Traurig über das nicht Stillen!

Guten Morgen,
Meine Tochter ist mittlerweile fast 12 Wochen alt und ich habe sie leider nur bis zur 6 Woche gestillt.

Ich hatte immer zu wenig Milch... und als ich durch abpumpen endlich genug Milch hatte, hatte ich 6 Milchstaus hintereinander. Durch die Milchstaus ist die Milchbildung wieder zurück gegangen und meine Tochter hatte sogar wieder abgenommen. Damals entschied ich mich dann zum Abstillen, es war mir einfach alles zu viel.

Jetzt bereue ich es! Ich finde es sehr schade.
Gestern habe ich mich über Relaktation informiert und die kleine dann mal angelegt. Es kam sogar ein bisschen Milch. Meine Tochter war jedoch total unglücklich, da ja fast nichts kam...

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von euch eine Relaktation ohne abpumpen geschafft und konnte wieder voll stillen?
Wie seid ihr die Relaktation angegangen?

LG und danke für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde es toll, dass du es nochmal versuchen willst. Vielleicht ist das brusternährungsset dabei für den Übergang auch eine Hilfe. So bekommt deine Tochter Milch und muss nicht verzweifeln und die Brust wird durch natürluches saugen angeregt. Ich habe auch drei wochen mit dem set gearbeitet, weil ich nicht in die volle milchbildung gekommen bin.
Außerdem halfen mir bockshornkleesamen als kapseln.
Viel Erfolg!

2

Hallo,
leider habe ich da keine Erfahrung aber würde da trotzdem eine stillberaterin mit ins Boot holen die dich dabei begleiten kann.
Alles gute!

3

Hallo,

Ich kann dich absolut verstehen. Als meine Tochter 12 Wochen alt war, hat mich ein ganz fieser Magen-Darm Infekt erwischt und ich habe keinerlei Flüssigkeit in mir behalten. Mein Körper hat auf Reserve geschalten und ich konnte meine Tochter nicht mehr stillen. Ich konnte es aber mit mir nicht vereinbaren, dass sie mit der Flasche groß werden sollte. Also habe ich um jeden Tropfen Muttermilch kämpfen müssen.
Es war ein sehr harter Weg. Ich hatte aber sehr gute Unterstützung von zwei Stillberaterinnen.
Ich habe so ähnlich wie mit dem Brusternährungsset zugefüttert. Wichtig ist, dass man keinerlei Flaschen oder Schnuller anbietet, da die Saugtechnik eine ganz andere ist als an der Brust. Es war für uns eine schwierige Zeit und es gab viele Momente wo ich aufgeben wollte. Aber es hat sich gelohnt und wir sind wieder zum Vollstillen gekommen. Nächsten Monat wird meine Tochter bereits ein Jahr und wir stillen immer noch.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Babygirlinside

4

Ich würde auch ein Brusternährungsset und den Gang zu einer Stillberaterin empfehlen! :-) Denke damit ist dir am besten geholfen. Viel Erfolg euch!