Beikost ohne Brei?

Hallo zusammen!
Meine Tochter wird diese Woche 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit ca. 1 Woche machen wir erste Breiversuche, erst Karotte, jetzt Pastinake (jeweils selbst gegart).

Sie findet das irgendwie interessant und spannend, öffnet aber für den Löffel nicht so recht ihren Mund. Wenn doch, dann lutscht sie drauf rum ohne zu nörgeln oder gar zu weinen und schiebt das Ganze dann ne Minute später spuckedurchtränkt wieder raus.

Weil sie durchaus am Tisch Interesse zeigt und auch sonst eigentlich „soweit ist“ (drehen, etc) habe ich ihr heute dann unter Aufsicht mal eine Brotkruste in die Hand gegeben. Sie hat da erst lustig mit rumgespielt und es nach ner ganzen Weile dann in den Mund genommen und fleißig aufgeweicht. Als ich ihr die lätschige Kruste wieder abgenommen habe hat sie auch kurz gemeckert.

So! Das Ganze lässt mich jetzt annehmen, dass sie vielleicht mehr Spaß an Fingerfood hätte. Aber wie gehe ich da genau vor? Kann ich dann ein Stück Möhren und Kohlrabi im Dampfgarer relativ weich garen, abkühlen lassen und ihr in die Hand geben? Muss ich dann nicht befürchten, dass sie -obwohl noch zahnlos- ein größeres Stück abbeißt und sich daran verschluckt? Hab da irgendwie Schiss...

1

Hallo, sie wird sich verschlucken bei Brot und Co. Wenn, dann gib ihr doch kleinere Kartoffelstücke in die Hand oder zerkochte Nudeln, sehr weich gekochte Gemüsestücke usw. Vielleicht probierst du es aber mit dem Brei in ein bis zwei Wochen noch mal. Es hat wohl noch nicht “klick“ gemacht. Babys in diesem Alter lutschen doch an allem gern herum.

2

Ja, mit Gemüse probiere ich das wohl mal. Mit so „schlechten“ Kohlenhydraten wie Nudeln und auch Brot möchte ich gern noch warten. Heute das war ein Test und sie hat nicht von der Kruste gegessen, sondern sie nur aufgeweicht, dann habe ich sie weg genommen, bevor etwas abreißen konnte.

4

Als Vollkorn sind es aber gar nicht so schlechte Kohlenhydrate. Ich habe wegen dem hohen Salzgehalt im Brot selbstgebacken. Zum Beispiel Dinkelstangen. Banane wurde bei uns auch gerne gegessen.

weitere Kommentare laden
3

Das war aber gemein ^^ Dass dein Baby erstmal dran rum lutscht ist normal. Du kannst ihr ruhig weich gedünstetes Gemüse geben, oder klein gewürfeltes Brot. Natürlich musst du dich das trauen. Anspannung hat bei Beikost nichts verloren. Oder du wartest einfach noch 2 Wochen und versuchst es dann nochmal mit Brei.

5

Klar muss ich mich das trauen, gehe da auch ganz entspannt und ohne Druck an die Sache dran. Ich hab eher auf Erfahrungen gehofft von Müttern, die auch mit gedünsteten Gemüsesticks "arbeiten".

7

Hallo!
Wir haben hier breifrei ernährt. Um entspannter zu sein habe ich mich informiert was zu tun ist wenn ein Baby sich schlimm verschluckt. So ein Erste-Hilfe-Kurs ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und wird oft kostenlos angeboten.
Mein Räuber war sehr vorsichtig, ich konnte ihm problemlos alles geben ohne dass er große, feste Stücke geschluckt hätte. Andere Kinder sind da eventuell mutiger. Dein Kind musst du wohl selbst einschätzen und beobachten was für euch gut klappt. Und was heute nichts taugt ist in ein paar Wochen vielleicht super.

8

Kohlrabi würde ich erst später geben, wenn die Verdauung sich auf die Beikost eingespielt hat. Am Anfang vielleicht (Süß-)Kartoffeln und Möhre, eins nach dem anderen. Am Anfang ist alles geschmacklich spannend genug, da muss nicht täglich ein neues Lebensmittel aufgetischt werden. Wenn du dir viel Zeit bei der Zutateneinführung lässt merkst du auch viel besser was gut vertragen wird

9

Ja, eins nach dem anderen wollte ich auf jeden Fall machen: Karotte, Pastinake, Kürbis, Süßkartoffel,... schön langsam nacheinander - das war der Plan. Nur "spannend" findet meine Tochter dieses komische Zeug auf dem Löffel zwar, aber geschmacklich leider nicht. Sie scheint da eher so experimentell ranzugehen "Ich ertaste das jetzt mal ganz genau mit meiner Zunge, dazu brauche ich das ja nicht zu schlucken" ;-)

Daher wollte jetzt vielleicht erstmal die Konsistenz verändern... mh

weiteren Kommentar laden
10

Wenn ich meine, fast gleichaltrigen Tochter, ihre Knisterfrosch in die Hand drücke, macht sie genau das von dir beschriebene auch mit dem Knisterfrosch.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sie diesen Knisterfrosch auch essen will?

11

ähhh neee
Was möchtest du mir sagen? Gehts auch normal?

14

marl84 hält nicht viel vom Fingerfood. Nur meine Tochter hielt nicht viel vom Brei. Und klar ist auch, dass manche Kinder in dem Alter auch mal ein Knisterfrosch probieren. Die meisten merken aber schnell, dass es nicht schmeckt. Meine Tochter hatte aber tatsächlich hauptsächlich nur Essen in den Mund gesteckt.

weitere Kommentare laden