Hähnchen auch dampfgaren? Und ab wann spricht man von...

Hallo Zusammen,

bei der Zubereitung von Brei mache ich alles in den Dampfgarer rein, da es erstens schneller geht und zweitens nur wenige Vitamine verloren gehen. Ab Montag möchte ich Hähnchen dazu machen, ich weiß aber nicht, wie ich das zubereiten soll. Kann ich Hähnchen Stücke auch mit Gemüse dampfgaren? Also einfach alles zusammen reinmachen? Und was kann ich dazu noch machen, außer Bio Rapsöl? Säfte? Leichte Gewürze?

Und ab wann spricht man von einer Mahlzeit? Mein Sohn schafft bis zu 100g, will aber die Flasche nach 30-60 Minuten haben. Wie viel soll er essen, damit man von einer Mahlzeit spricht?

1

Jupp, Hähnchen mit rein.
Etwas Öl sollte schon dazu. Saft, naja. Würde ich in Form von Nachtisch danach geben. Etwas Obstmus halt. Für mich war es komisch, daß zum Beispiel Apfelsaft in deftiges Essen soll.
Die Größe der Portion hängt etwas vom Alter ab. Aber so 200 gr sollten es am Ende sein. Genau kann man es nicht sagen, wir essen ja auch unterschiedlich viel. Ersetzt ist die Mahlzeit wenn er danach keine Milch mehr braucht.
Am Anfang nichts weiter mit rein. Keine Gewürze oder so. Babys schmecken viel intensiver als wir und kennen ja alles noch nicht.

2

Das Hähnchen kannst du auch in den Dampfgarer mit rein schmeißen.Also, wenn du selber kochst sollen da keine Gewürze und nur Öl an das Essen. Ich habe mit Möhre an gefangen und dann kannst du die austoben. (Fenchelknolle,Pastinake,Kartoffel,Kürbis,Zucchini) Kohlrabi hatte ich auch probiert, aber da kamen dann Bauchschmerzen dazu und ich habe es weg gelassen. Mein KA meinte pro Mahlzeit Max. 250 g. Nach und nach kann man die Portion steigern, und dann merkst du, ob er die Menge isst. Ich hatte bei Gemüse meistens Kartoffel mit bei. Die Milch wollte sie nach dem Mittag irgendwann nicht mehr zusätzlich. Was fütterst du mittags im Moment?

3

Hallo du.

Hähnchen gut klein schneiden, dann passt die Garzeit mit dem Gemüse zusammen.

Du weißt ja schon, dass zum brei immer ein bisschen gutes Fett gehört, entweder Öl oder Butter (am besten weidebutter) und vor allem zu den breien mit Fleisch auch etwas apfel- oder besser Orangensaft, denn durch das vitamin c im Saft kann der Körper das Eisen besser verwerten.

Es gibt ja ganz viele Rezepte im Internet oder Bücher zum Thema, da dürftest du genug Anregungen finden.

Lg waldfee

4

Klar kannst du das Hähnche dampfgaren, klappt super. Aber ich habe fest gestellt, dass man das Fleisch nicht so fein püriert bekommt 😑 meine kleine mag es garnicht das es Fädchenhaft oder noch Stückchen drin sind. Kommt natürlich auch drauf an wie alt das Kind ist:)

5

Meine will auch meistens noch sie Flasche. Das ist aber auch ok denke ich. Brei hat halt auch deutlich weniger Kalorien und Essen ist anstrengens. und bei Milch kann ich zusehen wie ihre Energie wieder kommt.
Sie ist jetzt 9 Monate und will dann manchmal nur noch 30- 60ml. Also immer weniger. Irgendwann gewöhnt sie es sich sicher ab.