Wo Fleisch kaufen für Brei?

Hallöchen,

mein Kleiner ist jetzt fast sieben Monate alt und bekommt seit einiger Zeit Brei, den er auch gut isst.

Meist koche ich den Mittagsbrei frisch, nehme aber ab und zu auch Gläschen.

Mich würde interessieren, wo ihr das Fleisch für den Brei kauft. Natürlich nur an diejenigen, die auch selbst kochen :-)

Ich hatte mal bei Kaufland nach Bio-Huhn geschaut und bin beim Preis fast hinten übergefallen. Kauft ihr nur Bio-Fleisch? Ich würde eigentlich schon gerne bei Bio bleiben, schon allein wegen der Haltungsbedingungen der Tiere.

Habe jetzt erst mal auf die Fleischzubereitungen aus den Gläschen (Rossmann) zurückgegriffen, aber würde schon gerne ab und zu frisch für den Kleinen kochen.

Ich selbst esse kein Fleisch und habe deshalb nicht viel Ahnung von guten Einkaufsquellen.

Lieben Dank euch
bluejanuar

1

Ich habe nur bio gekauft, hay ich habe meist am Biostand am Wochenmarkt eingekauft, alternativ auch im biosupeemarkt, oder im normalen Supermarkt. Ich bin auch Vegetarierin. Große Mengen braucht man ja nicht. Wegen dem eisengehalt hab ich meist Rindfleisch gekauft,

2

Bei Aldi in der Kühltheke

3

Insbesondere bei Huhn würde ich für ein Baby ausschließlich Bio-Fleisch verwenden. Konventionelle enthalten nämlich meistens Antibiotika. Da geht es mir dann auch eher um die Qualität, als die artgerechte Tierhaltung.
Wir kaufen generell nur Bio-Fleisch, daher war es für uns keine Umstellung.

4

Wenn du kein Fleisch ist, kannst du es vielleicht eher beim Bio-Fleischer direkt oder am Marktstand kaufen, da kriegste dann auch ganz kleine Portionen. Oder eben portionsmäßig einfrieren.

5

Das hilft dir wohl jetzt nicht viel weiter.
Aber ich habe die Breis immer selber gekocht. Nur das Fleisch habe ich als Hipp Gläschen dazu gegeben.
Das hatte unsere Hebamme empfohlen, da die Qualität 1A Bioqualität ist und strenge Kontrollen durchläuft.
So kleine Mengen Fleisch kochen lohnt sich kaum. Und ich esse Fleisch höchstens gebraten und nicht gekocht wie für Babies:)

9

Das lässt sich auch prima einfrieren nach dem Kochen. Nehme dafür ebenfalls Eiswürfelformen.

6

Ich habe letztens das erste mal für meine Tochter Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei gekocht und ein ganz normales Stück Hähnchenbrust von der fleischtheke im Supermarkt gekauft. Ich habe auch nie bio Fleisch oder Gemüse bekommen und erfreue mich bester Gesundheit 🤷🏼‍♀️😊

7

Ich habe das Fleisch beim Bauern gekauft, das waren seine Hühner. Rindfleisch beim Metzger, aber die kommen aus der Nachbarstadt.

Diese Gläschen wollte ich nicht nehmen. Da sind nur gut 40% Fleisch drin. Den Aufwand mit dünsten, pürieren und einfrieren fand ich nicht groß.

8

Ich bestelle meines im Bioladen, die bekommen einmal in der Woche frisches Fleisch.

10

Bio-Markt im Angebot. Irgendeine Sorte war immer im Angebot, aber ich habe auch immer größere Mengen gemacht und eingefroren.
Preislich war auch das Angebot noch teurer, als der Discounter, aber erschwinglich.
Für uns Erwachsene kaufe ich ja auch im Angebot, aber eben beim konventionellen Metzger.

11

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich werde wohl diese Woche meinen kleinen Mops einpacken und mal ein paar Bio-Supermärkte und Wochenmärkte abklappern. Auf die Idee mit dem Wochenmarkt wäre ich allein echt nicht gekommen. Manchmal steht man auch auf dem Schlauch... :-)
Mal schauen, wo hier bei uns die besten Angebote sind.

Liebe Grüße
bluejanuar