Pre Nahrung schlechtes gewissen

Hallo alle miteinander.

Am 06.01. habe ich entbunden und seitdem ist das Stillen auch eine Qual.. ich habe flache Brustwarzen und deshalb kann der kleine meine Brust sehr schlecht annehmen.. Brustwarzenformer helfen gar nicht.. Meine Brüste sind unglaublich wund und tun echt weh.. mit dem Stillen verbinde ich keinerlei schöne Erlebnisse. Für mich ist es nur eine Qual verbunden mit viel Schmerz und Zähne zusammen beißen..
Heute habe ich noch den Milcheinschuss bekommen.. meine Brüste waren so prall, hart und warm und taten so heftig weh, dass ich dachte die platzen bald.. stillen war gar nicht möglich also habe ich erst versucht unter der Dusche zu massieren und auszustreichen.. hat ein wenig geholfen.. dann habe ich mich teils sogar selbst gemolken.. mein Partner hat Stillhütchen gekauft, die nahm der kleine aber nicht an und zu guter letzt dann noch die Milchpumpe, die habe ich aber noch nicht ausprobiert..

Am liebsten würde ich einfach abstillen über ihn mit Pre Nahrung füttern.. ich kann einfach nicht mehr, ich ertrage die Schmerzen nicht.. Brustwarzensalbe aus dem Krankenhaus bringt nichts.. und meine Warzen wurden sogar gelasert und es ist nicht besser geworden..

Ich habe so ein schlechtes gewissen, ihn mit dieser pre nahrung zu füttern und in meiner Familie überreden mich auch alle dazu es nicht zu tun.. ich weiß nicht was ich machen soll.. ich merke einfach nur das ich stillen unglaublich hasse und die Bindung zu meinem Kind auch nicht fördert.. jedenfalls von meiner Seite aus.. was kann ich tun..?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
9

Hi

Stress dich nicht.
Mach das was Dir gut tut.
Flaschennahrung ist nicht schlimm.
Habe beim ersten nicht gestillt.
Ist auch groß geworden und studiert 🥰
Werde jetzt auch nicht stillen.
30+5💗
Lass die anderen blöd daher reden...
Geht keinen etwas an

Lg

1

Du hast vor drei Tagen entbunden und hasst es jetzt schon? Krass, bei mir kam die Milch am 4. Tag und es hat geschmerzt und ich habe teilweise in meine Zunge gebissen und es hat geblutet trotzdem weitergemacht. Du bist grad in der Startphase eigentlich sollte man hier doch garniht aufhören ohne gestartet zu haben. Mumi istr das beste für dein Kind, versuche ihn doch zumindest 4 Wochen zu stillen.

12

Hast du ganz toll gemacht 👏

2

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch ♥️Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem stillen, im Krankenhaus wurde mir nicht gezeigt wie man richtig anlegt, als meine Maus geboren wurde, haben sie sie mir nichtmal an die Brust gelegt, ich hab nach ner halben Stunde gefragt ob das nicht mal Sinn macht??? Tja und dann fing das Problem an, sofort stillhütchen bekommen, damit hat sie zum Glück auch gestillt, dann habe ich eine Entzündung bekommen, meine Tochter musste auf die Intensivstation also es war alles katastrophal.... dann zuhause Dauer stillen, ich wusste nicht in welcher Position ich stillen soll ich wusste nicht wie man richtig anlegt, also hab ich auch gedacht das ist nix für uns und habe Pre Nahrung geholt, sie hat es zwar getrunken aber war nur am weinen, irgendwann dachte ich mir leg sie an die Brust mit stillhütchen halt, und ab den Augenblick hab ich gemerkt sie braucht das einfach!! Und dann hat irgendwas bei mir Klick gemacht und ich hab mich damit wieder angefreundet, ist mein erstes Kind und ich war etwas überfordert mit dem stillen aber ich war froh das ich es doch gemacht habe. Und nun ist sie fast 7 Monate und wir stillen immer noch 😊aber ich will dir damit nicht sagen das du es machen sollst sondern das was du für richtig hälst, hör auf dein Mama Herz, dein kleines Wunder wird auch mit pre gross und hör nicht auf andere !!! Ich habe die hüttchen von Weleda und ich find die super... Versuch dich zu entspannen und hol dir die Brustwarzen Creme von Lanisoh oder so ich weiß gerade nicht mehr wie sie heißt... die kannst du auch drauf lassen wenn du weiter stillen solltest. Achja und wir stillen nur im Liegen das ist für uns am besten.
Du machst das schon ich drück euch die Daumen ♥️

3

Herzlichen Glückwunsch erstmal ❤️
Ich kann dich schon ganz gut verstehen, aber bedenke, es wird besser, in den meisten Fällen zumindest... und wenn nicht, dann wird dein Baby mit der Pre Nahrung auch groß 😉 setz dich nicht so unter Druck. Meine Brustwarzen haben auch geblutet und ohne Stillhütchen ging gar nichts. Ja das Lasern hat bei uns auch nichts gebracht 😅 aber diese Brustwarzensalbe von Lansinoh war wirklich super! Muttermilch ist natürlich das beste für ein Baby, aber nicht immer klappt es so, wie man es sich vorgestellt hat. Und deine Familie fühlt nicht deinen Schmerz, sie meinen es aber bestimmt nur gut. Letztendlich musst du selbst entscheiden, was das beste für euch beide ist.
Alles Gute ☺️

4

Achso und tdz der stillhütchen hatte ich blutige Brustwarzen und hab auch öfter mal geweint weil es so geschmerzt hat aber sobald sich das eingespielt hat ist es vorbei, das dauert ein wenig aber es bleibt nicht auf Dauer so.

5

Ach Mensch meine Liebe... Vertraue dir selber, dem kleinen Mann und der Natur... es braucht auch alles Zeit du bist gerade mal 4 Tage Mutter... Gib nicht gleich auf es ging hier bestimmt 70/ 80 % der neu Muttis auch so....
Das Problem mit den Brustwarzen hatte ich jetzt nicht... aber mit dem Milch ein Schuss hatte ich tagelang Probleme, mit abpumpen, ausstreichen, blutende Brustwarzen, Schmerzen bei jedem nukkeln, kühl pads und Quark Packung, und gefühlte Bowling Kugeln am Oberkörper... nach 3,4 Tage hat sich alles gut entspannt und wir haben im Endeffekt 4 Monate voll gestillt...

Also Kopf hoch und durchhalten 💪💪💪💪...
Und herzlichen Glückwunsch noch zum Mäuschen...

LG wunschkind mit Bub 26 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

6

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt😊.
Die meisten Frauen haben am Anfang schrecklich wunde Brustwarzen. Schließlich sind sie es nicht gewohnt, dass daran permanent genuckelt wird. Aber es wird mit der Zeit besser!
Der Milcheinschuss ist auch bei vielen total unangenehm. Auch das geht vorüber.
Nach ca acht Wochen hat sich alles eingespielt und es kommt nur noch Milch nach Bedarf.

Mein erstes Kind habe ich sehr lange gestillt, mein zweites nur acht Wochen. Ja ich habe auch lange hin und her überlegt, schlussendlich aber abgestillt. Wenn es sich für dich richtig anfühlt stille ab, egal was andere sagen. Es bringt auch nichts, wenn du dabei verkrampft bist.
Ansonsten probiere das abpumpen einfach mal aus. Ich habe bei meinem ersten Kind sehr viel abgepumpt. Es gab keine Saugverwirrung und die Milch ist dadurch auch nicht weniger geworden.
Zu guter letzt gibt es noch Stillberaterinnen, die du kontaktieren könntest, wenn du gerne weiter stillen möchtest.

7

Hallo!

Bei euch ist ja alles noch sehr frisch. ...

Bitte hole dir umgehend Hilfe und Beratung durch eine Stillambulanz / Nachsorgehebamme...

Bei uns in der Stadt Gifhorn gibt es auch eine kostenlose und kompetente Beratung über die AWO, die hat unsere Stillbeziehung damals gerettet.

Ja, Stillen tut anfangs weh und es läuft nicht sofort alles glatt, aber es lohnt sich, dafür zu kämpfen.

Möglicherweise legst du dein Baby schlicht auch falsch an, es muss mit weit geöffnetem Mund zügig den ganzen Warzenhof in den Mund bekommen, das will erst einmal gelernt und geübt sein. Nach 3 Tagen ist das alles wohl sehr viel und wenn es schon ein paar Mal schief gegangen ist, weil nur ein bisschen Brustwarze im Babymund gelandet ist und da schön draufrum gelutscht wurde... Aua!

Vielleicht findest du bei youtube auf die Schnelle noch Videos von der korrekten Position beim Anlegen (unbedingt Bauch an Bauch, der eine Arm des Babys muss unten sein, nicht zwischen euch)...

La Leche Liga ist eine Adresse zum Googlen.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die bei Nr. 1 14 Tage gekämpft hat und danach 1 Jahr gestillt hat. Das wird!

8

Vielleicht kann ich dich ermutigen, wenn ich sage dass war bei mir genau so. Vielleicht versuch es noch. Ich hatte am Anfang auch so heftige Milcheinschüsse. Das reguliert sich nach paar Tagen, wenn dein Körper verstanden hat, wie viel dein Kind braucht. Bezüglich den Brustwarzen - das Problem hatte ich auch. Ich habe am Anfang die Hand so um die Warze gelegt, dass der Daumen oben und die restlichen Finger die Brustwarze unten zusammen drückt. Damit kann das Baby besser packen. Aber das dauerte am Anfang bei mir auch Minuten, bis das Baby packen konnte und auch einige Tage, bis es das gelernt hat. Das Wunde geht auch weg. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Ich habe nach jedem Stillen Lanolin geschmiert, das hat sehr geholfen. Ich würde dir raten noch etwas durchzuhalten, weil die Zeit schnell vorbei geht und man dann ein schönes Stillerlebnis haben kann, was ich sehr wertvoll finde. Wenn die Probleme aber bleiben, dann hast du es wenigstens versucht und kannst dir sagen, du hast nicht einfach aufgegeben. Du hast das Stillen dann ja nicht aufgehört weil du einfach nicht mehr Lust drauf hattest oder ähnliches, was ich echt schade finde, wenn das bei manchen so ist. Aber wie gesagt: Halt noch etwas durch! Übung macht den Meister, sowohl bei dir als auch bei deinem Engelchen.