Mit Weißwein in der stillzeit kochen?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht quasi oben, also das sagt ihr? Ist es in Ordnung die Soße mit einem Schuss Weißwein zu verfeinern während der stillzeit?

1

Na klar.

2

Gestern noch gelesen, das es nicht ganz verdunstet . Haben wir aber auch schon gemacht und gegessen.

3

Hallo, ich würde die Kochweise komplett umstellen, denn irgendwann isst auch das Kind mit. Ich hab gelesen dass die Leute „anfälliger“ für Alkohol sind die den Geschmack schon von klein auf kennen (von Soßen, Kuchen usw).
Wie viel davon schon in der Muttermilch landet weiß ich nicht.

4

Ein Schuss Weißwein verkocht ganz sicher.

5

Zu Hause haben wir komplett drauf verzichtet. Im Restaurant oder bei Freunden ließ es sich aber nicht immer vermeiden. Aber zu Hause haben wir auch in der Schwangerschaft bewusst ohne Alkohol gekocht.

6

In der Schwangerschaft hättest Du ja die Promille erst Mal 1:1 an dein Baby weiter gegeben und im Fruchtwasser hält es sich dann noch länger, das heißt ein Baby hat einen höheren Blutalkoholspiegel als die Mutter.

Die Stillzeit ist damit überhaupt nicht zu vergleichen denn die Milch hat ja nur die Promille die du im Blut hast, bei ner Weißweinsauce also eher gering, in einer Stunde werden ca 0,1 Promille abgebaut. Und dann wird der Alkoholgehalt der Milch ja nochmal im Blut verdünnt.

Mit Beikosteinführung wird dein Kind wahrscheinlich mehr Alkohol aus reifem Obst zu sich nehmen als über die Muttermilch also genieße es. Nur die Flaschen leer trinken die du für die Sauce aufmachst sollte jemand anderes 😉

7

Wir kochen grundsätzlich ohne Alkohol weil der Geschmack dezent drin bleibt. Wenn Kinder früh an Alkoholgeschmack gewöhnt werden, ist das Risiko später abhängig zu werden erhöht.
Deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt schon damit anfangen.

8

Ethanol hat einen Siedepunkt von unter 80! Grad!
Sobald die Sauce oder was auch immer, aufgekocht wird, verdunstet der Ethanol im Wein! Also klar - und mal ganz davon abgesehen. Weißwein hat etwa einen Alkoholgehalt von 10 Prozent .
Wenn du 200 ml Wein in die Sauce kippst, dann sind effektiv 20 ml Alkohol in der Sauce.
Gehen wir davon aus, dass die Sauce in Summe 1 Liter ausmacht - dann nimmst du, wenn du die Hälfte davon isst 10 Gramm Alkohol zu dir (was aber nicht der Fall ist, weil es ja verkocht ist). Bei 10 Gramm reinen Alkohol und einem Gewicht von ca 60 Kilo, kommst du auf etwa 0,2 Promille!! Vorausgesetzt du würdest reinen Alkohol trinken! Das tust Du aber nicht !

Also bitte mach Weißwein in die Sauce, wenn es euch schmeckt !

Selbst die Ärzte und Hebammen in der Klinik empfehlen einen piccolo zu trinken, wenn die Milch nur schleppend kommt .

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen....

Guten Appetit

9

Hallo,

Du hast fast Recht. Aber der Alkohol zerfällt nicht plötzlich bei 80 Grad sondern er beginnt zu verdunsten. So wie Wasser nicht bei 100 Grad verpufft. Ist er z.B. an Fett in der Sauce gebunden oder gar in feste Lebensmittel eingezogen funktioniert das mit dem verdunsten auch nicht so gut.

10

Als Chemielaborantin kann ich Dir sagen, daaa Alkohol durchaus ganz schnell verpufft! Ebenso wie Wasser!
Fett hindet das verdampfen minimal - vor allem weil sie keine Lösung aus reinem Fett mit Weißwein kochen wird!

Mein Rechenbepeil oben sollte ausreichen, um die TE nicht weiter zu verunsichern - denn angenommen es bleibr noch minimal etwa Ethanol zurück, entwickelt sich ihr Promillegehalt wie oben (rein hypothetisch)