Ab wann haben eure Mäuse vom Tisch gegessen bzw. wann war der würgereflex weg?

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Sie wird voll gestillt und bekommt seit 1 1/2 Monaten Mittagsbrei und seit 3 wochen Abendbrei. Je Mahlzeit mit Obstmusbdazu kommt sie je auf 100-130g. Soweit so gut. Jetzt würdenich ihr aber gerb mal ein Beot geben, Gurke, Banane, weiche Birne... halt fingerfood. Sie leckt/saugt such unheimlich gern dran aber sobald nur der kleinste krümel in den mund kommt wird alles ausgespuckt.! Wurde bereits was runter geschluckt wird so lange gewürgt bis alles wieder raus kommen 🙄
Mein sohn hat damals irgendwie schon vom tisch gegessen 😅 bis wann ist das normal? Wie war das bei euch?

Achso,!dieses hilfsmittel wo man essen in ein sauger mit löchern machen kann oder ein netzt möchte ich nicht. Sowas finde ich albern.

1

Hey :)

Wir haben unserer Tochter von Anfang an (mit 5,5 Monaten) weiche/gedünstete Obst- und Gemüsesticks, Dinkelstangen u.ä. gegeben. Also BLW praktiziert und den Brei ganz weggelassen. Gewürgt hat sie so gut wie gar nicht.

Wenn man mit Brei anfängt, gewöhnen sich die Minis aber an dessen Konsistenz und müssen dementsprechend würgen, wenn was Festeres Richtung Gaumensegel wandert. Deshalb macht man da eine Zwischenstufe mit etwas stückigerem Brei, bevor man ganz auf festes Fingerfood umsteigt. Vom Familienrecht essen ist bei dieser Art der Beikost so durchschnittlich mit 10 Monaten der Fall.

LG

2

Mein Sohn hat ab dem 10. Monat Fingerfood bekommen. Das hat so halbwegs funktioniert. Richtig vom Tisch gegessen hat er nach dem 1. Geburtstag.

3

Ich muss sagen, ich finde es so völlig in Ordnung. Sie lernt doch schon den Geschmack kennen. Und irgendwann spuckt und würgt sie auch nicht mehr. Mein Krümel hat mit 5 Monaten schon mal an der Melone genuckelt und mit 6 Äpfel und Tomate. Beides sogar abgebissen, Apfel ausgespuckt und die Tomate im ganzen verspeist.

Jedes Kind ist da anders, aber irgendwann essen sie alle 😉

4

Das klingt doch gut. Sie ist ja erst 7 Monate und muss sich noch an festere Kost gewöhnen.

Versuch mal den Brei stückiger zu machen, falls du selbst kochst. Dann lernt Sie, dass es auch andere Konsistenzen gibt. Oder gib Haferflocken mit 3,5% Vollmilch statt feinem Getreidebrei.

Dann immer wieder was Stückiges anbieten. Zwischendurch etwas Gurke oder Banane. Genau wie du es schon machst. Dann lernt sie, dass es auch "Festeres" gibt.

Ess am besten mit ihr zusammen frühs und zeige ihr: Mama ist Brotstücken, willst du auch eines? Den meist essen die Kleinen gerne was Mama ist.

Meine war Breifan. Obwohl ich eigentlich BLW machen wollte. Mit immer wieder anbieten hat es mit ca. 10 Monaten geklappt das sie mal ein Stückchen Banane oder Co. gegessen hat.
Plötzlich mit genau 1. Jahr komplette Breiverweigerung - und sie wollte Stückchen - keine Ahnung wieso die Breiverweigerung. Ich vermute Sie wollte selbstständiger werden und essen was Mama und Papa essen. Ab da wollte Sie auch nur noch selbst essen - mit dem Löffel füttern war nicht mehr drinnen. Also gab es unser Familienessen. Und mit 13 Monaten hat Sie dann mit dem Löffel und mit Gabel angefangen :-)

Also einfach immer wieder anbieten, es kommt dann ganz von alleine :-)