(