Wie viel Milch für eine Mahlzeit abpumpen?

Hallo ihr Lieben,

ich stille meine Tochter ( 4 Wochen alt) voll.
Heute habe ich mir eine Avent Handpumpe besorgt da demnächst ein aufwendiger Besuch beim Zahnarzt ansteht. Ich bin dann gute 2 Stunden unterwegs und die kleine Maus bleibt bei Papa. Jetzt kann ich 0 abschätzen wieviel Milch ich dafür abpumpen soll. Ich habe damit keine Erfahrung und benötige euren Rat.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
erdbeerschnittchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Baby vor dem Stillen wiegen, nach dem Stillen wieder wiegen, dann weißt du, was sie getankt hat. Das Ganze dann mehrmals über den Tag. Dann kannst du es recht genau sagen.

Ansonsten mal bei den Pre-Milch Packungen bei 4 Wochen lesen und davon vielleicht die 1 1/2 fache Menge bunkern. Das wäre das, was mir jetzt spontan dazu einfällt.

Alles Gute,
Gruß Fox

2

Das werden wahrscheinlich max 70ml benötigt. Aber noch wahrscheinlicher, dass es in den 2 Stunden gar nichts trinkt. Meine kleine ließ sich in der Zeit vom Papa tragen. Wie wolltet ihr die MuMi geben? Und Wiegeproben soll sehr ungenau sein, darauf würde ich dir emofehlen zu verzichten.

3

Wenn sie zb 4kg wiegt, wird sie ca. 600ml am Tag trinken.
Je nachdem wie oft sie kommt kannst du dir eine ungefähre Menge ausrechnen.
Ich denke, 50-70ml sollten gemütlich reichen - sie muss ja auch nicht randvoll werden, um noch bis zu deiner Rückkehr durchzuhalten.

4

Hallo,

Ich habe in dem Alter auch abgepumpt und bei uns waren es mit 4 Wochen ca 150 ml alle 4 Stunden.

Kannst ja 200 ml abpumpen. Lieber zu viel als zu wenig. Dann weißt du auch in etwa wie viel sie trinkt.

DiMama

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Heute testen wir mal ob sie die Flasche mit Muttermilch überhaupt nehmen mag. Ich pumpe dann für den Besuch beim Arzt 200ml ab. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße