Kuhmilch-Eierallergie

Hallo!

ich bräuchte Hilfe bei einem wichtigen Thema.
Ich hab 2 söhne mein kleinster ist erst 7 Monate alt und wir haben, durch einen Allergietest erfahren, das er eine Allergie gegen Milch, Eier, Tomaten, Sesam, Kakao und Bananen hat. Wir geben ihm momentan Gemüsebrei, Früchtebrei und als pre kriegt er Aptamil pregomin as (was schrecklich riecht und schmeckt😣). Der Arzt meinte zwar das es wahrscheinlich nur bis zum 3. Lebensjahr anhält aber bis dahin wird es eine schwere Zeit. Meine frage ist es ob jemand von euch auch sowas durchgemacht hat? Was kann ich ihm noch als Nahrung geben und vergeht diese Allergie auch wirklich?😣

1

Hallo

die Tochter einer Freundin hat auch die halbe Allergen-Tabelle. Weizen Reis Mais Gurke Fisch Nüsse zb ist da auch dabei zu den Dingen die bei dir sind.

Sie ist mittlerweile 4 und hat die Allergien noch. Aber je älter sie wird umso einfacher ist es mit ihr. Nicht nur das man selbst schon weiß was wo drinnen ist. Sie gehn normal einkaufen ohne bei jedem Produkt die Inhaltsstoffliste durchzugehen.
Auch die Kleine weiß was ihr gut tut was nur ab und zu geht und was gar nicht. Sie kann auch jetzt sagen sie will das essrn.

Klar es kann vergehn und es ist anfangs eine gtoße Umstellung. Aber nur für die Erwachsenen. Dein Kind kennt es nicht anders spätee und hat oft damit kein Problem.

"Kämpf" dich durch ein paar Rezepte im Internet. Es gibt so viele vegane gute Speisen ohne Ei und Milch. Fleisch kann es ja normal essen. Auch Alternativen kann man im Netz nachlesen statt den Allergenprodukten. In der heutigen Zeit ist das schon sehr gut auffindbar.

Nicht den Kopf hängen lassen weil es anders kam als gedacht mit dem Zwerg. Jeder bekommt das Kind das er schafft.

lg lene

4

Hey,
werde mir mal einige Rezepte raussuchen.
Ja das einzig gute ist das er Fleisch essen darf🙏.

Danke nochmals 🙏 hat mir wirklich geholfen.

7

Beim Hofer/Aldi gibt es (zumindest in Österreich) oft Nudeln aus Linsen oder Bohnen ohne Ei oder Weizen oder Milch drinnen. Die kauft meine Freundin immer ein.

Milchalternativen gibt es e schon zur genüge. Da ist nur der persönliche Geschmack das entscheidende. Eine gute Calciumquelle musst du halt raussuchen. zB Ziegenmilch. Eiweiß kann dein Kind durch Fleisch auch abdecken.
Statt Eier nimmt man oft Bananen als Alternative beim Backen. Das geht bei dir nicht. Da musst du dich im Netz halt schlau machen.

Tomaten und Bananen sind in den meisten Gerichten (auch in Lokalen) nicht drinnen. Und eben Milch und Eier müssen deklariert werden. Da habt ihr es zumindest "einfach" auswärts.

lg lene

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,
ich kann Dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren wie Ihr die genauen Allergien bestimmt habt?
Habt Ihr einen Bluttest gemacht? Macht das der Kinderarzt oder ein Hautarzt?

Unser Sohn hat definitiv eine Kuhmilchallergie (bekommt danach Nesselfieber und erbricht), aber weiter sind sind wir noch nicht. Ich habe die Kuhmilch ersetzt (ab dem 1. Geburtstag), aber Ei, Nüsse etc. haben wir noch nicht getestet (ich selbst war früher auch allergisch sowieso auch gegen Nüsse etc. und befürchte bei ihm auch noch mehrere Allergien).
Der Kinderarzt hat sich bisher zurück gehalten... Liebe Grüße

3

Hi,
also bei unserem kleinen fing alles mit kleinen ausschlägen auf dem Körper und im Gesicht an. Unser Kinderarzt meinte das es „Exzeme“ sind.
Waren danach beim Hautarzt und er riet uns einen Allergietest zu machen, weil er der Meinung war das es kein Ausschlag äußerlichen Kontakts ist.

Ja.. haben danach einen Allergietest gemacht (was wirklich bei einem 5 monat alten baby sehr schwer ist😐) und das resultat war enorm.
Versuchen soweit klarzukommen. Aber dem kleinen gehts seitdem wieder besser👍.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen wir uns notfalls doch noch einmal an einen Hautarzt wenden, denn unser KinderArzt sieht das auch alles sehr locker und meint, dass sich das verwächst. Mir hat es vor zwei Wochen schon wieder gereicht als er eine Minimenge Kuhmilch bekommen hat und 1,5 Stunden nur geschrien hat und von Kopf bis Fuß NesselFieber bekam. Das Mal davor hat er nach nicht mal einem halben Teelöffel KuhMilch 2 Stunden lang geschrien, erbrochen und auch von Kopf bis Fuß Ausschlag gehabt. Ich vermute eben auch, dass sich seine Allergien nicht nur auf Kuhmilch beschränken, möchte ihm (und uns) aber weitere Experimente eigentlich ersparen. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Hi,
Also mein Sohn hatte eine Lactoseintolereanz und Eierallergie. Wir waren beim Ernährungsberater, das hat uns sehr geholfen. Ich glaube, Die Kosten haben wir sogar erstattet bekommen. Es gibt eben Rezepte im Internet, und auch Alternativen.
Es wurde mit der Zeit immer besser, Wir haben immer die Menge gestiegen. Jetzt ist er 5 und ist ganz normal mit. Allerdings Eier mag er bis heute nicht pur😆
Vg

10

Hi,
es freut mich zu hören das es mit der Zeit besser wird🙏. Wir haben die erste zeit auch verschiedene cortisoncreme benutzt aber es brach ums nicht viel. Unser Arzt meinte auch das wir unter kontrolle mit der Zeit kleine Mengen ausprobieren werden. Mal schauen was passiert. Danke nochmals👋
Lg