Völlig am Ende...

Hallo meine lieben,vielleicht habt ihr tipps oder Ratschläge...
Mein kleiner Schatz wird am Mittwoch ein Jahr und essen tut sie fast gar nichts außer milch.
Mit 4 Monaten haben wir mit selbstgekochten Brei angefangen was auch super lief mittags, mit 6 Monaten kamen aber dann die Zähne und dann war Feierabend. Seitdem versuchen wir auf festes Essen umzusteigen. Nudeln kann sie essen bis zum Gehtnichtmehr aber alles andere geht gar nicht. Sie schafft nicht mal ein halbes Brötchen und ich bin mit meinem Latein am Ende gerade weil sie ja bald ein Jahr wird... sie kann doch nicht nur milch bekommen jetzt.....
Abends klappt ab und an mal 100 gramm brei, das war's dann auch...

Danke fürs Lesen

1

Bietest du auch euer Essen an?

2

Ja das selbe was ich auch hab.
Mal klappt es gut und mal überhaupt nicht...

4

Dann gib einfach weiter Milch. Zusätzlich Essen anbieten. Irgendwann klappt es wieder.

Ganz wichtig: stress dich nicht!

3

Mach dich nicht fertig. Auch in diesem Alter können sie nur von Milch überleben. Ist nicht toll, macht denen aber manchmal nix aus. Wir hatten das auch mit 1 noch mal 14 Tage Mega extrem. Da hab ich sie Sahne pur futtern und trinken lassen, Hauptsache ein paar Kalorien extra waren im Kind. 😂
Das reguliert sich irgendwann. Nicht aufgeben, nicht druckig werden. Anbieten und wegwerfen ist schade, aber das kommt schon.
VG

8

Ok, danke für die lieben Worte...
Ist halt immer so einfach gesagt, weil ich denke nur von Milch fehlen ihr die Nährstoffe... heul
Aber ich denke solange sie wenigstens ein bisschen Festes zu sich nimmt gleich das doch irgendwie aus, hoffe ich zumindest...

11

Quatsch mit Soße!😉 Die kriegen schon Heißhunger wenn sie was brauchen. Wir haben da schon viel bescheuertere Ideen im Kopf. Kinder sind da noch gerade aus. Der Mensch hat Jahrtausende nicht diese Naheungsfülle gehabt und überlebt. Milch passt in dem Alter noch. Ich hab mit 7 noch zum Abendbrot nur eine halbe Schnitte geschafft. Wir haben manchmal auch merkwürdige Vorstellungen von den Mengen.
Das wird!👍

5

Was ist denn daran schlimm? Ich glaube das einzige Problem ist deine Erwartungshaltung.
Milch sollte Hauptmahlzeit im ersten Lebensjahr sein und auch im zweiten noch auf dem Speiseplan stehen. Wenn ein Kind erst mit 1,5 Jahren nennenswerte Mengen fester Kost zu sich nimmt, ist das KEIN Problem. Im Schnitt machen Kinder dies so mit einem Jahr - das heißt, 50% aller Kinder tun das später. Dein Kind ist also noch nicht einmal ansatzweise auffällig.
Das einzig schlimme sind Druck und Stress beim Essen.
Und wenn sie Nudeln und Milch möchte. Dann gib ihr genau das und fertig. Biete immer wieder vielfältig an, damit sie die Chance hat, dir zu zeigen, wann sie etwas anderes möchte und was das ist.

6

Dann bleibt halt bei Brei.

7

Den will sie ja auch nicht. Eher festes, aber nicht viel...

9

Huhu

Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr und war noch nie der große Esser. Auch damals mit dem Brei war nach ein paar Löffeln Schluss. Er ist mittlerweile auch alles was wir essen, also wenn er es denn überhaupt probieren mag. Es gibt nur noch Fruchtmus, ansonsten stückig. Aber auch hier wird nicht so viel gegessen. Brot ist auch nicht mehr so gut.. Also eigentlich so ziemlich wie bei euch. Mein Sohn trinkt bis zu 4 mal die Nacht und tagsüber zum Mittagsschlaf seine Milch. Tagsüber verhungert er mir überhaupt nicht. Er fordert das essen nicht wirklich.. Wir waren bei der U6 und die Ärztin meinte, dass er sich nachts für den Tag satt isst und das ich das nachts verdünnen soll bzw weniger Milch machen sillsoll (er trinkt so 4x 160ml). Er wächst super und Gewicht ist auch alles auf der Kurve. Sie meinte selbst, dass er sich in 24 Stunden das holt, was er zum wachsen braucht. Aber sie meinte, dass man da jetzt einfach mal gegen wirken muss, damit mehr Vitamine und Eisen zu sich genommen wird. Sie redet nicht davon, die Milch komplett weg zu lassen. Aber er soll halt tagsüber satt werden und nicht nachts. Würde ich natürlich auch begrüßen, damit auch ich mal länger als 3 Stunden am Stück schlafen kann....

Jetzt weißt du wenigstens, was ein Arzt dazu sagt.

Ich werde da jetzt aber nicht so krass gegen wirken, da er gesund ist und ich denke, dass das schon irgendwann kommt. Außerdem haben wir gerade mit der Krippe begonnen und das ist schon eine Umstellung, da will ic ihm jetzt nachts nicht seine Milch schlecht machen. :) ich erwarte, dass sich das mit dem essen ändert, wenn er die anderen Kinder essen sieht und habe mir jetzt vorgenommen bis nächstes Jahr nichts krasses zu ändern.

10

Ja da hast du natürlich recht.
Unser schatz geht erst Ab April nächsten Jahres in die kita. Aber denke spätestens da wird es sich ändern , wie du schon sagtest. Da würde ich jetzt auch nichts ändern da es sonst zu viel Umstellung wäre. Macht ihr richtig.
Da hab ich ein Luxus kind, sie schläft bis auf ausnahmen natürlich schön durch. Sonst ist sie auch Gesund, wächst und gedeiht. Denke ich stresse mich viel zu sehr wueso auch immer...
Hilft nur immer anbieten und probieren, wie schon hier viele sagten.
Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps.

Glg