Stillen hat nicht geklappt 😞

Hallo,
ich habe von einem Monat per Kaiserschnitt entbunden. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich sehr wenig Kolostrum. Da ich Insulinresisstenz habe würde ich behandelt wie eine Diabetikerin und sollte mein Kind am 2. Tag schon zufüttern. Zuerst mit einer Spritze später dann mit dem kleinen Finger und einer Sonde. Dadurch entstand eine Saugverwirrung. Mein Baby hat nie wieder an der Brust gesaugt. Ich musste alle 2 Stunden abpumpen und habe ihm die Milch zuerst mit der Spritze dann mit der Flasche zugefüttert. Trotz Bockshornkleetee, Kapseln und viel trinken hatte ich aus beiden Brüsten nie mehr als 20ml milch. Nach der Geburt bekam ich auch noch eine große Entzündung im Körper seitdem soll ich laut meiner Hebamme abstillen. Inzwischen trinkt mein Baby nur noch pre aus der Flasche und nimmt Schnuller. Gibt es das wirklich dass Frauen zu wenig Milch kriegen und diese nie mehr wird? Aktuell tun mir die Brüste sehr weh und ich habe Schüttelfrost. Was könnte das sein?
Danke 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ohje, da hast du ja einiges mitgemacht. Ich finde 200ml alle 2h nicht wenig bei einem 4 Wochen alten Baby. Die Milchmenge steigert sich ja nach Bedarf, auch das ist mit der Pumpe machbar.

Aktuell klingt es nach einer Brustentzündung bei dir. Einfach aufhören zu stillen ist schwierig.
Du kannst ausprobieren: Quark auf die Brüste um die Entzündung rauszunehmen oder Retterspitz.
Ich brauchte vor 2 Jahren sogar Antibiotikum. Also nichts womit zu spaßen ist.

Gute Besserung

2

Hi,
Ich habe meinen Sohn auch per Kaiserschnitt bekommen und hatte danach Probleme mit dem Stillen. Musste auch im Krankenhaus schon mit Flasche zufüttern und abpumpen. Habe ebenfalls nur 20 ml aus beiden Brüsten gepumpt bekommen.Bin dann entlassen worden mit Stillen mit Hütchen , pumpen und zufüttern. Meine Hebamme hat mir auch keine Hoffnung mehr gemacht, Aber ich wollte unbedingt Stillen. Habe dann nach und nach versucht das Hütchen wegzubekommen. Und weniger Flasche gegeben und mehr angelegt. Habe dann mit einer stillberaterin telefoniert , die mir super weitergeholfen hat. Das würde ich dir auch empfehlen. Seit mein Sohn vier Wochen alt ist. Kann ich ihn nun ganz stillen. Pumpen klappt nach wie vor kaum,aber Solange mein Sohn satt wird und zunimmt ist mir die Pumpmenge egal.

Ich empfehle dir wirklich eine Stillberaterin.
Liebe Grüße

3

Ja klar gibt es das, mit Pech. Und du hattest es außerdem sowieso nicht leicht direkt nach der Geburt.
Mit Brustschmerzen und Schüttelfrost würde ich übrigens schnell zu einem Arzt.

4

Hallo,

Das tut mir leid.
Aber bitte Stress dich doch nicht so.
Mir ging es ähnlich... Flasche geben war unsere Rettung....
Hauptsache deinem Baby geht es gut und Dir auch!

Lg

5

Aber wegen Schüttelfrost etc solltest du zum Arzt gehen!

6

Danke für deine Antwort:) so ist es der Stress macht es nicht besser. Ich war gestern noch beim Arzt und habe Antibiotikum bekommen 😊
LG 🍀

7

Ich habe 9 1/2 Monate abgepumpt ;)

Wenn du die Abstände verkürzt, lässt sich die Milchmenge steigern. Wichtig ist auch Essen und Stress... die Mengepasst sich auch dem Alter des Babys an. Anfangs habe ich 30ml pro Brust "geschafft", und da wurde mir gesagt ich habe viel Milch.
Später habe ich die Pumpe teilweise sogar ausgemacht bei 150ml links und 100 rechts.
Ich würde ich dir raten weiter zu machen. Die Antikörper, Aminosäuren ect kann dir keine Pre bieten!

Nichtsdestotrotz kommt es auf die Anzahl der Milchdrüsen im Brustgewebe und auf den Hormonstatus an.

Schüttelfrost, Fieber ect hatte ich auch einmalig. Das war nochmal nen 2. Milcheinschuss.

8

Hallo,
meine Frauenärztin sagte am Montag, es würde bei mir keine Milch mehr kommen wenn mein Baby nicht an der Brust saugt. Abpumpen würde jetzt nicht mehr gehen. (Leider schaffe ich es auch nicht regelmäßig abzupumpen). Sie hat mir deswegen 2 Tabletten zum abstillen gegeben. Ich bin unendlich traurig aber es sollte wohl nicht sein. 😞
Dazu muss ich sagen, ich hatte nach der Geburt ja eine Gebärmutter Entzündung, von da an mochte er meine Milch nicht mehr.

Ich glaube bei mir war es jetzt auch ein 2. milcheinschuss weil mir am Freitag per op ein Nierenstein entfernt wurde hatte ich einfach keinen Stress mehr.

Danke für deine Antwort

Lg 😊🍀