Fragen zur Beikosteinführung

Hallo zusammen 😊
Wir haben am Sonntag mit Kürbis-Brei begonnen. Zuerst nur eine kleine Portion (1 Eiswürfelform) und heute bereits das Doppelte. Am Wochenende möchte ich dann mal Zuchetti versuchen. Nun meine Fragen:
1. Wann gebe ich Kartoffel dazu? Erst wenn er eine grössere Portion isst und/oder mehrere Gemüsesorten kennt?
2. Kann ich jetzt bereits Öl dazugeben? Ist dies förderlich für die Verdauung oder „nur“ wegen dem Fett? Friert ihr das Öl mit ein oder gebt ihr es erst nach dem Auftauen dazu?
3. Wann kommt das Fleisch dazu? Wenn das Gemüse gut gegessen wird oder zb erst mit 6 Monaten oder so..?
Sorry für die vielen Fragen. Dachte eigentlich, ich sei gut informiert, aber wenn es dann soweit ist, tauchen trotzdem 1000 Fragen auf 🙈

1

Hallo,

2 Wochen nur Gemüse, alle 4 Tage eine neue Sorte um zu schauen ob Baby es verträgt. Nach 2 Wochen Kartoffel und eine Woche später Fleisch. Öl gibt man erst dazu wenn Fleisch dazukommt.

DiMama

2

Ok, dann werde ich es so machen 😊 Danke für die Antwort

3

Zu 6.: Aus Wissenschaftlicher Sicht wird eine Beikosteinführung sowieso erst mit 6 Monaten empfohlen. Es spricht nichts dagegen, dann Fleisch zu geben. Im Gegenteil: Da der Eisenspeicher schon bald erschöpft sein könnte, sind insbesondere eisenhaltige Nahrungsmittel empfohlen.

4

#klatsch Soll natürlich zu 3. heißen.

5

Mein kleiner hat Auch schon mit 4 Monaten Fleisch bekommen da sein Eisenwert zu niedrig war. Also kann ich nur recht geben. Natürlich musst du schauen ob dein Baby es verträgt.

Stand früher auf den Gläschen eig auch schon „nach dem 4. Monat „ oder war es „ab dem „ ?

Sorry für die Rechtschreibfehler meine Satzzeichen funktionieren nicht richtig 😂

6

Meine Maus (4 Monate alt) bekommt seit ca. 2 Wochen Brei - Karotte, Karotte-Kartoffel, Apfel, Apfel-Banane, nur Banane... je nachdem, was wir grad dahaben und / oder selber essen. In die Gemüsebreie immer ein Schluck Olivenöl dazu. ...eigentlich macht man das anders - aber wir schauen einfach, wie es passt & was sie mag. Sie ist super an unserem Essen interessiert, deswegen kriegt sie meist zur selben Zeit, wenn wir abends warm essen, auch jetzt ihren Brei. Mit dem Fleischzusatz lassen wir uns aber noch etwas Zeit.

8

Fleisch ist nichts schlimmes sondern sehr energiereich. Menschen sind Allesfresser.

7

Beim ersten Kind, hab ich das auch noch stringent nach Plan gemacht. Jetzt mach ich das eher nach dem Lustprinzip (beim Kind). Ich muss noch nix ersetzen. Wir probieren uns einfach durch die Geschmäcker. In Aller Regel, wenn was neu ist, werden eh nur Proben verkonsumiert. Wenn er es ein paar mal gegessen hat, futtert er auch schon mal die Schüssel leer. Das ist auch stark tagesformabhängig. Kartoffel ist z.B. Hier nicht der burner, dafür mach ich dann öfter eisenhaltige Getreideflocken rein und Kartoffel nur 1-2x die Woche. Mach dir nicht so viele Gedanken. Essen ist Spiel.