Schmerzen beim stillen nach drei Jahren

Hi zusammen
Ich stille seit drei Jahren, bis vor kurzem Tandem.
Die Kleine ist jetzt 14 Monate.
Wenn sie auf ihrer Seite trinkt, ist das, als stecke ein Nagel in meiner BW.
Die Seite ihrer Schwester hat nix. Ich lass sie jetzt eher auf der anderen Seite trinken.
Auf der Schmerzseite ist nix rot, geschwollen oder so. Merke auch so nix. Nur sie saugt wie irre dran. Zähne haben nix damit zu tun.
Geht die Milch weg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir würden zwei Sachen zur einfallen:

1. Vasospasmus, verfärbt sich die Brustwarze?
2. Schwangerschaft kannst du ausschliessen? Denn ich wüsste keinen anderen Grund, weswegen die Milch ausbleiben sollte, bei regelmässiger Stimulation.

2

Zu 1) nein, alles schick
Zu 2) ja, kann ich ausschließen

Jetzt hab ich den Tag über nicht gestillt, es war besser. Sie hat aber auch nicht so mordsmäßig gesaugt.
Vllt ist mein Körper einfach fertig mit stillen

3

Ich glaube nicht, dass es ein Zeichen davon ist, dass keine Milch mehr da ist. Wäre eh ungewöhnlich und einige stillen ja auch "trocken". Wenn bei mir mal weniger Milch war, weil ich nen Tag weg war und nicht gestillt habe, war es eher so ein bisschen doofes Gefühl beim Trinken, aber nicht so ein stechender Schmerz. Und nach ein paar mal anlegen war die Milch auch wieder da (stille jetzt auch fast 3 Jahre).
Vielleicht hat sich aber das Saugverhalten der Kleinen gerade etwas geändert? Dass sie eben die Brustwarze so stark einzieht? Aber dann müsste es auf der anderen Seite ja auch so sein eigentlich... Hm mal eine ganz andere Position ausprobieren?
Ansonsten zum FA und mal nach Knötchen etc abtasten bzw Ultraschall machen lassen.

Mein Sohn hat einmal plötzlich so schmatzende Geräusche beim Trinken gemacht. Hat mich TOTAL genervt. Und ich dachte auch schon, ob er vielleicht das Trinken verlernt hat?? Nach 2 Wochen war wieder alles normal..

4

Ja, manchmal ändern sich Dinge.
Und jetzt, wo ich die Frage gestellt habe, wird es wieder besser.
Sie hat wohl ne Zeitlang bisschen zu heftig gesaugt.
Hab die Seite reduzierter angeboten und nu ist besser.
Danke