Brei und einschlafstillen

Hallo ihr lieben,
Maus - 6 Monate nimmt keine Flasche und keinen Schnuller und schläft nur an der Brust ein (KiWa / Auto geht auch)
Nun haben wir mir Brei gestartet und ich frage mich nun: wenn sie ne komplette Mahlzeit (sagen wir mal 150 g Brei) irgendwann isst und die mimi aus Hunger ja dann nicht mehr bräuchte, wie mache ich das mit dem einschlafen? Klar, kann sie trotzdem anlegen aber solangsam hätte ich gerne mal wieder ein bisschen mehr „frei“ so dass ich gerne möchte, dass sie anders einschläft, aber wie wenn sie keinen schnulli nimmt und sich von mir nicht in den Schlaf wiegen lässt? Ich weiß, ich kann es nicht ändern und muss es nehmen wie es kommt aber die Frage beschäftigt mich nun doch.
Lg
Leo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Leo,

Ich denke es ist eine Frage, wie sehr du es willst und was du in „Kauf“ nehmen möchtest - zu Beginn.

Ich habe 7 Monate voll gestillt und nach dem 10 Monat ganz abgestillt.

Ich habe immer nur zum „füttern „ gestillt und nicht zum Einschlafen oder kuscheln.

Mein Kleiner nahm auch keinen Schnuller und keine Flasche.
Als für mich klar war, dass ich abends/nachts nicht mehr stillen wollte, gab es „eben“ nur noch die Flasche im Angebot.

Beim allerersten Mal habe ich ihn kurz angelegt und dann zur Flasche getauscht, als er schon im Saugmodus war. Die nächsten Male gab es am Anfang Theater, er hat sich hin und her geworfen und gebrüllt. Nach ein paar Sekunden/vielleicht einer Minute hat sich das gelegt und er hat am Anfang widerwillig aber jetzt mit großer Freude die Flasche genommen.
Ich habe ihn getröstet, gesungen und ihm die Flasche immer wieder angeboten- aber die Brust gab es , egal wie gebrüllt wurde „nicht.
Und nach 3 Tagen war es kein Problem mehr.

Das klingt jetzt vielleicht hart - so war es von mir aber nicht gewollt und umgesetzt- sondern konsequent. Und ich denke zum Umlernen, hilft es dem Baby.
Ich habe mir wohl was dickeres angezogen, sodass die Brust möglichst wenig eine Rolle gespielt hat.

Da ich ihn vorher auch schon nicht einschlafhestillt oder mit der Brust getröstet habe, hatten wir vorher schon Erfahrungen mit Geweine und trösten ohne Brust.
Und da habe ich es genau so gemacht. Gekuschelt, gesungen etc. Und er hat sich ganz schnell daran gewöhnt.

Dir alles Gute- und es muss da jeder seinen Weg finden.
Liebe Grüße

2

Hi, mach dir mal keine Sorgen. Meine meldet sich sogar Pappensatt zum "Brusthunger". Dann nuckelt sie vielleicht mehr als dass sie trinkt, aber einschlafen klappt dennoch ;-)

Kind bekommt bei mir inzwischen 2 Breie

3

Sorry, Kind quieckt und hab nicht ganz fertig gelesen #kratz
Wäre halt für's erste. Zum Thema "abstillen" kann ich dir da aber nix zu sagen....

Meine wäre mir an der vollen Flasche verhungert. Muss bei ihr wohl noch eine ganze Weile warten..... #winke

4

Mir geht es grad genauso. Meine Maus ist 7 Monate alt und bekommt schon 2 Breie. Momentan Versuch ich ihr den Abendbrei Geschmack Haft zu machen. Zum einschlafen habe ich sie bisher auch immer gestillt. Möchte auch gern wieder mehr « Freiraum » haben und überlege wie ich das anstelle.

Flasche nimmt sie ungern bis gar nicht. Schnuller schon gar nicht.
Die Idee sie kurz anzulegen und dies mit der Flasche zu tauschen find ich sehr interessant und werde das mal probieren. Glaub da muss ich dann meine Ohren auf taub stellen, krieg dann immer Herzweh wenn sie so brüllt.

Liebe Grüße
Mel

5

Aber wenn du sie in den Schlaf wiegen müsstest, hättest du doch genauso wenig frei #kratz

Also ich kann dir sagen, das Stillen hat einfach irgendwann nichts mehr mit Sättigung zu tun. Mein Sohn ist inzwischen fast 3 und ich stille ihn immer noch meistens zum einschlafen. Finde es einfach so am Einfachsten. Trotzdem schläft er in der Kita und ca. jeden zweiten Tag beim Papa natürlich auch ohne Stillen ein. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Da muss jeder sein eigenes Ritual mit dem Kind finden und nur weil du nicht mehr stillst zum Einschlafen heißt das nicht, dass es jemand anders evtl leichter fiele, ihn ins Bett zu bringen. Wenn du zu diesen Zeiten frei haben möchtest, musst du das einfach mal an jemand anderen abgeben.

6

Hallo,
Ja, wenn ich da bin, ist es für mich ok weiterhin zu stillen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es klappen kann, dass der Papa sie nach dem Brei zum schlafen bringt.
Hier hilft wahrscheinlich nur probieren. Mir hilft aber dein Beitrag sehr, jetzt weiß ich, dass es theoretisch klappen kann.
Danke + Lg
Leo