Brei einfrieren

Hallo Mamis, mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wir werden wohl so in 1-2 Monaten langsam mit Brei anfangen. Daher wollte ich fragen, wie ihr eure selbstgekochte Babynahrung einfriert? Ich hab gesehen, dass es z.b. von Avent extra kleine Behälter gibt oder auch so eine Art Eiswürfelbehälter aus Silikon. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange der Wille da ist zum selber kochen. Daher finde ich 20 Euro für paar Becher doch recht teuer, sollte ich schnell die Lust am Brei kochen verlieren. Ich will natürlich auch nicht die billigste Plaste mit Weichmachern für mein Baby nehmen. Kennt jemand da Alternativen, z.b. aus Glas oder so, was günstiger ist? Wir sind auch nicht sone Marmeladenesser, dass wir noch Gläser sammeln könnten. Außerdem sind die meisten Gläser doch recht groß. Oder gehen vielleicht auch Muttermilchbeutel? Oder komme ich an den teuren Behältern nicht vorbei? Also gerne her mit den Vorschlägen und Erfahrungen.
Lg Stuni mit Thilo 4 Monate

1

Wir haben uns diese Eiswürfelbehälter zugelegt und die sind einfach klasse :) 10Euro für 4 Behälter lohnt sich alle Male, danach einfach in einen Gefrierbeutel tun und fertig :)

https://www.amazon.de/Eiswürfelform-TOPELEK-Eiswuerfelbehaelter-Aufbewahren-Zertifiziert/dp/B074QMD9QR/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1547491435&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=eiswürfelform&dpPl=1&dpID=41Ym0gwylIL&ref=plSrch

2

https://www.amazon.de/Eiswürfelform-TOPELEK-Eiswuerfelbehaelter-Aufbewahren-Zertifiziert/dp/B074QMD9QR/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1547491435&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=eiswürfelform&dpPl=1&dpID=41Ym0gwylIL&ref=plSrch

3

Hallo,
Die Avent Behälter sind super. Sie sind dicht und es kommt kein Gefrierbrand oben auf.

Wir haben einen Tag in der Woche immer gekocht. Verschiedene Sorten und dann eingefroren.

In Eiswürfelbehälter hatte ich zb Kürbis eingefroren. Den hat meine Tochter gerne mit Nudeln gegessen.
So geht das Essen machen dann Ruck Zuck.

4

Hallo, die von Avent sind echt super, ich hatte die zur Geburt geschenkt bekommen. Glas wird wahrscheinlich im TK platzen, das kann nach hinten losgehen (kleine Glassplitter) ich hatte später noch kleine Lebensmittelboxen nach gekauft. Mittlerweile steht ja überall drauf wenns Bpa-frei ist, das war mir wichtig, da musste nicht extra 'fürs Baby' draufstehen. Bei Rossmann gibts jetzt aber auch kleine Behälter extra zum Brei einfrieren. Weiß aber nicht, was die kosten sollen.

Lg

8

In Glas einfrieren ist gar kein Problem, man muss nur ein paar Dinge beachten, z.B. die Gläser nur zu max. ⅔ befüllen. Wenn man „Einfrieren in Glas“ googelt gibt es da nen guten Artikel dazu.

Ich hab mir von einer anderen Mutti, die schon weiter war, ganz viele leere Obstgläschen geben lassen, in denen ich einfriere. Dass der Deckel da auch nicht mehr 100% luftdicht schließt ist sogar gut fürs einfrieren. Weiterer Vorteil: Glas lässt sich super (nach dem Auftauen) im Wasserbad erhitzen, was gesundheitlich auch unbedenklicher ist als die Mikrowelle.

In meinem Beikostbuch steht auch, dass MuMi oder Gefrierbeutel gehen. Ist halt viel Müll.

9

Ok, wenn die nicht mehr 100% luftdicht schließen und man sie nicht ganz voll macht, platzen die natürlich nicht. Die Plastebecher von Avent hab ich auch immer nur im Wasserbad erwärmt 🤗

weiteren Kommentar laden
5

https://www.rossmann.de/produkte/nuby/breischalen-gross/0048526911646.html

Gibts auch noch ne Nummer kleiner ;-)

6

Ich habe die Eiswürfelform von Nuk 2 mal, 10 große und 10 kleine Becher von Avent und 6 große Brei Schalen von Nip und kann, je nachdem was gebraucht wird, alle empfehlen. In die Eiswürfelformen friere ich Obstmus, anfangs hab ich da Gemüse drin gefroren. In den Rest halt Gemüse Kartoffel Brei oder auch mit Fleisch. Sie sind praktisch weil sie luftdicht schließen (nur die Eiswürfelformen nicht) und man kann auch direkt aus den Bechern und Schalen füttern. Die Schalen machen sich später auch für unterwegs gut, für Obst, Gemüse Sticks oder auch Kekse. Hatte die Schalen auch bei meinem Sohn, nur waren die nicht von Nip, sondern Nuby (Ach so die nutze ich auch, weil ich die noch hier habe). Also falls du kein Geld verschwenden möchtest, würde ich die Schalen von Nip oder Nuby (sind eigentlich die gleichen) kaufen. Denn wenn du die Lust verlieren solltest, kannst du sie später eben für andere Sachen nutzen. Mein 6jähriger nimmt die Schalen immer noch für sein Obst am Nachmittag 😂

7

Wir haben auch die avent Becher, allerdings hatte ich die schon gekauft um die Muttermilch im Kühlschrank aufzubewahren.

Wir haben auch viel in Eiswürfelformen eingefroren, allerdings in den ganz normalen die wir zu haben. Ich mach den Gemüse oder Obstbrei da rein, frier es ein und wenn es gefroren ist, kommt alles in beschriftete Gefrierbeutel. So kann ich die passende Menge entnehmen