4 Monate altes trinkt zu selten und zu wenig😭

Hallo lieben,

ich bin am Rande der Verzweiflung.
Meine kleine Maus trinkt seit ca 1.5 Monaten 200ml 4 x am Tag....in der Regel 10 Uhr - 14 Uhr - 16 Uhr und 22 Uhr... Soweit war ich glĂŒcklich obwohl es mehr sein könnte.
Nachts möchte sie schlafen und will nicht essen... Selbst die letzte Flasche die sie meist gegen 22-23 Uhr bekommt, muss ich sie extra wach machen mal klappt es besser mal schlechter... So wie jetzt, da hat sie nur 130ml getrunken und dann nur weil ich ihr quasi damit hinterher renne. Es scheint als hĂ€tte sie keinen Hunger 😣 die Flaschen hat sie sonst leer gemacht, aber sie letzten Wochen ist es eine Katastrophe 😭 sie brauchte fĂŒr eine Flasche teilweise eine Stunde, ich habe ihr neue sauger gekauft mit einem grĂ¶ĂŸeren Loch... Das klappt besser, aber wenn sie nicht will dann kann ich mich zum Affen machen, sie trinkt trotzdem nicht 😔
Gestern war die u4 ihr Gewicht bei der Geburt war 3550 und jetzt 6780, durchschnittlich 800 gr. pro monat zugenommen.

War jemand in einer Ă€hnlichen Situation... Was kann ich machen 😭

3

Du machst Dir und Deinem Kind viel zu viel Druck.
Hör auf, alles zu messen und abzuwiegen. Dein Kind hat ein normales Gewicht und die Trinkmenge wĂŒrdest Du gar nicht wissen, wenn Du stillen wĂŒrdest. Kinder haben ein ganz natĂŒrliches SĂ€ttigungsgefĂŒhl, die wissen, was sie brauchen und wann Schluss ist. Erst, wenn Erwachsene anfangen, daran herum zu manipulieren, verlernen es Kinder zu wissen, wann sie genug haben und wann sie wieder hungrig sind.
Extra nachts wecken wĂŒrde ich auch nicht. Sie meldet sich schon, wenn sie Hunger hat.
200 ml haben meine Kinder ĂŒbrigens nie getrunken, nichtmal mit 8 Monaten.

4

Sei froh wie ea ist. Weis nicht warum du dir Gedanken machst đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Meine Tochter ist 5 Monate alt und trinkt auch seit ca 6Wochen oder so ca. 4x 200ml und nachts garnicht. Außer sie wird mal wach und hat Hunger, dann bekommt sie natĂŒrlich noch eine.

Wir haben auch mal abende da trinkt sie die letzte Flasche nicht ganz oder ĂŒber Tag nur 170ml oder so.
Mitlerweile bekommt sie zwar ein bisschen Brei, aber noch nicht massig. Danach bekommt sie trotzdem noch 170ml Milch.

Wenn man aber auch mal rein danach geht was auf der Packung steht bei unserer Pre Milch, wÀren in dem alter ca 4-Flaschen a 200ml angedacht.
Also ist es ja auch danach voll ok.

Wie viel unsere Tochter zugenommen hat weis ich immer nur bei den u Untersuchungen, ich wiege sie so nicht. Ich seh ja das es ihr gut geht đŸ€Ł und der Speck mehr wird

1

Das Gewicht klingt doch absolut normal! Ich wĂŒrde mir erst einmal keine Sorgen machen. Vielleicht ist auch gerade etwas im Anmarsch, weswegen sie gerade nicht so viel trinken will.
Solange sie fit wirkt, nicht ausgetrocknet ist, weiterhin stetig zunimmt & sich motorisch etc. weiter entwickelt, die Windel regelmĂ€ĂŸig nass ist, lass ihr ihren Rhythmus.
Alles Gute!

2

800 Gramm pro Monat ist ok finde ich. 200ml pro Flasche ist eine ordentliche Portion . Das "schaffte" mein Sohn erst mit 7 oder 8 Monaten.
Meiner Meinung nach ist alles im grĂŒnen Bereich. Beobachte dein Baby und nimm den Druck raus. Solange sie regelmĂ€ĂŸig nasse Windeln hat und gesund wirkt wĂŒrde ich nicht so Stress machen.

5

Hi
Da ich stille, weiß ich garnicht, was meine Kleine zu sich nimmt. Ich vertraue meinem Kind vollkommen, dass sie weiß was sie braucht. Wenn dein Kind gesund ist, vertrau ihm mehr. Auch im punkto Beikost wissen die Kleinen was sie brauchen^^
Mal liegt die PrioritÀt beim schlafen und mal beim Essen.

Meine war von Anfang an eine gute SchlÀferin..^^

Und das Gewicht ist doch in Ordnung.
Zum Vergleich fĂŒr dich..
Bei der Geburt hatten wir 3870g auf "nur" 51cm. Und jetzt ist sie 6 1/2 Monate alt und wiegt 6700g
Da ist deine Maus doch jetzt schon genauso schwer.
Und die Proportionen passen hier perfekt.

StÀndiges wiegen ist Mist, wenn es keinen Grund gibt.

LG

14

Wie kommst du auf die Idee, dass Kinder/Babys "wissen, was sie brauchen"?

18

Bist du der Meinung, sie sind dazu nicht in der Lage?
Ich habs oben schon beschrieben..
Wenn die Kleinen mal ein paar Tage sehr viel schlafen, dann brauchen sie es wohl auch.. genauso fangen sie an zu Clustern wenn sie mehr Milch brauchen.
Sie bevorzugen, teilweise auch Kohlenhydrate wenn ein Wachstumsschub an steht.. haben wir hier grad^^

6

Ist der Arzt ĂŒber die Gewichtszunahme unzufrieden? đŸ€”
Ich finde nicht, dass sie zu wenig zugenommen hat, eher das Gegenteil 😅 nicht falsch verstehen. Meine Tochter wog mit 4 Monaten 5220 g (Geburt 3kg). Das Gewicht von deiner Maus hatte sie erst mit 7 Monaten und 67 cm. Und auch 200 ml pro Flasche ist eine ordentliche Portion. Sie kommt ja auf 800 ml pro Tag, das ist ausreichend. Ich wĂŒrde mir da gar keine Sorgen machen, sei froh, dass sie so gut zunimmt 😉

7

Ich war eigentlich soweit mit den 800ml zufrieden, die KinderĂ€rztin sagte aber es sei zu wenig 😔 und seit 3 Wochen ist sie manchmal ja noch weniger.
In vier Wochen will sie die kleine noch mal wiegen, da wir so oder so zum impfen da sind.


Das hat mich so verunsichert... Ich hab gedacht 800 gr. Im Monat wĂ€ren in Ordnung. Sie ist auch gut gewachsen bei der Geburt haben die im Krankenhaus 54cm gemessen und meine KinderĂ€rztin 51cm (kann ich mir nicht vorstellen, da die 50er sachen direkt zu klein waren... Aber wer weiß) und jetzt hat sie 63 cm.

8

Das ist definitiv in Ordnung! Frag mich echt was die Ärztin will 🙄
Wir hatten immer Probleme mit der Zunahme, jetzt mit 9 Monaten wiegt sie 800 g mehr als dein MĂ€uschen 😉
Ja deine Kleine ist gut gewachsen, genau richtig đŸ‘đŸ» meine war in dem Alter fast genauso groß. Verstehe echt nicht, wieso man euch so verunsichert. Auf der einen Seite hört man, ein Baby sollte nicht ĂŒber 1000 ml in 24 h Stunden trinken und euch sagt man, 800 ml sind zu wenig đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž
Ohne das Baby zu sehen, ist es schwer zu beurteilen, aber 6,7 kg verteilt auf 63 cm scheint mir gut genĂ€hrt 😉

Wegen der langen Trinkdauer, hast du schon probiert ihr weniger anzubieten aber dafĂŒr öfters am Tag? Vielleicht sind 200 ml einfach zu viel? Wie du hier schon gelesen hast, schaffen das viele Babys nicht in dem Alter. Vielleicht mal 150 ml alle 3 Stunden anbieten?

weitere Kommentare laden
13

Ich finde die Menge voll okay, bei uns 5x 170ml, ist effektiv ja auch nix anderes.

frage mich gerade, warum du dich so verrĂŒckt machst.

20

Weil die KinderĂ€rztin mich mit großen Augen anschaute und sagte das sei zu wenig... Sie sollte ja mehr essen.

Ich muss zugeben, dass ich dann leicht in Panik geraten bin, da sie momentan nicht immer die Flasche leer macht und gerne mal 60-30 ml ĂŒbrig lĂ€sst.

19

Also mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt 6700 Gramm. Die Hebamme war damit total zufrieden und sagte er hÀtte ein super Gewicht. Wenn ich ihm die Flasche mit abgepumpter Milch gebe, trinkt er auch nur 120-150ml.