An die Familientisch-Mamis

Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal ein paar Anregungen, was ich meiner Kleinen außer Brei geben kann (den bekommt sie bereits). Sie ist immer recht erpicht darauf, was wir so essen. Ich muss gestehen, viel traue ich mich gar nicht ihr zu geben. Sie hat bisher weiches Brot gelutscht, dann diese Hirsekringel und weiche Banane. Hab echt immer Angst, dass sie sich verschluckt😳😕 Bisher war außer Würgen aber zum Glück nichts wirklich Schlimmes passiert. Muss dazu sagen, dass sie keinen einzigen Zahn hat und 7 Monate alt ist.

Was essen eure Zwerge so bzw. was haben sie in dem Alter gegessen?

Danke für die Antwort
Susi

1

Unsere Familientisch-Kinder haben mit Beikostbeginn (8 und 6 Monaten und beide zu diesem Zeitpunkt noch zahnlos) ALLES mitgegessen, was wir auch aßen.
Würde es nie wieder anders machen!

2

Ich tu mir da auch schwer. Heute gibts Hähnchen und Pommes. Hat sich der Große gewünscht. Also bleibt nur das Gläschen bzw hatte ich Zucchini Brei eingefroren

3

Ich gebe immer Brei und als "Nachtisch" dann gegarte Kartoffeln, Karotten, Zucchini etc. :-)

4

Hallöchen,
Mein kleiner ist 8 Monate alt.
Er ist Brot, Avocado, Bananen, weiche Birnen, Gurken,Pflaumen,Mandarinen, Orange, Nudeln, Kartoffeln,Reis, Nudeln aus Linsen, Pfannkuchen (ohne Zucker), Tomaten, alles an gegarten Gemüse (er liebt Brokoli und Rosenkohl) und vieles,vieles mehr.
Einfach ausprobieren 😉

5

Er isst natürlich😩

6

Wir haben jetzt mit 8 Monaten und 0 Zähnen auf breifrei/blw gewechselt, weil Brei einfach nicht ankam bei der Bohne und mich einfach nur noch gestresst hat.
Sie isst Nudeln, Avocado, Banane, gedünsteten Apfel, gegarte gemüsesticks, Brötchen mit frischkäse, Nudeln und sie liebt Pfannkuchen (ich backe sie ohne Zucker und mit dinkelmehl). Als nächstes will ich Fleischbällchen aus Hack machen und ich will mal ungewürzte Bolognese kochen.
So richtig familientisch mache ich noch nicht, da wir sehr viele Gewürze benutzen.
Such dir mal im Internet Inspiration bei blw Rezepten. Ich finde z.B. Die breifreibaby Seite ganz nett.

7

Kauen tut sie sowieso noch sehr lange bloß mit den Kauleisten, zuerst kommen ja die Schneidezähne und mit denen wird ja auch nicht wirklich gekaut. Das sollte also kein Problem sein.

Verschluckungsursache Nummer 1 ist roher Apfel, damit würde ich also noch warten. Aber alles was weich ist, kannst du ruhig versuchen. Natürlich immer im Sitzen und unter Aufsicht.

Weiche Birne, Honigmelone, gegarte Möhre, Brokkoli, Nudeln (natürlich alles ungesalzen) hat unser sehr gerne gegessen zu Beginn.

8

Hey,

meine Tochter (14 Monate) hat erst mit 11 Monaten ihren ersten Zahn bekommen, wir haben mit sieben Monaten mit Beikost angefangen und relativ schnell einen Mix aus Füttern und BLW gemacht.
Sie bekommt im Prinzip alles, was sie gerne probieren möchte und isst. Im Sommer waren das Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Wassermelone. Was ich ihr jetzt gebe sind Kiwis, Kakis (reife sind relativ weich), Gurke, weiche Birnen, Bananen, gekochte Äpfel, Nudeln, Reis (ist wohl Schweinerei), Kroketten, Brot und seitdem sie ein paar Zähne mehr hat, auch alles vom Tisch.
Natürlich solltest Du neben ihr sitzen bleiben, während sie isst und falls mal etwas im Hals steckt, beherzt auf den Rücken klopfen.
Bei uns ist alles wieder rausgekommen, wenn sie sich verschluckt hat, oder das Stück zu groß war.

Sei einfach etwas mutiger und probiere verschiedene Dinge aus.

Viele Grüße

9

Danke euch allen für die Antwort!

Bei uns gab es seitdem Banane, Kaki, Birne, Brot, Brot mit Avocado, Brot mit Frischkäse (riesen Sauerei😅) und Gurke.