Gibt es "Langzeit" Stillerinnen mit BES hier? Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate und ich füttere von Anfang an mit BES zu, da mein Sohn eine Saugschwäche hatte und ich Probleme mit dem MSR.

Das Stillen war mir unglaublich wichtig, sonst hätte ich nicht so lange durchgehalten. Ich habe immer den dünnsten Schlauch genutzt und zwischen 200-300ml in 24 Stunden zugefüttert. Der Kleine hat gut zugenommen und war zufrieden.

Jetzt waren wir mit einem RS Virus eine Woche in der Klinik und da er so schwach war habe ich den mittleren Schlauch verwendet. Jetzt ist er wieder gesund und verweigert aber den dünnen Schlauch. Er Meckert und tut bis ich den Schlauch wechsle, dann ist er zufrieden.

Mit diesem Schlauch trinkt er nun aber viel mehr Pre, da er kaum Saugen muss und es ihm quasi entgegen läuft. Ich füttere jetzt zwischen 300-450ml in 24 Stunden zu.

Da er zudem in letzter Zeit sehr schlecht schläft Stelle ich mir die Frage ob jetzt die Zeit für die Flasche gekommen ist? Wäre es damit Nachts besser?

Gibt es jemanden hier der auch so lange mit BES gestillt hat? Wann und aus welchem Grund habt ihr abgestillt? Ich mag das Stillen eigentlich, Frage mich aber ob es Sinn macht wenn ich vermehrt zufüttere...

Ich wäre über eure Gedanken dazu dankbar, da ich total hin und her gerissen bin was am sinnvollsten ist.

Wenn ich in einigen Wochen mit der Beikost starte würde das Stillen ja sowieso immer weniger werden, oder? Vielleicht sollte ich dann doch noch ein paar Wochen dran bleiben? Und etwas Muttermilch bekommt er ja trotzdem...ach ihr merkt ich weiß nicht was ich will....
Danke schön Mal und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du!

Ich antworte hier kaum, musste jetzt aber doch mal 😉! Ich habe nämlich auch gut 5 Monate aus ähnlichen Gründen und nicht entdeckem bzw falsch durchtrennten Zungebändchen mit BES gestillt und hatte ähnliche Zufüttermengen.
Bei uns haben die Schläuche immer mal zwischen dünn und mittel gewechselt, da musste ich einfach nur immer wieder dranbleiben! Mir sind auch ständig welche kaputt gegangen, weshalb ich dann kurzerhand auf den anderen ausgewischen bin.
Mit ca. 5 Monaten hatte sie immer mehr die Brust verweigert und Theater gemacht, so dass ich irgendwann aufgegeben habe. 🙄
Ich habe dann noch 3,5 Monate gepumpt und dann ganz abgestillt! Ich hatte sehr viel Angst davor, aber im Grunde war es gar nicht schlimm und jetzt ist meine kleine 1 Jahr alt und ziemlich fit 😊
Mich hat das BES iwann sehr gestresst, ich war dann dankbar, dass ich „nur“ pumpen musste.
Ich kann dir also nicht wirklich etwas raten, fühle aber mit dir. Dieses ganze Stilldrama hat mich sehr sehr belastet. Jetzt, wo ich sehe, wie gut es ihr geht, kann ich langsam drüber „hinwegsehen“!
Alles gute dir!

3

Vielen Dank für die liebe Antwort! Es gibt doch noch mehr "Verrückte" wie mich :))

Ja, mich belastet das Stillthema auch, aber die Vorstellung Flasche zu geben belastet mich mindestens genauso....:( Ich weiß auch nicht warum die Flasche sich für mich so schlimm anfühlt...auf der andern Seite will ich meinem Kind aber auch nichts aufzwingen...

Wie hat es sich denn bei dir bemerkbar gemacht dass sie die Brust nicht mehr wollte? Meiner hat auch Tage da Meckert er und Tage da ist alles fein. Meine Schwester meinte ihre hätten in dem Alter auch immer mal gemeckert an der Brust und ich soll mich dadurch nicht verunsichern lassen, aber irgendwie ist das alles nicht so einfach wenn man nicht "normal" stillt...

Das Abpumpen funktioniert bei mir leider nicht. Da kommt immer kaum was raus und die Brüste tun mir hinterher sehr weh. Ich kann recht gut ausstreichen, aber das geht so in die Hände und ist recht anstrengend...nichts für mehrmals täglich.

Ich habe das heute etwas in mir bewegt und ich denke ich arrangiere mich einfach mit dem mittleren Schlauch und Stille so weiter, jetzt bin ich schon so weit gekommen jetzt schaffe ich die letzten Wochen auch noch ;) Außer mein Kleiner verweigert sich vehement...

Wie viel hast du denn an Pre zugefüttert nach dem Abpumpen? Ist das dann von der Menge her etwa halb halb? Ich Frage mich immer wievielt Muttermilch er denn nun in etwa bekommt.....

Ganz liebe Grüße!!!

2

Erstmal respekt dass du schon so lange mit BES durchhältst. Ich würde versuchen weiter zu stillen und nach dem stillen pre mit Flasche zufüttern. Dann bekommt er weiterhin die wichtige Muttermilch. Und wie du sagst, wenn die beikost immer mehr wird , musst du vielleicht gar nicht mehr zufüttern und kannst nur stillen.

4

Danke! :)
Da mein Kleiner eher bequem ist traue ich mich an die Flasche nicht ran. Ein paar Tage dickerer Schlauch vom BES und schon verweigert er den dünneren....ich denke zwei/drei Tage mit der Flasche und das war's mit Stillen. Also Ärmel hochkrempeln und weiter machen....solange wir beide eben damit zurecht kommen.
Ich fange diese Woche mit Beikost an, da mein Kleiner schon echtes Interesse hat und meine Hebamme heute das "Go" gegeben hat. Mal sehen wie es weiter geht. ;)
Liebe Grüße!

5

Super dass du so tapfer bist.
Viel Erfolg mit der beikost!

weiteren Kommentar laden