Wie Cluster Feeding überstehen

Hallo,

wie übersteht ihr die Phasen des Dauerstillens und Cluster Feedings?
Ich habe unseren Großen nicht gestillt und habe daher überhaupt keine Erfahrung wie lange diese Phasen dauern, wie man nachts trotzdem schlafen kann und wie man dann die Tage mit großem Kind übersteht.
Unser 3-jähriger kommt nachts noch in unser Bett und ich habe schon gedacht, dann in Wohnzimmer oder Kinderzimmer umzuziehen damit er nicht aufwacht....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille seit 5 Monaten einen Großteil des Tages 🤪 Allerdings ist es mein einziges Kind. Ich habe mich damit arrangiert. In der Trage stillen, klappt überraschend gut. Alles kann und will ich damit nicht machen. Aber dass das so gut geht, dachte ich nicht.
Nachts schläft sie einfach direkt an bzw. auf mir.
Vielleicht wäre es für euch einfacher, wenn das ältere Kind gerade einfach direkt in euer Bett geht und ihr dann später dazu kommt.

2

Kann dein Mann nicht mit dem großen im Zimmer schlafen? Mein Mann schläft auf net ausklappmatratze im kinderzimmer, das ist für uns alle bis auf weiteres die beste Lösung. Im Liegen stillen und dabei weiter dösen ist noch ein Tipp.

3

Liegend stillen... ich penn da immer schön weg 😊 schön bequem machen - rücken, für Kind und selber, gut stützen! 😊

4

Nachts klebt er quasi mit dem Gesicht zwischen den möpsen.

Hab etwas gebraucht bis ich den dreh mit Seitenlage stillen raus hatte. Aber jetzt geht's. Die 2te Brust pump ich nachts im Halbschlaf ab. Fühl mich fit tagsüber. Hab aber nur den einen kleinen wurm 🙃 alle 2 Stunden tagsüber kommt er etwa. Nachts weiß ich es nicht wirklich. Er wird morgen 11 wochen.

5

Guten Morgen,
die Phase ist natürlich hart, aber Du wirst sie sicher auch überstehen.
Unser Sohn hat die ersten Wochen die Nächte fast ununterbrochen an meiner Brust gehangen (obwohl ich extra ein neues Beistellbett gekauft habe - er ließ sich keine 10 Minuten ablegen).

Ich hab dann auf der Seite gestillt (mit Rausfallschutz am Bett) und selbst dabei weiter gedöst. Man gewöhnt sich daran.

Unsere Tochter war 16 Monate als er geboren wurde, aber sie hat zum Glück schon in ihrem eigenen Bett geschlafen. Selbst wenn er nachts mal geweint hat, hat sie ganz normal weiter geschlafen.

Bei uns im Schlafzimmer hatte ich nur die gedämmte Stilllampe an oder eben gar kein Licht und mein Mann hat auch seelenruhig neben uns schlafen können.
Mit ungefähr 3 Monaten war das dann von einem Tag auf den anderen vorbei.
Da hilft nur durchhalten.
Umziehen in einen anderen Raum würde ich deshalb nicht.
Ich glaube im eigenen Bett findet mal am besten zur Ruhe.
Alles Liebe und Gute Euch. 🍀

6

Danke für die Tipps! Stillt ihr denn immer von der Seite? Ich habe auch eine Rückenposition gesehen aber ich kriege das irgendwie nicht hin 😕

7

Ja genau! Ich leg die kleine zuerst auf den Rücken dann leg ich mich neben Sie seitlich mit enthüllter Brust, Kopf auf Polster, dann Dreh ich sie zu mir und sie dockt quasi von selbst an! Ich stützte sie dann mit decken von hinten und mich auch! Kann dann schön ihr Händchen halten 😊 und nach ein paar Minuten sind wir beide - meist ich vorher 😅 wieder eingeschlafen 😊

8

👍🤗 So haben wir das auch gemacht.
Man gewöhnt sich da schnell dran. LG