Baby wach halten und zum trinken animieren (Stillen)

Hey,

meine Tochter ist jetzt 20 Tage alt und ich stille voll (mit Hütchen, da sie sehr schlecht an der Brust andockt und es extrem schmerzt, wenn es mal klappt). Leider dauert das Stillen so gut wie immer mindestens 1 Stunde (waren auch schonmal 4 Stunden :(). Meine Hebamme meinte, dass es nicht daran liegt, das ich zu wenig Milch habe und sie deshalb so lange trinken muss, auch das Zungenbändchen von ihr ist in Ordnung. Sie meinte, dass die kleine einfach nur sehr trinkfaul wäre.

Jetzt meine Frage:
Wie halte ich die Kleine am besten wach, das sie nicht nach 5-10 Zügen aufhört und schläft? Habe schon alles Mögliche versucht (streicheln, mit ihr reden, untenrum Socken aus und Strampler auf, ihr die Brust/das Hütchen entziehen und wieder vor den Mund halten, damit sie die Milch riecht, am Nacken/Ohr/ect. massieren), aber davon schläft sie meist nur noch eher ein.

Habt ihr eventuell noch Tipps, wie ich sie wach halten kann und sie länger saugt?

Liebe Grüße Rumera mit Josephine 20 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Handinnenfläche drücken gibt es noch. Letztlich wird es mit der Zeit besser werden. Halte durch! VG

2

Hey,

auch davon lässt sie sich leider nicht wach machen/halten. Das denke ich auch, sie ist ja erst drei Wochen alt. Danke dir :)

3

Hallo,

stups mal permanent im Rhytmus des Saugens mit dem Finger gegen ihr Kinn (also unten am Kinn aus Richtung Hals). Wurde mir von den Hebammen im Krankenhaus empfohlen und hat meine Kleine in der ersten Zeit, als sie noch sehr schläfrig war, gut zum weitertrinken animiert.

Vielleicht hilft es Euch auch.

LG Nenea

4

Danke, werde ich später mal versuchen :)

5

Hallo

Miriam ist auf einem Ellenbogen kitzelig.
Ansonsten hilft bei uns immer mal rumruckeln. Sie dreht sich beim Einschlafen nämlich mit dem Popsch nach unten und zeigt mir ihren Bauch. Wieder korrekt zurechtlegen hat sie auch aufgeweckt.

lg lene mit einer Miriam die soeben beim Stillen eingeschlafen ist #rofl

7

Danke, mit dem Ellenbogen das probiere ich mal aus :) das andere wird schwierig sein, mal trinkt sie, wenn sie auf der Seite liegt, aber ab und zu liegt sie auch auf dem Rücken und hat den Kopf zur Brust gedreht :D

6

In der reiterposition trinken lassen, aber das mäuschen gut dabei stützen. Ist aber dann nicht so gemütlich wie im arm liegend.
Aber wie oben schon jemand schrieb. Es wird mit der Zeit besser! Bei uns dauerte es auch immer ewig!

8

Werde es mal versuchen, danke für den Tipp :)

Ja, ist seit gestern auch schon etwas besser. Nachdem ich die erste Seite mit Hütchen gestillt hatte (10-20 Minuten) sollte sie eigentlich ein Bäuerchen machen, aber was macht sie? xD sie schnappt sich die selbe Brust von eben und trinkt genüsslich ohne Hütchen weiter. Die zweite Seite gabs dann auch ohne Hütchen und da ist sie auch nicht so schnell dran eingeschlafen. Habe etwas den Verdacht, dass das Hütchen mit Schuld ist, dass die Kleine so schnell einschläft, da es ja das gleiche Material (?) wie ein Schnuller ist, den sie ja nur zum Einschlafen braucht.