Gute Milchpumpen

Hallo an Alle

Könnt ihr mir gute Milchpumpen empfehlen?
Ich habe zur Zeit eine aus der Apotheke (Medela) auf Rezept ausgeliehen, die kann ich allerdings nur noch bis Ende Januar behalten, danach habe ich die "Zeit" leider schon aufgebraucht. Bin zwar schon mit der KK am telefonieren, aber brauche noch einen Plan B, falls sie mir die Pumpe nicht weiter genehmigen.
Ich habe hier Zuhause eine elektrische von Lansinoh, finde aber, dass sie zu wenig Power hat, heißt, der Druck könnte bzw müsste sogar größer sein.
Mit der Medela brauche ich für beide Seiten ca 20 Minuten, mit der Lansinoh fast 40 😑. Habe auch das Gefühl, dass ich die Brust nicht leer bekomme 😱🤨
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Schönen Abend noch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe auch eine auf Rezept. Da meine Maus schon mit fast zwei Monaten durchgeschlafen hat, hatte ich dann morgens schmerzende Brüste. Da diese in der Nacht nicht geleert wurden ☺️ und seitdem pumpe ich morgens immer eine Seite leer. Aber warum geht das nicht mehr über die KK? Höre ich zum ersten mal. Die müssten die doch solange übernehmen wie du sie brauchst oder?

Sorry das ich dir da jetzt nicht so weiter helfen konnte.

Lg Mäggie

2

Ich habe ja bis dato noch keine Rückmeldung von der KK bekommen.
Wollte nur für den Fall eine haben, wenn sie mir die nicht genehmigen würden.
Ich muss leider komplett abpumpen, also ich stille nicht (lagen auf der zunächst lange auf der Intensivstation, Saugschwäche etc...)
Mit den schmerzenden Brüsten kann ich ein Lied von singen. Echt super suuuper unangenehm!!!

Trotzdem danke ich dir 😇

3

Oh sorry, sehe gerade, habe wuselig geschrieben 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hallo ☺

Ich habe auch fast 12 Monate nur abgepumpt, auch mit der Medela aus der Apotheke. Mein Frauenarzt hat mir nur 5 Monate das Rezept ausgestellt, den fünften Monat auch nur ungern. Über den Kinderarzt ging es danach leider nicht mehr, weil mein Sohn dafür die Voraussetzungen nicht erfüllte.
Meine Krankenkasse (AOK) zahlt in der Regel max 6 Monate, danach nur über einen extra Antrag. Hast du jetzt 6 Monate voll oder wie alt ist dein Kind?

In meiner Apotheke kann man die Pumpe auch ohne Rezept ausleihen. Das kostet überall unterschiedlich viel, hier 1,90 Euro am Tag. Allerdings auch nur bis zu 12 Monaten.

Ich hab mich viel zu Medela Pumpen belesen, weil ich erst eine eigene kaufen wollte. Wenn, dann wäre es die Medela Freestyle geworden. Die ist zwar recht teuer, aber wohl stärker als die Medela Swing Maxi.
Was für mich dagegen sprach: Wenn mit der Symphony aus der Apotheke was nicht stimmt, tauschst du sie einfach aus. Das wäre bei einer eigenen, die du schon länger hast, nicht so einfach.
Ich musste sie sogar einmal tauschen lassen. "Systemfehler" stand auf dem Display und sie pumpte nicht mehr richtig. Die Apotheke hatte keine andere vorrätig, aber innerhalb von 5 Stunden kam eine per Kurier.

Dann hab ich sogar angefangen zu rechnen, obwohl ich echt schlecht in Mathe bin 😂
Die Freestyle kostet auf Amazon momentan 272 Euro. Das geteilt durch die 1,90 am Tag, die ich für die Symphony zahle, gerechnet durch 30 als ein Monat, bekomme ich 4,77 Monate raus. Also knapp 5 Monate bekomme ich meine Symphony für den Preis der Freestyle.
Weil ich sowieso wusste, ich ziehe das Pumpen nicht länger als ein Jahr durch und weil die Milch sowieso schon nach dem 6. Monat weniger wurde, hab ich mich für die Symphony auf eigene Kosten entschieden. Das war mir sicherer.
Den letzten halben Monat habe ich dann nur noch per Hand gepumpt. Es kam sowieso kaum noch was, 400ml über den ganzen Tag in 5 Mal pumpen.

Das nur so als Gedankenanstoß ☺

7

Hey vielen Dank!
Mein kleiner Bub ist gerade erst 2 Monate alt, wenn ich die Pumpe abgeben muss, dann schon knapp 3 Monate.
Beim Frauenarzt hieß am Anfang, sie würden sie mir maximal 16 Wochen verschreiben und ich habe ehrlich gesagt auch so jetzt fest damit gerechnet, denn trotz immer wieder probieren, Stillberatung etc will es leider einfach nicht klappen. Jetzt auf einmal heißt es aber, das Rezept wird maximal 12 Wochen ausgestellt?!
Beim Kinderarzt habe ich noch gar nicht gefragt, da habe ich auch ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht. Wird Montag direkt gemacht!
Ich habe mir jetzt die Medela swing schon mal angesehen, die kostet nur 99.90 € und das wäre ich auch wohl noch bereit zu bezahlen, wollte aber erst einmal noch Erfahrungen eurerseits hier hören.
Bei der Apotheke habe ich schon gefragt, die wollen hier 2,29 pro Tag und das ist zu viel, weil ich noch einige Monate Mumi geben will.
Danke für deine Antwort.

Ps: Respekt für die 12 Monate. Ich finde es echt anstrengend teilweise und dabei bin ich ja quasi noch am Anfang.
Vom Abpumpen an sich habe ich keine Probleme, nur immer es zeitlich zu "organisieren" und das Gerät mit zu schleppen, wenn man denn jemanden länger besuchen will etc!

8

Die Medela Swing ist aber eine Einzelpumpe, die Swing Maxi die Doppelpumpe. Ich würde immer zu Doppelpumpe raten, das ist einfach effektiver! Die Swing Maxi kostet bei Amaz*n gerade 135 Euro.
Andere als Medela hab ich mir allerdings nie angeschaut, da kann ich nichts zu sagen.

Ich bin zwar kein Experte, trotz 12 Monaten abpumpen, aber wenn du Interesse hast, schreibe ich dir gerne meine Erfahrungen und Tips, die ich so geben kann 😊

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Huhu,

Ich habe mal spaßeshalber gegoogelt. Ich bin neu der barmer... Es war eine frage zur milchpumpe. Das war die Antwort darauf.

11

Hmm 🤔🤔🤔
Komisch, mein Arzt sagte direkt,.das Weitere müsse die KK regeln, nicht er?!
Warte jetzt erst einfach mal den Montag ab.
Aber danke!!! 😇

12

Ich hatte beim ersten Kind die Swing und nun beim zweiten Kind die Swing Maxi, da die Zeitersparnis natürlich enorm ist. Die Symphony ist schon stärker (kenne ich aus dem Krankenhaus), aber für mich reicht die Swing vollkommen aus. Ich pumpe meistens sogar nur auf der niedrigsten Stufe und brauche nur 10-15 Minuten.
Allerdings habe ich dieses Mal deutlich mehr Milch. Beim ersten Mal habe ich pro Seite 20-30 Minuten gepumpt. Davon hängt es also vielleicht auch ab.
Das System bei der Swing Maxi ist aber auch etwas anders als bei der Swing. Ich habe so das Gefühl, dass der Unterdruck bei der Maxi deutlich besser aufgebaut wird, weil die „Membran“ viel stabiler ist.

13

Hallo. Die Symphony nutze ich momentan (Leihgerät) und möchte eine Pumpe haben, die zumindest annähernd so gut ist ja stark von der Saugstärke. Habe jetzt heute morgen die Swing bestellt, erst mal um zu sehen, wie die so ist, aber wenn du meinst die maxi ist etwas "stärker", dann gucke ich mir die auch an! Zum beidseitigen Abpumpen werde ich die wahrscheinlich eh nicht nutzen, komme besser zurecht, wenn ich das nacheinander mache.
Vielen Dank für deine Erfahrungen!

14

Man kann mit der Maxi auch einseitig abpumpen. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dsss die Systeme bei der Swing und Swing Maxi unterschiedlich sind, aber es ist tatsächlich so 🤔
Ich würde daher zur maxi raten, da sie meiner Meinung nach besser pumpt. Und vielleicht nutzt du sie in ein paar Wochen oder Monaten ja dann doch beidseitig.
Ich habe mir übrigens einen handsfree BH bestellt, aber nicht den teuren von Medela sondern ein günstiges no Name Produkt und bin damit super zufrieden. Es macht das Abpumpen deutlich einfacher. Und zB morgens wickel ich noch im Bett den Kleinen während ich abpumpe 👍🏼

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!
Ich pumpe nun schon seit 25 Monaten die Milch für meinen Sohn (Frühchen 25.SSW) ab. Ich nutze die Medela Symphony. Vom SPZ erhalte ich alle 3 Monate ein neues Rezept. Bei Medela kann man die Symphony für ca 40 Euro pro Monat leihen, ist viel günstiger als in der Apotheke. Ich habe so viele Pumpen durchprobiert um etwas flexibler zu sein, da meine Pumpabstände nicht grösser als 2h sein dürfen, das macht sich sonst sofort in der Tagesgesamtmenge bemerkbar. Die Handpumpen kannste alle irgendwie vergessen. Die Freestyle hat für mich so schlechten Sog, Avent passt nicht weil Brustwarzen zu gross, Lansinoh genauso, die Swing Maxi ...naja, geht so, aber nicht länger als 1-2 Tage, dann geht die Milchmenge zurück. Ich hab mir die Medela PumpinStyle gekauft. Das ist eine elektrische Doppelpumpe mit dem gleichen Sog wie die Symphony, es passen die gleichen Pumpsets und man hat die Möglichkeit, mit Batterien oder mit Netzkabel zu pumpen. Ein Kabel für den Zigarettenanzünder fürs Auto hab ich auch von Medela gekauft. Das ist meine Arbeits-, Garten-, Wald-,Ausflugs und Urlaubspumpe. Kann ich nur empfehlen.
Und wegen dem Rezept, wenn dein Kind eine Saugschwäche hat, lass dir nen Überweise zum SPZ geben und du bekommst sie solange auf Rezept wie du sie brauchst!
LG und viel Erfolg, Uta mit vielen

17

Hallo
Vielen Dank für die Infos 😇