Beikost Start, garkein Plan đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Huhu meine lieben, meine Maus ist nĂ€chsten Monat 6 Monate (13.12.) und ich wĂŒrde dann nĂ€chsten Monat mit beikost beginnen, leider hab ich garkein Plan đŸ˜±. Also am Nachmittag wĂŒrde ich mit Pastinake beginnen... aber dann soll man die nĂ€chste Woche schon eine neue Sorte anbieten đŸ˜±und ab wann soll ich ihr Wasser geben ? Erst bei 2 Sorten am Tag oder ? Und danach stillen? Ich hab kein Plan... meine KinderĂ€rztin war mir zu blöd sie meinte ich kann nach dem
4. Monat beginnen aber wollte noch bis zum 6 warten... gibt es ein Buch was man sich vielleicht holen kann was ihr empfehlen könnt ?
Sorry fĂŒr die vielen Fragen 🙈
Und Danke schonmal 😊
Janine und Mila đŸ‘©â€đŸ‘§đŸ„°

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben mittags angefangen. Erst mit GemĂŒse und dann halt noch Kartoffeln und zum Schluss Fleisch dazu. Ich hab Wasser angeboten, man kann nach der Mahlzeit aber auch einfach noch stillen. Manche stillen auch vorher, musst du schauen was bei euch besser passt. Nach etwa 4 Wochen war die Flasche am Mittag durch Brei fest ersetzt. Habe dann nachmittags mit Obst weiter gemacht. Andere fangen dann mit dem Abendbrei an. Dieser war bei uns die dritte Mahlzeit. FrĂŒhstĂŒcken wollte er ewig nicht, da bestand er auf seine Milch.

WĂŒrde da wirklich mehr nach dem Kind schauen. Es gibt in diesem Punkt so viele Ansichten und Meinungen. In jedem Ratgeber steht etwas anderes... also da ist dein BauchgefĂŒhl gefragt.

Und mit welchem GemĂŒse du anfĂ€ngst ist dir ĂŒberlassen. Wir haben mit Karotte begonnen, das wurde super vertragen. Pastinake mochte mein Sohn genauso wenig wie KĂŒrbis đŸ€·â€â™€ïž auch da musst du dich einfach ein wenig durchprobieren 😅

2

Hey,
Ich bin jetzt seit gestern auch angefangen mit brei mittags, aber ich hab noch kein Wasser dazu angeboten weil 1. Ist sie ja mal gerade vielleicht 2-3 löffelchen und 2. Hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen, dass man erst anfĂ€ngt mit Wasser wenn man die 2te Mahlzeit ersetzt hat? Sollte ich nun schon Wasser anbieten? Wollte eigentlich nĂ€chste den Arzt fragen aber wenn das Thema hier schon aufkommt 😅

4

Anbieten kannst du es von Anfang an. Viele Babys mĂŒssen sich auch daran erst gewöhnen. Wichtig ist keine Milchflasche dafĂŒr zu benutzen. Also einen Trinklernbecher oder einen normalen Becher .

weitere Kommentare laden
3

Hattest du eine Hebamme? Dann frag sie mal nach einer Beikostberatung. Das ist normalerweise in den Stunden die die Kasse zÀhlt mit drin. Ich fand das super, weil ich meine Fragen in Ruhe stellen konnte.

11

Ja hatte ich ... aber die meldet sich nicht mehr zurĂŒck bei mir ... 😒

5

Hallo, aus Empfehlungen und Erfahrungen mit Kind 1 Handhabe ich es bei Kind 2 wie folgt:

Beikost Start ab ca. 7 Monaten. Vorher darf sie bei Bedarf aber Mal vom Teller was geeignetes oder Brot oder so. Wasser kannst du direkt beim Beikost Start geben, aber mĂŒssen ab dem 2. Brei. Ansonsten gibt es ja nach dem Brei noch Milch, entweder man stillt oder Pre. Dann sollte man ein GemĂŒse drei Tage geben und mit wenigen Löffeln beginnen und dann langsam steigern (bloß nicht zu viel, weil man es gut meint, es ist sonst ein Krieg mit Bauchweh und Verstopfung, wegen der Umstellung.. ) dann kommt nach einer Woche noch Kartoffel dazu und darauf die Woche Fleisch. Man sollte etwas O-Saft dazu geben, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann.
Ja und das war es schon.

Bei uns wird es dann bis zum richtigen Beikost Start mit 7/8 Monaten nur Mal was von unserem Essen gereicht. Vorher habe ich es als wenig sinnvoll empfunden. Das Baby kann noch nicht wirklich sitzen, verschluckt sich nur... Joa. Lg

7

Was hast du den immer so von deinem Teller gegeben ?

9

Bei der Großen habe ich das leider anders gemacht wegen der ganzen PlĂ€ne.. Habe erst spĂ€ter angefangen, weil es bei uns nicht klappen sollte.vda gab es dann unterwegs Mal brot, vom Teller dann weiches GemĂŒse wie Brokkoli, Nudelgerichte waren begehrt. Als ich rausgefunden habe, dass Salz im Kochwasser erlaubt ist, war das mit den GewĂŒrzen auch kein Problem mehr. Das Essen darf auch gerne stickige sein, also weich und mit der Gabel gestampft, es muss nicht pĂŒriert sein. Generell gab es dann eigentlich immer so ihre Mahlzeit, als Mama ernĂ€hrt man sich ja irgendwie so oder so babygerechter xD
Werse selbst am Anfang wenige GemĂŒseglĂ€schen kaufen, um die Basis zu schaffen, dann steigern wir das mit selbstgemachten Kartoffelbrei und schließlich Fleisch und dann gibt es nur noch vom Teller. Werde nicht mehr extra kochen. FĂŒr unterwegs oder nicht babygerechter Mahlzeit wie pizza gibt es dann einfach Mal ein GlĂ€schen, sehe das nicht so eng und Probleme gab es auch keine. Lg

10
Thumbnail

Hallo,

Erste 2 Wochen: nur GemĂŒse (Karotte, Pastinake, KĂŒrbis) und hinterher stillen. Eine Sorte 4 Tage lang geben um zu schauen ob Baby es vertrĂ€gt.

Woche 3: GemĂŒse mit Kartoffel/Reis/Nudeln und hinterher stillen.

Woche 3: Volles MenĂŒ mit Fleisch, kein stillen mehr notwendig da es die eisenaufnahme aus dem Fleisch hemmt. Wasser bei Bedarf.

Woche 4: 2 Mal in der Woche MenĂŒ mit Fisch einfĂŒhren, sonst mit Fleisch oder vegetarische MenĂŒs. Kein stillen hinterher.

Einen Monat nach Beikostbeginn kann der Milchbrei eingefĂŒhrt werden (200 ml Vollmilch + 20 g Getreide). Stillen hinterher nicht mehr notwendig wenn ganze Portion geschafft wird.

2 Monate nach Beikoststart kann Nachmittags der Obstbrei eingefĂŒhrt werden (100 g Obst + 100 ml Wasser + 12 g Getreide + 5 ml Rapsöl). Wenn die ganze Mahlzeit gegessen wird ist kein stillen hinterher notwenig.

DiMama

12

Danke fĂŒr deine Antwort 😊

13

Beikost ist nun wirklich keine Wissenschaft. Du kannst deinem Baby nach und nach verschiedene Lebensmittel anbieten, langsam StĂŒck fĂŒr StĂŒck. Bekanntes kannst du zu einem "MenĂŒ" kombinieren. Du kannst GlĂ€schen kaufen, solltest du selbst kochen kannst du dich am GlĂ€schen Sortiment orientieren. Wasser ist noch nicht notwendig.