Abendbrei + stillen?

Hallo! Unser kleiner isst sehr gut ujs bekommt immer so gegen 18 uhr den Abendbrei (halb milch halb wasser). Zum Einschlafen so gegen 19/19:30 uhr bekommt er dann noch einmal die Brust, dabei schläft er dann gut ein oder wir müssen ihn noch eine weile tragen. Nun woll ich aber das stillen ja nach und nach beenden und frage mich auch, ob das nicht alles zu viel ist, Abendbrei und stillen so kurz nach einander. Sollte ich das stillen nun einfach weg lassen!? Aber bekommt er dann nicht zu wenig Flüssigkeit? Trinkt bei den breien nicht so viel wasser. Und wird er dann nicht auch so schnell wieder wach vor hunger? Die nächte sind so schon nicht so toll, will nicht auch noch dass sie noch früher wieder wach wird. Wie macht ihr das? Freu mich über Antworten:)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bin grad am gleichen Punkt wie du! Meine Tochter isst auch echt anständig, wird abends trotzdem noch gestillt. Ich glaube das ist auch einer letzten Schritte beim abstillen!
Zu viel kann es nicht sein wenn du nach dem essen noch stillst. Die Zwerge hören auf wenns genug ist und evtl deckt er abends auch echt nur noch seinen Flüssigkeitsbedarf.
Zusätzlich trinken wird auch erst wichtig wenn alle drei Breie eingeführt sind und danach nicht mehr gestillt wird. So habs ich jetzt zumindest erzählt bekommen 🙈
Mit den Nächten kann ich mich auch anschließen.. meist nicht sooo dolle.. wie und ob sich das ändert wenn du nicht nochmal stillen würdest weiß man halt im vorhinein nicht!
Werde unsere Abendroutine jedenfalls erstmal so lassen

Liebe Grüße
Laura

2

Danke dir für deine antwort! Da sind wir ja echt genau an dem selben Punkt. Sehr hilfreich von dir :)

3

Freut mich wenn ich helfen konnte 😁👍

4

Bin auch am gleichen Punkt 😄
Mein Kleiner braucht die Brust zu seinen Schläfchen und nachts. Da ich keinen Druck habe, abzustillen und keine Lust habe, ihn stattdessen zu tragen (er braucht etwas zum "runterkommen"), stille ich erstmal weiter... Er ist jetzt 9 Monate. Isst aber auch noch nicht immer 200 Gramm pro Brei. Und trinkt auch wenig bis gar kein Wasser, wobei ich glaube, dass das schon kommt, wenn er nicht mehr oder deutlich weniger gestillt wird ☺️