Ab wann habt ihr aufgehört Obst zu kochen?

Hallo,

Man sagt ja frisches Obst außer Banane erst ab 8 Monaten.

Habt ihr unter 8 Monaten dann das Obst immee gekocht oder Gläschen gegeben?

Weil zb eine Birne kochen ok, Apfel auch. Aber wie will ich zb eine Kiwi kochen oder geschälte Trauben?

Oder habt ihr dann von Anfang an normal Obst gegeben?

Das Problem ist dass meine Tochter (in 10 Tagen 8 Monate) die Obst Gläschen nicht mag und ich ihr Obst bis jetzt nur Banane und gekochten Apfel zerdrückt geben. Ich weiß nicht wann ich auch mal eine zerdrückte Kiwi geben kann oder geschälte Trauben, die kann man ja schlecht kochen. Oder lieber noch die 10 Tage warten?

DiMama

1

Kiwi, Traube, Tomate usw gab es bei uns immer roh. Apfel koche ich noch, weil das Baby es so lieber mag. Birne wird nur sehr reif, also weich angeboten.
Bei Kiwi habe ich mir ganz kleinen Mengen begonnen, weil da manchmal der Po wund werden kann. Gab aber keine Probleme. Guten Hunger ;-)

2

Hallo

Habe nie Früchte gekocht um es meinem Kind zu geben
Aber gut meine haben auch nie einen Brei gegessen.


LG nana

3

H

4

Huhu

Hier wurde hartes Obst gegart, weiche Birne, Kaki, etc gab es immer roh. Das war zum Schutz damit sie sich nicht so verschlucken kann.
Aufgehört habe ich damit langsam als die Backenzähne da waren, bin allerdings immer noch mit Argusaugen dabei. Vorher hatte sie es schlicht nicht klein bekommen

Liebe Grüße

5

Das mit den 8 Monaten hab ich nicht mal gewusst 😅
Ich hab alles, was weich ist, auch vorher roh gegeben. Bei uns war es in dem Alter Sommer, also vor allem Beeren. Ging ab 6 Monate los.

Bei Kiwi gab es immer die gelben/goldenen, die sind mein ich nicht so sauer.

6

Hallo,
Meine Kleine hat direkt mit rohem Obst angefangen. Ab 5ten Monat hab ich ihr es über den Fruchtsauger und mit Löffel (fast gepresst) und ab dem 6ten Monat schon als Ganzes. Hab allerdings immer aufgepasst dass sie keine zu großen Stücke schluckt. Die Madame hatte zu dem Zeitpunkt 2 Zähne und zwei weitere waren fast draußen.
Ich gebe allerdings erst eine kleine Menge von neuen Sachen und wiederhole es 2 Tage später. Hat sie nichts kann etwas mehr davon gegessen werden 😉

7

Ich hab ab dem 7. Monat Obst ungekocht gegeben.

8

Also mit 6 Monaten hat unser Krümel schon seine ersten Zähne in unsere Klaräpfel gehauen.
Die Tomaten roh verschlungen und die Himbeeren vom Strauch gefuttert. Gut, bei den Birnen und Pflaumen war er schon über 8 Monate, aber alles andere was bei uns im Garten wuchs wurde eiskalt von ihm roh verspeist.
Ich denke die 10 Tage machen da den Kohl auch nicht unbedingt fett. Wenn dein Baby es gut verträgt sehe ich da kein Problem.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 10,5 Monate und kleine Raupe 16+4

9

Hallo,

das hab ich noch nie gehört und auch im Krankenhaus wo wir mit 6 Monaten stationär landeten sagte niemand was gegen frisches Obst im Gegenteil, uns wurde empfohlen statt Gemüse mit Obst anzufangen weils besser schmeckt. Wir haben einfach alles auf Omas Apfelreibe klein gerieben oder kleingeschnitten und mit dem Zauberstab püriert, Apfel, Birne, Melone, Kaki, Mango, ... Kiwi ist recht sauer, da wäre ich bei Windelträgern vorsichtig.

Und auf 10 Tage kommt es in dem Alter wirklich nicht mehr an!

10

Warum und wer "sagt das denn so"?

Habe wegen Verschluckungsgefahr aufgepasst, also ganze Trauben erst sehr spät, vorher geviertelt und hartes Obst auch entweder gedünstet oder eben erst später. Weiches Obst gabs von Anfang an... Was bei uns mehr oder weniger aber auch erst mit 9 Monaten der Fall war.