Plötzlich zu wenig Milch?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 11 Tage alt und ich stille voll.
Seit ca. einer Woche clustert er. Dadurch hatte ich gefühlt eine Überproduktion, dass mir nach 2 Stunden die brüste weh taten und ich auslief.
Gestern wollte er wirklich jede Stunde an die Brust und natürlich lege ich ihn an, wenn er weint.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich leer bin und der kleine dadurch nicht satt wird und deswegen nach einer Stunde wieder trinken will.

Kann es sein, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe?
Ich dachte, dass viele nuckeln kurbelt die Produktion erst richtig an.

Ich habe große Angst, dass ich zufüttern oder am Ende komplett auf Flasche umstellen muss. Ich möchte ihn auf jeden Fall voll stillen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso hast du "Angst" dass du zufüttern musst? Das ist doch nichts schlimmes. Klar, es ist nervig, aber ist ja kein Weltuntergang.

Was sagt deine Hebamme?

5

Ich möchte die Flasche so lange wie möglich vermeiden. Deswegen die “Angst“.
Mir geht es nicht darum, ob Flasche geben nervig oder teuer ist.

Ich hab leider keine Hebamme bekommen. Deswegen habe ich um Rat gefragt.

2

Stündliches trinken war bei uns auch gerne angesagt, genauso wie stundenlanges clustern. Hat er genug nasse Windel und regelmässig Stuhl? Ist er in den wachen Phasen aktiv? Kommt noch die Nachsorgehebamme zum wiegen? Ich würde mir da nur wegen häufigem trinken nicht zu viel Sorgen machen. Du kannst mit Brustkompression etwas unterstützen, sobald Du ihn nicht mehr schlucken hörst und auch Wechselstillen hilft zur Anregung. Dieses Gefühl vom leer sein verspüren übrigens viele Frauen, wenn sich die Brust auf den Bedarf des Baby eingestellt hat. Dann gibt es keine Überproduktion und die Brüste bleiben weich. Der große Teil der Milch wird aber während des Stillens gebildet.

4

Er hat regelmäßig richtig nasse Windeln und jeden Tag / jeden zweiten Tag Stuhlgang. Und das dann richtig viel.
Hab leider keine Hebamme bekommen.
War am Montag beim Kinderarzt. Da wurde er gewogen und die Ärztin war absolut zufrieden. Auch was die Häufigkeit, Menge und Farbe vom Stuhl angeht.

Ich trinke Stilltee, Stillsaft und versuche so die Milchproduktion anzuregen bzw. zu unterstützen.
Dann versuche ich es mal mit Wechselstillen.
Ich merke schon, dass meine brüste arbeiten. Wenn ich ihn rechts anlege, tut die linke sofort weh und auch umgekehrt.

Danke, für deinen Tipp.

7

Das hört sich doch alles super an. Ich denke nicht, dass Du zu wenig Milch hast, wenn du sehr unsicher bist und dich das wiegen beruhigt, kannst ja deinen Arzt fragen, ob Du einmal die Woche zum wiegen kommen kannst. Aber das würde ich Dir nicht empfehlen, wenn der Arzt bis jetzt zufrieden war und Du nach Bedarf stillst, wird alles gut sein. Eine schöne Stillzeit noch und lass dich auch von anderen nicht verunsichern.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Das du plötzlich wenig Milch hast, trotz häufigem anlegen ist sehr selten. Meine Maus ist 3,5 Wochen alt und clustert tagsüber nur. Sie will ständig trinken und fühlt nicht nur ihren Magen sondern auch ihr Saug und Nähe bedürfniss. Bei meinem Sohn war es genauso, er kam alle 20-30 Minuten. Beide nehmen aber gut zu. Wie ist den die Zunahme?

LG Hibbelchen2508 mit Leon 3 an der Hand und Prinzessin an der Brust

6

Er nimmt super zu. Die Ärztin war am Montag mit seinem Gewicht absolut zufrieden.

Meine brüste fühlen sich einfach dauerhaft leer an, deswegen dachte ich, die Milch reicht nicht.
Vorgestern dachte ich noch, die beiden platzen.

10

Das ist ganz normal, die Milch wird erst während des stillens gebildet. Leider denken das viele mamis und füttern zu, oder wenn die kleinen clustern. Meine saugt zb. Immer an allem sobald sie wach ist, nur Schnuller benutzt sie nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
Mein schatz ist jetzt 4,5 Monate alt/jung.
Wir hatten zwischendrin immer mal ne Phase wo er stündlich getrunken hat. Er hat drei Monate Abend 4 Stunden am Stück gecluster plus die Phasen wo er stündlich kam. Es ist sehr anstrengend teilweise wusste ich nicht mehr wie lange ich ss noch durchhalte. Jetzt Cluster er nicht mehr aber hast immer mal ein paar Tage wo er häufig trinkt.
Wenn deine Milch nicht reichen würde, würde er glaube ich kurz nach dem Stillen kommen und Essen anfordern.
Halte durch es wird besser.
Ps mein Kinderarzt meinte mein Kind ist gut genährt :-)
Wenn du dir unsicher bist hol dir ein Rezept für eine Babywaage die Waage bekommst du in deiner Apotheke (kannst du auch ohne Rezept holen, dann musst du fürs leihen eine Gebühr bezahlen) und wieg dein Kind regelmäßig wenn es zunimmt und nicht ab hast du genügend Milch. Und wenn es nicht nach 5 min direkt schreit reicht sie in der Regel auch.