Einseitiges Stillen

Hallo ihr lieben ,

ich bin neu hier im Stillforum und bin froh das es solch Foren gibt , um sich auszutauschen und sich ggf Tips einholen kann ....

Mein Sohn kam am 5.1 . per Kaiserschnitt auf die Welt .... und ich habe seitdem Stillprobleme .... Im KH konnte man nicht wirklich auf die Hebis vertrauen bzw sie um Hilfe fragen ....sie waren schnell überfordert und genervt ....also habe ich irgendwann garnichts mehr gefragt .

Nun bin ich seit dem 9.1. wieder zuhause .... Auch hier hatten wir diverse Probleme ....er hatte eine totale Saugverwirrung , lies meine Brust nach dem Andocken immer wieder los ...An die linke ging er garni ran , da ich dort eine Schlupfwarze habe .....Stillhütchen haben ihn aber wieder so verwirrt das er auch recht nicht mehr klar kam .... Seit gestern stillt er wenigstens an meiner rechten Brust ....links pumpe ich ab und hebe es auf für schlechte Zeiten ;-) ....Nun zu meinem Anliegen .....

Gibt es hier vielleicht Muttis die auch nur einseitig stillen und sich mit mir austauschen wollen ....

Meine Hebi die leider keine Stillberaterin ist meinte es sollte kein Problem darstellen aber sie rät mir zum abpumpen der linken Brust ....was aber irgendwann zeitlich echt anstrengend wird , habe noch eine große Tochter und schlafen muss man ja auch mal .

Stellt es denn außer der " Schieflage " weitere Probleme dar ?

Bitte entschuldigt den langen Text , ich hoffe es war alles verständlich ....ich befinde mich momentan in einer sehr ausgeprägten Stilldemenz und meine Gedanken in Worte zu fassen fällt mir etwas schwer .


Lieben Dank für eure Zeit.

LG Manu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"nur" einseitig stillen ist kein Problem. Wir nutzen eine Seite zum Essen und die andere zum trösten 😉 ich sehe da höchstens ein "ästhetisches" Problem weil die Brust die Nahrung produziert geschätzt eine Nummer größer ist als die andere 😅

2

Hey😊 ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt davon 5 Monate nur auf einer Seite die andere Seite ist seit sie ca. 3 Monate war abgestillt... sie hat sich quasi eine Lieblings Seite ausgesucht und wollte dann irgendwann auch nicht mehr an die andere Brust.. habe nie Probleme damit gehabt sie hat immer genügend Milch bekommen... also es kann funktionieren... gesehen hat man den Unterschied nur wenn die Brust wirklich voll war weil sie zb. Längere Abstände zwischen den Mahlzeiten hatte... ansonsten wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch mal nach einer stillberaterin google die können dir da auf jedenfall auch weiter helfen... lg 😊

3

Mein drittes Kind hat sich beim KS das Schlüsselbein gebrochen und lies sich daher an der linken Seite nie anlegen. Auch nicht als es geheilt war. Ich hab darum also von Anfang an nur mit rechts gestillt. Beim 4. und 5. Kind war das einseitig noch so automatisch drin, dass ich auch sie nur rechts stille, Kind 4 und 5 sogar tandem.
kurz nach dem Milcheinschuss war es ein paar Tage mal unangenehm, da hab ich dann ein bißchen ausgestrichen, nicht gepumpt, aber das hat sich schnell von allein reguliert.
Einseitig stillen ist fast nie ein Problem, die Brust gewöhnt sich dran und dann ist es wirklich nur noch eine optische Sache.

4

Frag mal die von La Leche Liga, das sind Stillberater.

Bei Schlupfwarzen musst du auch mehr darauf aufpassen, dass das Kind den Vorhof mit in den Mund nimmt. Das kann fürs Kind sehr umständlich sein....

Aber das mit dem Abpumpen würde ich dir auch raten. Es dauerte nicht lange, da waren meine Schlupfwarzen passé. Die Brust verändert sich im Laufe des Stillens. Hätte es vorher nicht für möglich gehalten, aber es ist wirklich so.
Seit meine Kleine einen ganzen Monat alt war, habe ich andere Warzen und ab 1 1/2 geht sie sogar nur noch gänzlich ohne Stillhütchen an die Brust.

Auch für dein Kind dürfte es keinerlei Probleme geben, denn ich bin so ein Kind, das nur eine Brust wollte #schein

Alles Gute

5

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten .....

Ja habe es auch so mit meiner Hebi abgesprochen , die auch kein Problem darin sieht .
Und es hat auch super geklappt die letzten zwei Tage ....

Nun ist es leider so das ich wahrscheinlich nicht genug Milch produziere ....
Habe aber erst heute nacht angefangen noch öfterer anzulegen ....Ist es möglich die Milchproduktion anzuregen auch wenn der Bub schon 2 Wochen alt ist ?
Habe vorher nur aller 3-4 Stunden gepumpt oder gestillt ....wahrscheinlich war das nicht ausreichend :-(
Wenn ich nur pumpe kommen nur 25ml raus :-( Trotz Stilltee und Ruhe .....

GLG Manu