Baby nachts nicht satt?? Stillkind

Hallo an alle. Ich bin langsam etwas verzweifelt was das Thema mit dem Stillen angeht... Mein Sohn, 19 Wochen, bekommt seit 3 Wochen mittagsbrei und isst diesen mit großer Freude. Er verdrückt gerne schon ein großes 190g Glas und braucht danach keine Brust mehr. Gestern hat er zb morgens 3,5h ausgehalten nach dem stillen dann Brei und dann nochmal 4h ohne stillen. Abends und nachts hab ich das Gefühl das ich ständig nur stillen muss weil er andauernd kommt und auch immer wach wird. Kann es sein das er nicht satt wird? Oder was meint ihr? Gestern zb habe ich um 18./19.30/20.45/0.00/1.00/4.00/6.00 Uhr gestillt. Ist das normal? Freue mich auf Tipps und Erfahrungen. Danke!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
ich denke, dein Sohn holt entweder nachts das, was ihm am Tag fehlt, oder er macht gerade wieder einen Entwicklungssprung durch. Oder er braucht Nachts die Beruhigung.
An deiner Stelle würde ich die Uhr weglassen. Es ändert sich noch 1000 Mal und ausser, dass du dir nen Kopf machst, bringt die Uhr gar nichts. Und gucken, ob es was bringt, ihn am Tag zweimal mehr stillen zu lassen.
LG

2

Also generell finde ich fast 8 Stunden tagsüber ohne Milch in dem Alter schon heftig, da würde es mich zumindest überhaupt nicht wundern, wenn er das nachts nachholt! Er braucht ja auch einfach die Milch, das kann der Brei nicht ersetzen (auch wenn das oft fälschlicherweise so behauptet wird). Und durch das Stillen stillt er ja auch sein Nähe- und Saugbedürfnis.
Wenn du versuchen möchtest, etwas zu ändern solltest du ihn schon auch tagsüber viel Stillen, viel Nähe, am einfachsten ins Tragetuch für mindestens 1-2 Stunden am Tag. Kann aber natürlich sein, dass er die Energie nachts für das Gehirnwachstum braucht. Nächtliche Stillabstände von 1-2Stunden sind in dem Alter allerdings nicht ungewöhnlich. Daher stimme ich dem zu, was meine Vorgängerin schrieb: Nicht auf die Uhr gucken und überlegen was "normal" ist, sondern nur das eigene Kind anschauen und was es braucht.

3

Normalerweise stille ich tagsüber alle 2h das war von Anfang an so... länger waren die Abstände bei uns nie, hat sich so eingependelt. Aber wenn er doch nach dem Brei satt u zufrieden ist und keinen hungrigen oder quengeligen Eindruck oder ähnliches macht muss ich ihn doch nicht stillen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Er war total gut drauf hat gelacht u gespielt und zwischendurch geschlafen. Und eine Brei Mahlzeit soll ja nach u nach eine Still Mahlzeit ersetzen 🤔
Ok das mit der Uhr mache ich eigentl um zu sehen wie die Abstände so sind und da ich nicht im Liegen stille muss ich mich eh immer aufrichten und dann schau ich immer drauf... Er hat auch schon 4 oder 6 Stunden ausgehalten deshalb verwirrt mich das alles so ;-( will ja auch nur das beste für meinen kleinen Mann und das zerrt sehr an den Kräften wenn man nachts nicht schläft aber das kennt ihr wohl auch alle... ;-(

4

HIPP&Co sagen, dass Milchmahlzeiten ersetzt werden sollen. WHO und EFSA sagen, dass die Beikost die Milch ergänzen soll und nicht ersetzen. Gestillt werden sollte im ganzen ersten Lebensjahr hauptsächlich und im zweiten weiterhin als Ergänzung.
Natürlich "musst" du ihn nicht stillen, aber es ist anfangs definitiv sinnvoll, da so einfach besser verdaut werden kann und das Risiko für Allergien zum Beispiel deutlich geringer ist!
Ich dachte du suchst nach den Ursachen, warum er nachts häufiger wach wird und möchtest was ändern wenn es geht - tagsüber mehr stillen und weniger Brei wäre doch mal einfach zu testen, ob es daran liegt. Warum ist das so schlimm für dich?

weitere Kommentare laden
13

Ich gebe meiner Maus (fast 6 Monate) den "Mittagsbrei" (Kartoffel-Karotte-Spinat) mittlerweile immer abends. Dann Spielen, Baden, Bettfertig machen. Dann nochmal anlegen & einschlafen im eigenen Bett. Danach schläft sie zw. 5 - 8 Stunden, bis sie wieder die Brust will. Vielleicht würde es ja auch bei Euch helfen, den Brei auf abends zu verschieben (& mittags evtl. ein bisschen Obstbrei, wenn Dein Sohn auch mittags etwas essen will).
Alles Gute!