Gibt es Stillmamas, die nur abends ne pre geben ?

Seit nun über 2 Monaten kommt mein kurzer nachts alle 1-2 Std. Lange dachte ich, es seien die Zähne oder ne Phase, Clustern oder was auch immer. Aber so langsam sinkt meine toleranzgrenze. Tagsüber ist er ständig müde (kein Wunder) er ist jetzt 6 Monate und ich bin mal wieder an dem Punkt, vlt doch zum zu Bett gehen ne pre zu probieren....dennoch ist das stillen mir mega wichtig. Wer hat nur zum einschlafen ne pre gegeben und hatte Erfolg? Bzw könnte man ihn nach bestimmter Zeit die pre wieder abgewöhnen? Ich denle dass meine muttermilch vlt nicht mehr Nahrhaft genug ist und es tagsüber nicht auffällt, weil er abgelenkt ist... meine Hebamme kann ich nicht fragen, sie ist auf unbestimmte Zeit raus und hat keinen Ersatz ....lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Muttermilch ist in jedem Fall nahrhafter als Pre. Das nimmt nicht einfach mit der Zeit ab - vorausgesetzt du ernährst dich ausgewogen.
Pre würde am Schlafverhalten nicht viel ändern, außer dein Kind stillt nicht "fertig" weil es dabei einschläft und würde bei der Flasche mehr trinken, weil es leichter ist. Aber mit zusätzlicher Stärke versetzt ist ja erst die 1er Milch, damit die Kinder länger satt sind (was ich übrigens nicht für sinnvoll halte!).
Alle 1-2Std ist aber eigentlich völlig normal. Wenn es dich zu sehr stresst, solltest du dir natürlich trotzdem Unterstützung holen, will damit nur sagen, dass das "Problem" nicht beim Kind liegt! Am besten lässt du dir tagsüber mehr abnehmen, damit du da mehr entspannen kannst, dann schaffst du auch die Nächte besser!

2

Ich hab es neulich mal ausprobiert.. meine Maus ist jetzt bald 4 Monate alt und stillt nachts so 2-4 mal. Für mich ist es mittlerweile kein Stress mehr, wir schlafen sofort weiter, doch wenn sie endlich mal weniger oft wach wäre würde ich mich auch freuen. Daher hab ich es auf Anraten von Verwandten (eher alle aus der Generation, in der Stillen nicht so 'in' war und immer sofort die Flasche gegeben wurde weil angeblich besser und sättigender) versucht. Naja, die Kleine hat die Flasche dann zwar beim zweiten Versuch schon akzeptiert, hat aber nach dem Trinken viel mehr gespuckt als sie es normalerweise macht..klar das kann auch am Sauger liegen, vielleicht hat sie mehr Luft geschluckt..wir haben die Avent Flaschen. Worauf ich eigentlich hinaus will: alles blieb gleich, sie ist genauso wie immer wieder wach geworden. Wahrscheinlich ist es kein Hunger sondern oft auch nur Nähebedürfnis, das sie nachts stillen muss.. Ich weiß der Post war jetzt nicht allzu hilfreich für dich, aber auch wenn es oft schwer zu glauben ist und an den Nerven zehrt, irgendwann wird es hoffentlich besser werden. :) Und die Flasche kannst du ja trotzdem mal einfach ausprobieren, oder? Wer weiß ob sie dein Kleiner überhaupt nehmen will. Aber wenn ja dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst die Situation vielleicht besser akzeptieren ... bei mir war es so :) Alles Liebe!

4

Hi, kann dir die Flaschen von Nuk (anti-Koliken) empfehlen. Die sind der Brustwarze nachempfunden und die Kleinen müssen sich stärker bemühen um was rauszubekommen. Seit ich die habe, spuckt sie viel weniger! Aber grundsätzlich hast du recht, durchs Saugen an der Brust kommt es noch seltener vor! Aber ich bin trotzdem dankbar, dass ich auch mal Pre geben kann. Es ist nun alles viel entspannter geworden.

3

Also, die Hoffnung kann ich dir nehmen, wobei es wahrscheinlich auch von Zwerg zu Zwerg unterschiedlich ist.
Bei uns gibts im Wechsel nachts Pre und Mumi, da meine Milch nicht reicht (trotz Boxhornklee usw., sie geht mir auch nicht dran wenn nix kommt und im Liegen sowieso nicht mehr).
Sie kommt nachts trotzdem alle 2h, manchmal öfter, selten weniger. Sie trinkt von der Flasche aber auch oft nur 60-100 ml, dann geht nix mehr.
K.A. warum es so ist, manchmal habe ich auch das Gefühl, das die Abstände tagsüber größer sind als in der Nacht.
Übrigens erst seit dem 19 Wochen Schub der Mitte Oktober begonnen hat, nu ist sie eh schon fast 6 Monate.

LG und alles Gute,
falls du eine gute Stillbeziehung hast, dann behalte es bei und riskier nicht das die Milch zurück geht.

5

Liebe traffi-
das kenne ich. Meine fing um Silvester rum an, und meine Nächte sind zusammen geschrumpft auf die Zeit zwischen 5 und 7.

Dann habe ich angefangen, ein Fläschchen mit Pre ins Bettchen mitzunehmen.
Habe sie vorher nur tags mal zugefüttert. Noch fehlt mir der letzte Rest zum "voll stillen" und Rest mit Brei zufüttern....
Hab es jetzt zwei Tage durch geführt. Sobald sie motzte, Flasche rein. Bislang schaut es ganz gut aus.... Gestern auf heute Nacht war alles wieder super. (mal sehen, wie lange das hält)



Die Kinder haben mit der Muttermilch definitiv nahrhaftere Milch. Allerdings, und das würde ich unterstreichen: Du kannst mit der Flasche eher stopfen. Dein Kind trinkt einfacher, schneller, mehr.
Damit erreichst du auch bei einem müden Kind den gewünschten Sättigungsgrad. Du wirst nicht lange brauchen, bis er wieder nur an der Brust satt wird. Denn dazu ist er im Augenblick viel zu müde. Wenn du unsicher bist, pumpe ein wenig Milch zusätzlich ab (oder streiche aus), du wirst merken, dass dein Kind (eventuell, es zieht sich bei euch ja auch schon eine ganze Weile) nicht alles trinkt.
Die Frage ist, ob er die Flasche nimmt. Meine liebt die Avent- Flaschen mit dem flachen Kopf und dem Nippel- ähnlichen Nuppes (die Sorte gibt es aber leider nur 1-2) Da ist es auch einfach der Brust sehr nahe.
Meine Tochter liebt die Brust einfach über alles, war aber von Anfang an ein Hybrid (bis auf eine traurige Phase), und noch immer (bzw wieder) nimmt sie jede Sorte Flaschenkopf.....
Du wirst es ja nicht übertreiben, der Zeitrahmen ist nicht ewig lange.... Und ein Ende in Sicht. Mach dir keinen Allzu großen Kopf. Ich würde dir Pre HA empfehlen #flasche viel Erfolg und schlaft recht fein ;-)

6

Ja er akzeptiert die Flasche. Muss aus gesundheitlichen Gründen immer darauf achten,dass die Rechte Brust wirklich leer ist.... wenn er zur Nacht ne Flasche mit mumilch bekommt schläft er 2std am Stück (selten auch länger) geht er aber mit der Brust ins Bett schläft er sehr unruhig . Nachts ja er trinkt nicht bis er wirklich satt ist sondern eher bis der "Schwimmer wieder oben ist " .... er ist nie richtig wach, ich habe auch das Gefühl er brauch sie gar nicht wirklich aus Hunger. Naja nen bissel mit und Hoffnung hab ich Nu wieder ....alles gute

7

Probier doch einfach aus, spricht doch nix gegen

8

Hallo,
also bei uns läuft es so. Ich habe einen 2-jährigen Sohn und ein 5 Monate altes Baby, welches ich stille. Meine süße Maus kommt so alle 2 Stunden. Tagsüber ist das okay, weil ich ja sowieso munter bin, aber nachts ist das heftig. Mein 2-jähriger schläft tagsüber nicht mehr und ist von ca 7 Uhr bis 20 Uhr munter, da brauch ich nachts ein paar Stunden Schlaf.
Meine Tochter bekommt daher abends eine Flasche Pre und sie schläft dann 5-6 Stunden durch#huepf.
Was wichtig ist, dass du vor der Flasche immer stillst. So reduziert sich deine Milchmenge nicht, also bei mir ist es zumindest so. Sie trinkt dann zuerst die Brust leer und mit der Pre lasse ich sie dann richtig satt trinken.

9

Hallo,
Wieviel ml trinkt sie nach dem stillen dann noch?
Lg
Leo

10

Also abends nach dem Stillen trinkt sie noch 90 -120 ml Pre. Da fallen ihr meistens bei den letzten Schlucken schon die Augen zu.

weitere Kommentare laden