Im Winter draußen stillen

Hallo,

unser 2. Sohn ist nun 8 Tage alt und wir waren heute zusammen mit unserem Großen auf dem Spielplatz.
Der Kleine bekam Hunger und ich habe ihn gestillt, was aber ziemlich kalt und dank Jacke und Schal ziemlich unbequem war.
Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr abgepumpte Milch mit? Oder habt dann eine bestimmte Position? Was macht ihr wenn euer Kind Hunger hat und ihr grad in kein Café (kann man einfach so ins Café gehen und stillen?) könnt oder keinen ruhigen Ort findet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ganz ehrlich bei solchen Temperaturen stille ich nicht draußen. Das wäre mir selber viel zu kalt, da ich meine Brust ja auspacken muss und ich wüsste gar nicht, wie ich das mit Jacke, Schal und Winteroverall usw hinbekommen würde. #kratz

Wenn wir draussen unterwegs sind, dann time ich es so, dass meine kleine direkt vor der Abfahrt noch mal die Brust bekommt. Unsere Ausflüge sind dann so, dass wir nicht länger als 1 bis 1 1/2 Stunden im Freien sind.

Ich stille generell nicht öffentlich, weil ich es persönlich nicht mag. Daher würde ich jetzt auch nicht irgendwo in einem Cafe fragen. Wenn es bei uns länger wird und ich weiß, dass sie unterwegs Hunger bekommt, dann gibt es eine Flasche.

2

Hallo ich habe bisher immer versucht es so zu timen das ich vorher gestillt habe. Und wenn ich wirklich länger unterwegs war im Auto, Cafe oder Restaurants gestillt. Oder versucht irgendwo was zu finden wo ich mich hinsetzen konnte Arztpraxis oder Gemeinde, in der Regel ist es so wenn man freundlich Frage bekommt man immer einen ruhigen Platz gezeigt. Oder sogar einen Angeboten.

3

Nur dafür mit der Flasche anfangen würde ich nicht!

Ich habe immer draußen gestillt, egal bei welchen Temperaturen.

Ich denke einfach, dass du da nur noch etwas Übung brauchst, ist ja wirklich etwas umständlicher mit voller Montur.

4

Also ich habe auch immer unterwegs gestillt, auch im Winter. Natürlich war es anfangs etwas umständlich, besonders wenn ich allein unterwegs war. Aber ich kann von mir berichten, dass man sich echt schnell dran gewöhnt!
Man kann zB auch im Tragetuch stillen, da hat man den Zwerg ja eh mit unter der Jacke. Oder eben irgendwo hinsetzen - da kann man ruhig einfach nett nachfragen, die meisten sind da doch entgegenkommender als man denkt! - und dann hab ich die dicke Jacke immer so unter mein angewinkeltes Bein oder unter den Arm geklemmt so als Stillkissenersatz.
Dafür dann mit Flasche und Abpumpen zu arbeiten wäre mir zu aufwendig und zu riskant gewesen.

5

Moin!

Ich hab trotzdem draußen gestillt, nervig fand ich es trotzdem... aber es kam bei mir nicht so oft vor, dass wir wirklich stundenlang draußen waren ganz ohne Möglichkeit nach drinnen zu gehen.
Flasche hätte ich allerdings noch nerviger gefunden :-)

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (8) und Mädchen (11 Monate)

6

Ich hatte immer einen poncho in der Tasche.
Den schnell überwerfen, jacke auf und Oberteil runter