An und ab. Es ist nur eine Phase :)

Und da sind wir wieder. Mitten im ersten Sprung. Gestern lief ich über vor Milch. Tatsächlich fängt es bei mir schon an, wenn ich nur ans stillen denke. Und heute wird geweint, getrunken, gespuckt. Nun liege ich im Bett und hoffe, dass ich bald schlafen kann, denn die letzte Nacht war sehr bescheiden.

Allen Mamas mit ähnlichem Leid wünsche ich starke Nerven und robuste Brustwarzen.

Und weil es mich interessiert: Clustern Flaschenkinder eigentlich auch? Wie funktioniert denn das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich weiß nicht ob das auch so ähnlich wie Clustern bei Stillkindern aber wir haben, bsw haben ab und zu so Phasen wo sie Abends total viel Milch trinkt und erst dann schlafen geht wenn sie so viel bekommen hat. Deswegen hat sie schon mit 2 Wochen abends 170 ml getrunken, obwohl sie Tagsüber nur 100 ml geschafft hat. Dann weint sie solange bis sie Nachschub bekommt.

Selbst jetzt (wird in einer Woche 7 Monate) hat sie ab und zu solche Phasen (dauern aber nur paar Tage), wo die ihre 230 ml trinkt und noch 1-2 Mal Nachschub möchte, also insgesagt 270-300 ml auf einmal trinkt und erst dann schlafen geht. Tagsüber würde sie niiiie diese Menge auf einmal schaffen. Vielleicht ist das ja so ähnlich wie bei Stillkindern. Ich hsbe das Gefühl sie "hamstert" ihre Milch bis es ihr bis morgens reicht. Dafür schläft sie schon eeeewig durch und bekommt nur um 7.30-8.00 Uhr die erste Flasche.

DiMama

2

Ich bin mir nicht sicher ob das zum Clustern gehört aber mein kleiner brauch generell bevor er einschläft immer nochmal Milch egal wie viel er vorher getrunken hat oder ob das erst ne halbe Stunde her ist er schläft dann erst ein wenn er nochmal was getrunken hat manchmal sind es nur ein paar ml und manchmal die ganze Flasche

3

Meine Söhne sind beides Flaschenkinder, ich finde, Clustern gibt es auch an der Flasche. Der große hat in seinen ersten 6 Monaten immer wieder Phasen gehabt, wo er in echt kurzer Zeit sehr wenig getrunken hat, quasi nur ein Achtel von dem, was seine normalen Portionen zu der jeweiligen Zeit waren, mit Abstand von 10 bis 20 Minuten. Unser kleiner macht es jetzt auch... :)