Brei essen....

Hallo...

Meine kleine ( ab Samstag 6 Monate alt) bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittagsbrei.
Ich hab erst mit einer Gemüsesorte angefangen (Kürbis). Davon hat sie erst nur 2 Löffelchen, mit der Zeit bis zu 5 Löffelchen gegessen. Dann hab ich Kürbis mit Süsskartoffeln oder Kartoffeln ergänzt und Pastinake probiert. Letztere aus Glässchen und schmeckte ihr nicht. Es gab 2 Tage wo kein Brei gab, weil wir Termine hatten. Seit 1 Woche ist es aber mit essen schwieriger geworden. Entweder lehnt es ab oder macht nen Gesichtsausdruck als will sie nicht oder dreht den Kopf weg. Heute gab es Pastinake mit Kartoffeln, selbst gemacht. 4 Löffelchen und Kopf weggedreht. Abgesehen davon das mir die Pastinake auch net schmeckt, bin ich ein wenig ratlos. Ist das normal?
Mach ich was falsch??

Jetzt krieg ich den Tipp von der Schwiegermutter den Brei mit Mumilch anzurühren. Wie seht ihr das?

Sie schiebt das Essen zum Teil wieder raus, aber schluckt es auch runter.
Ach Möhren hatte ich auch schon probiert, bin der Meinung dass sie davon Verstopfungen kriegt.

Hmm....🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

1

Entweder andere Sorten probieren, kannst dich ja durch die Drogerie testen.

Ansonsten: Warte eine Woche und versuch es nochmal.

Das ist meines Erachtens nach das sinnvollste, auch wenn hier gleich wieder a) die BLW-Muttis kommen "Leg ihm n ganzes Hühnchen hin, selbstgesteuertes Essen!!11" oder die Stillmuttis b) "Still ihn voll, bis er 5 Jahre alt ist"

2

Ich war gerade gestern bei meiner Hebamme zur Beikostberatung.

Karotte soll man garnicht mehr zu Anfang geben, wäre stopfen.

Empfohlen werden Kürbis Zucchini Pastinake zu Anfang. Mit 1 EL Beikostöl pro Mahlzeit.
Zu Anfang essen die kleinen nur 1 oder 2 Löffel, das soll so sein. Es wird von Tag zu Tag mehr.
Man soll erst 1 Gemüse 5 Tage, dann das nächste Gemüse usw bis man alle Sorten hat. Dann erst Kartoffel Reis oder Volkornnudeln zu 1/3 dazu.

Also gib ihr Zeit.
Das sie es rausschiebt könnte auch einfach heißen das sie noch nicht soweit ist.

3

Ach so eine Portion sollte laut meiner Hebamme wenn sie alles packt 200-250g haben. Erst wenn das geschafft ist die Kohlenhydrate dazu.

Und immer mach dem Brei stillen oder Flasche geben, gerade am Anfang sind es ja nur paar löffel, da wird man ja nicht satt.

Für zwischendurch empfiehlt sie Birnenbrei ein paar Löffel

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Kann es sein, dass sie gerade Zähne bekommt?? Da wollen viele auch nicht essen, sondern ihr gewohnte Milch.
Ansonsten würd ich auch einfach in ein paar Tagen wieder probieren.
Ich hab auch erst mit 6,5 Monaten vor ca. 2 Wochen angefangen und dazwischen immer ein paar Tagen gewartet, weil sie nicht mochte. Wollte anfangs auch keine Karotte geben, hab es jetzt aber doch mal probiert und siehe da: sie isst UND hat ganz schön in die Windel gemacht 🙈
Hab aber auch "ordentlich" Öl dazu gegeben (2 Esslöffel Karottenbrei und fast 1 Teelöffel Kokosöl)
Nur keinen Stress machen und nicht von Oma oder sonstigen drein reden lassen 😉🤗 liebe Grüße Johanna

8

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, warum muss sie denn jetzt Brei essen? Wenn sie nicht will, lass sie doch! Einfach Stillen und regelmäßig feste Kost anbieten ohne Druck und Zwang, dann kann man nicht viel falsch machen.