Mahlzeit noch nicht ersetzt, trotzdem mit Abendbrei beginnen?

Hallo!

Unsere kleine Raupe nimmersatt wird am 19.1. Fünf Monate alt. Seit etwa einem Monat haben wir (nach Absprache des Kinderarztes) mit Beikost begonnen, weil Sie angefangen hat uns das Essen vom Teller zu klauen und zu essen. Begonnen haben wir mit gemüsebrei,ich koche selber. Ich gehe das ganze relaxt an und wir probieren uns grad durch alle Sorten durch. Bei unserer Großen haben wir es damals nach Plan gemacht. Also erst mit einer weiteren Breimahlzeit angefangen, nachdem eine Mahlzeit komplett ersetzt wurde. Bei unserer Raupe geht das gar nicht, da sie einfach immer mitessen möchte. Bisher bekommt sie deswegen zum Frühstück und Abendbrot etwas Brot.
Finde ich etwas einseitig. Könnte ich abends auch schon mit Milchreis oder so beginnen auch wenn bisher noch keine Mahlzeit komplett ersetzt wurde?

Danke!

1

Hi!
Also ich habs gemacht. Wenn wir zu Abend essen, bekommt die Kleine etwas Haferbrei mit Wasser und bisschen Mandelmus angemischt.
Unsere isst aber generell nicht so viel auf einmal. So 90 Gramm sind schon das Maximum obwohl wir schon vor 1,5 Monaten begonnen haben...
Ob das jetzt so richtig ist, weiß ich nicht, aber die Kleine möchte dann auch unbedingt was, wenn wir essen und sie will dann auch keine Milch...
LG
uppsa

2

Wir habens auch gemacht. maus isst selten mehr wie 150g und der kinderarzt sagte uns 3 wochen abstand zur nächsten einführung reicht. mit 7 monaten isst sie jetzt am mittag gemüse nachmittag frucht und am abend milchbrei. bald kommt noch am morgen etwas dazu, was weiss ich aber noch nicht.

IST AUCH DAS 2TE KIND

3

Wenn dein Kind soweit ist und mitessen möchte, dann würde ich es auch machen. Anders ist es ja, wenn das Kind kein Interesse hat und seine Milch haben mag 😅 ich gehe mal davon aus, dass er am Mittag auch noch Milch trinkt, weil du schreibst nicht komplett ersetzt? So kannst du es doch am Abend machen. Ein bisschen von beidem 😉

4

Deine kleine bekommt schon brot mit 5 Monaten?
Meine wird jetzt auch 5 Monate und wollte heute auch Mein brot haben 😂
Hat sie aber nicht bekommen

Also wir geben mittags zwischen 12 und 13 uhr kartoffeln mit Karotte oder anderes Gemüse
Und dann zwischeb 13 und 14 uhr Flaschen abends Brei
Getreide oder normales mit etwas Obst
Das ist immer um 17 uhr und um 18 uhr flasche und dann geht's ins bett

Also bei uns sind die zwei Mahlzeiten auch noch nicht ersetzt
Ihr könnt es ruhig probieren wenn sie do sehr will wird es auch klappen 😊

5

Danke für eure Antworten.
Habe gestern das erste mal für Sie Milchreis gekocht. Und Sie hat so viel davon gegessen, dass ich Angst hatte sie "überfrisst" sich. Habe irgendwann aufgehört, weil mir das wirklich viel vorkam.
Merkt denn eigentlich jedes Baby wenn es satt ist? Also sollte ich tatsächlich so viel füttern bis es von allein aufhört? Denn sie kann wirklich sehr viel verdrücken, dafür dass sie noch nicht einmal fünf Monate alt ist.