Wann am besten Milch abpumpen?

Hallo ihr lieben

Da ich bald wieder zur Arbeit muss habe ich angefangen Milch abzupumpen. Jedoch frage ich mich nun, wann der ideale Zeitpunkt ist. Ich habe sehr viel Milch und gebe daher immer nur eine Brust. Er trinkt am Tag alle 2-3 Stunden und in der Nacht hat er eine längere Pause von 6-8 Stunden und danach nochmals 3-4 Stunden. Nun habe ich bisher während der längeren Stillpause nach ca. 3 Stunden beide Seiten abgepumpt so alle 2-3 Tage. Kann ich das so machen oder könnte dies trotzdem meine Milchproduktion fördern oder sogar durcheinander bringen? Habe gestern nicht abgepumpt und nach 8h Stillpause waren meine Brüste extrem voll. Habe Bedenken dass mein Körper durch das Abpumpen am Abend alle 2-3 Tage sich nicht auf die längeren Stillpausen in der Nacht einstellen kann. Jedoch mehrmals am Tag nach dem Stillen noch etwas Abpumpen finde ich etwas mühsam.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du immer nur eine Brust gibst, würde ich einfach nach dem Stillen direkt die 2. Brust abpumpen.

2

Danke für deine Antwort. Und wie oft kann ich das machen? Denkst du damit wird die Milchproduktion nicht gesteigert oder gestört?

4

Ich würde mir da gar nicht zu viele Sorgen machen. Ich habe bei beiden Kindern abgepumpt und gestillt. Die Milchproduktion wird sicher nicht durch das Abpumpen gestört. Wenn du genug Milch hast kannst du auch mehrmals am Tag abpumpen und an der anderen Brust dein Baby anlegen. Die Behälter beschriften und in den Kühlschrank. Dort sind sie 48 Stunden haltbar. Du kannst Mumi auch einfrieren, bis zu 3 Monate.

3

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie entspannt dein Zwerg beim Stillen ist, aber als ich anfangs teilweise pumpgestillt habe, hatte ich meinen Sohn z.B. an der linken Brust und habe an der rechten Brust zeitgleich abgepumpt. Muss man ein paar Mal üben, aber es ist sehr effektiv und spart Zeit. :-D

Wie sehr deine Milchproduktion ggf. zusätzlich angeregt werden wird, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

LG