Kuhmilch

Hallo ihr lieben
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich würde langsam gern die Flasche am Morgen einstellen. Dazu wollte ich ihm Müsli anbieten, da er Schnitte nicht wirkt möchte. Kann ich normale Milch nehmen oder sollte ich sie lieber noch verdünnen.

Herzlichen Dank für eure Antwort
Grüße, Peggy und der kleine Max

1

Hallo,

Unter 1 Jahr kannst du 200 ml Vollmilch pur geben, brauchst du also nicht verdünnen solange es nicht über 200 ml am Tag ist. Nach dem ersten Geburtstag kannst du 300 ml Vollmilch pur geben.

Also ich würde das abhängig davon machen was wie viel und wie viel Milch er noch am Tag trinkt. Wenn es nur noch Morgens ist, würde ich die pur geben. Wenn er noch abends ein Glas Milch trinkt würde ich entweder die im Morgenmüsli oder die am Abend 50:50 verdünnen.

DiMama

2

Unter 1 Jahr sollte man Kuhmilch aufgrund des Eiweissgehaltes verdünnen. Die Nieren der kleinen können so viel Eiweiß nicht verarbeiten.
Manche verzichten gar gänzlich auf Kuhmiclh im ersten Jahr.

4

Das stimmt so nicht ganz...

Unter einem Jahr sind 200ml Vollmilch bei einem gesunden Kind absolut in Ordnung!
Es kommt auch immer auf die Gesamtmenge an Eiweiß an...
200ml Vollmilch haben in Etwa so viel Eiweiß wie 2 Fläschchen Pre oder 1,5 Gläschen Gemüse - Fleisch - Brei...

Es kommt also immer auch darauf an, was das Kind sonst noch so isst!

3

Hallo :) wir geben Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag.
Ich würde sie erst mal verdünnen 50:50.

5

Dass man unter einem Jahr keine Kuhmilch geben sollte ist glaube ich veraltet. Wir geben mit 11 Monaten am Morgen auch Müsli mit Kuhmilch und es wird gut vertragen. Ich würde einfach gucken wie er drauf reagiert schließlich sind es auch keine Unmengen