Nach einem Monat Probleme mit dem Brei

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit etwa einem Monat Brei.
Wir haben ganz normal mit ein paar Löffeln Gemüse angefangen und er isst mittlerweile eine ganze Portion.
Gestern Abend wollten wir dann mit dem Abendbrei starten, die ersten 5 Löffel waren auch super und plötzlich fing er an zu weinen und den Löffel zu verweigern.
Hab ihm dann einfach die Flasche gegeben und gut war.
Jetzt hatte ich das gleiche Spiel aber heute Mittag auch!?
Hattet ihr zu Beginn auch mal so Probleme oder gibt es sonstige Gründe?
Könnte er zahnen bzw haben eure beim zahnen schlechter vom Löffel gegessen?

Schon mal vielen Dank und
LG

1

Hi, das könnte ich auch von meiner Tochter schreiben. Genau wie bei euch,wir haben vor 3 Wochen mit dem Gemüsebrei angefangen. Und seit ein paar Tage isst sie plötzlich kaum was🙁
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ihr seit nicht allein.
Vg Elli

2

Hab ihm gestern Abend wieder den Abendbrei angeboten, allerdings nur max die Hälfte. Hat er auch gut gegessen, aber noch 200 ml Milch hinterher.

Bin gespannt wie das heute Mittag läuft. Mache wieder Pastinake-Kartoffel, dass ging bisher am besten.

Vielleicht hat es gerade mit dem Alter zu tun wenn es bei euch auch so ist!?

3

Ich denke, du solltest einfach auf deinen Sohn hören und den Brei wegstellen, sobald er signalisiert, dass er nicht möchte. Auch nicht mit ablenken oder noch 5mal versuchen. Natürlich kannst du ihm das jeden Tag anbieten, aber solltest keinen Druck ausüben.

Ihr seid ja wirklich sehr früh dran mit dem Brei, empfohlen wird aus wissenschaftlicher Sicht erst mit 6 Monaten zu starten und dann ganz ganz wichtig sehr langsam, damit man die beste Allergieprävention hat und der Darm Zeit sich daran zu gewöhnen. Vielleicht will dein Baby nur mitteilen, dass es ihm zu schnell geht.
Vielleicht sind es auch Zähne oder einfach mangelndes Interesse. Beikost hat anfangs nichts mit Sättigung zu tun, sondern ist ein Entwicklungsschritt und da geht es immer vor und zurück und das ist auch normal und gut so.