Schwanger und stillen?

Hallo, ich bin erneut schwanger in der 8. Woche und stille meinen Sohn teilweise noch. Mein Arzt meinte heute, dass es am Ende meinem Körper nicht guttut da ich sozusagen zwei Babys ernähre und ich langsam abstillen sollte. Was meint ihr dazu? Habe ein schlechtes Gewissen gegenüber beiden Babys ...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du selbst gesund bist, dich ausgewogen ernährst etc. sollte das absolut kein Problem sein.

2

Sry, aber so pauschal ist es Quatsch was dein Arzt erzählt. Es gibt auch Frauen, die Zwillinge vollstillen. Es gibt viele Frauem die Tandem stillen, und die haben beim großen Kind bestimmt keine 9 Monate Pause gemacht. Und ich kenn sogar eine, sie stillt die große Tochter und ihre Zwillinge. Aber Stimulation an der Brust kann theoretisch Wehen auslösen, aber wenn es in der Hinsicht bei dir keine Gefahr gibt und du dich dabei wohlfühlst, spricht nichts dagegen. Bei manchen Frauen wird grade 1./2. Schwangerschaftsdrittel die Milch weniger, bei manchen geht die weg, bei den meisten kommt sie zum Ende wieder. Je nachdem wie alt dein großes Baby ist, muss natürlich Alternative zum Essen her. Und nach der Geburt, kannst wenn du magst Tandemstillen, aber grad am Anfang immer erst das Neugeborene an die Brust.

Ich wünsche dir alles Gute.

3

Huhu... Mich wundert die Aussage deines Arztes.

Sowohl mein Frauenarzt als auch meine Hebamme haben mir beide gesagt, dass es kein Problem ist und mich motiviert weiter zu stillen.
Wenn man sich ausgewogen ernährt und die entsprechenden Vitamine zu sich nimmt, ist es kein Problem.

Das einzige Problem kann sein, dass die Milchmenge mit fortschreitender Schwangerschaft zurück geht oder das Baby aufgrund des veränderten Geschmacks (durch die Hormone) nicht mehr trinken mag. Dann stillen sie sich meist von selbst ab.
So war es bei uns auch. Als ich erneut schwanger wurde, war unsere Tochter acht Monate alt und ich hab sie bis zum ersten Geburtstag ganz normal weiter gestillt. Es gab nie Probleme. Sie hat sich dann zum ersten Geburtstag von selbst abgestillt.
Lass dich nicht versichern und höre auf dich und deinen Körper.
Für das Baby im Bauch ist es keine Gefahr
- wenn die Schwangerschaft normal verläuft.
Ich kenne auch einige Mütter hier im Bekanntenkreis, die auch schwanger weiter gestillt haben und auch dort verlief alles problemlos.
Alles Liebe und Gute. 🍀

5

Ich hab mal eine Frage.... Als ihr während des stillen schwanger wart, taten da die Brüste wieder mehr weh oder habt ihr diesbezüglich nichts gemerkt, da die Milchdrüsen ja noch geschwollen sind.

LG Antje

4

Solange es dir persönlich dabei gut geht, sollte das kein Problem sein.
Ich denke, dein Körper wird dir signalisieren, wenn es ihm zuviel wird.