Angst vor fester Nahrung

Hallo

Also mein muckel wird in 4 Tagen 6 Monate alt.
Er hat nun schon den mittagsbrei und nachmittags obstgetreidebrei ab und zu isst er mal kleine fitzel Keks oder Waffel.
Nun überlege ich wann kann er denn einen Keks in die Hand nehmen und essen?
Ich habe so Angst das er daran erstickt.

LG Janine

1

Achja er hat noch keine Zähne

2

dann lass es?
bzw. nehme halt ne harte karotte... oder Brezeln... aber das hat doch noch Zeit... -- und so vereinzelt: sitzt man halt daneben und passt auf.... in der Anfangszeit verschluckt sich jedes Kind mal ... freunde Dich lieber damit an, dass du dann eben auf den Rücken klopfen musst oder ein zu grosses Stück aus dem Mund fischst ... -- das ist normal. ....
das kommt mit der Zeit, -- und wenn "DU" jetzt noch Angst hast .... dann mach halt langsam, und beobachte .... du wirst mit der Zeit sicherer werden.....

3

An was für Kekse hast du denn da gedacht?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein so kleines Baby keine Kekse braucht.
Es gibt aber glaub ich von Hipp oder so Babykekse, die sind nicht ganz so hart bzw lösen sich leichter auf im Mund. Oder Hirsekringel. Da kann man sich nicht dran verschlucken.
Aber wenn du eh schon Mittagsbrei und Obstgetreidebrei gibst, brauchst du in dem Alter eigentlich nicht noch mehr anderes zu geben ausser Milch.

4

Wir haben mit 8 Monaten mit breifrei begonnen. Wenn du feste Nahrung anbieten willst, würde ich nicht mit krümeligen Keksen anfangen. Eher mit Brot in stickform. Das können die kleinen besser einspeicheln.
Würgen ist am Anfang übrigens normal. Wenn du magst, könntest du dich mal ein wenig über blw informieren. Es gibt eine youtuberin, die ein gutes info Video zu dem Thema gemacht hat. Der Channel heißt Babyschritte.
Meine Tochter ist inzwischen 10,5 Monate und isst trotz 0 Zähnen so allerhand ☺️

5

Ich finde Hirsekringel für den Anfang immer ganz nett. Die lösen sich auch recht schnell auf im Wund.

6

Huhu...
in dem Alter ist ein Kind eigentlich noch ganz gut mit der Beikost und Milch versorgt und braucht keine Kekse oder Ähnliches zwischendurch.
Wir sind bei unsere Tochter mit Hirsekringel angefangen - da sie 8 Monate alt.
Sie hat auch erst mit 11 Monaten den ersten Zahn bekommen.

Erfahrungsgemäß macht das Essen fester Nahrung den Kleinen ohne Zähne auch noch keinen Spaß.
Ich hab mich an den Altersangaben auf den Produkten der Verpackungen orientiert und darauf geachtet, dass kein Zucker zugesetzt war.
Unsere Tochter wollte erst mit gut einem Jahr richtig kauen als die Zähne kamen und unser Sohn hatte mit acht Monaten schon 8 Zähne und hat schon sehr früh gerne geknabbert.
Das Kauen muss natürlich gelernt werden, aber ohne Zähne würde keine sehr harte Sachen geben.

Spezielle BabyKekse werden schnell weich und Hirse Kringel lösen sich auch gut auf. Die werden aber auch erst ab dem achten Monat empfohlen…
Es gibt eben auch viele BabyKekse mit viel Zucker, die würde ich meiden und mir die ZutatenListe durchlesen und mich an den Altersangaben orientieren. Und dann kann man ja einfach mal versuchen wie es ankommt. Liebe Grüße

7

Mit Keksen würde ich auch nicht anfangen. Meine Maus ist auch 6. Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Zwischendurch bekommt sie aber auch zb gedünstetes Gemüse oder Äpfel, Birnen, Banane. Heute habt ich ihr Pfannkuchen gemacht, die kommen auch sehr gut an. Auch Brötchen mag sie gerne. Und das meiste Länder eh auf dem boden statt im Bauch, ist eher just for fun und damit sie mit uns „mitessen“ kann und sich von vorne rein auch an feste Nahrung gewöhnt. Am Anfang hat sie auch gewürgt, aber vertraue deinem Kind, zu große Stücke werden wieder ausgespuckt, der würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorbe. LG