Milch Hauptnahrung im 1. Lj?

Wie ist das, sollte man darauf achten, dass die Babys die Beikost nicht zur hauptkost machen und keine Milch mehr trinken? Oder ist das durchaus in Ordnung, wenn sie auch mit 8/9 Monaten schon keine Milch mehr bekommen?

1

Meine Große wollte mit 9 Monaten keine Milch mehr - also bekam sie Brei. Was soll man auch machen, zum Flasche trinken zwingen geht ja nicht. Sie hat morgens im Halbschlaf noch 150ml getrunken. Damit war mit 11 Monaten Schluss.

Die Kleine war anders, die wollte ihre Milch knapp 12 Monate lang.

Ich achte da aufs Kind und mein frühes Breikind ist auch top fit und gesund 😊 auch ohne Mich

2

Huhu...
also für ein Baby ist die Milch schon noch sehr wichtig und es wird ungefähr zu 400-500 ml Milch bzw. Milchprodukte pro Tag geraten, damit der Milch- und Kalziumbedarf gedeckt ist.
Man kann sie in 2 (bis 3) milchhaltige Mahlzeiten einteilen: z. B. morgens stillen oder Säuglinsmilch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Alternativ sind natürlich auch andere Milchprodukte (ab dem 10. Monat) möglich wie Joghurt, Frischkäse, Schnittkäse etc.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Also dass die Milch Hauptnahrung in ersten Lebensjahr sein SOLL finde ich übertrieben. Klar es mag Kinder geben die noch mit 8/9/10 Monaten mehr Milch trinken als "normales Essen", aber es gibt auch Kinder die schon viel früher auf die Flasche oder Brust verzichten.

Mein Sohn wollte mit 7 Monaten seine Flasche nicht mehr also hat er 4 Mal am Tag Brei bekommen. Meine Tochter (in 10 Tagen 7 Monate) hat "erst" 2 Breimahlzeiten ersetzt und 3 Flaschenmahlzeiten am Tag.

Laut Empfehlungen

Bis 6 Monate 700-1000 ml Säuglingsnahrung/Muttermilch

6-8 Monate ca 400-600 ml (Muttermilch/Säuglingsnahrung/Milchbrei)

8-12 Monate ca 400 ml (Muttermilch/Säuglingsnahrung/Milchbrei)

1-3 Jahre 300 ml Vollmilch, Käse, Joghurt, Quark,...

Also einem Baby was über 6 Monate ist kann seinen Bedarf an Milch mit einer Flasche Pre/1er und einem Mllchbrei Abends decken.

Also nein die Milch Kann MUSS aber NICHT die Hauptnahrung im ersten Lebenjahr. Wenn man "mach Plan" geht hat man mit 7-9 Monaten 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt, also da ist die Flasche Pre am Morgen sicher nicht mehr die Hauptnahrung.

Eventuell stimmt es wenn man BWL praktiziert, aber ob das sinnvoll bsw gesund ist, ist ja umstritten.

DiMama

4

Ja, es SOLLTE so sein, ist aber nicht tragisch wenn dem nicht so ist. Wenn jemand schon mit 4 Monaten mit Beikost beginnt und im Schnelldurchlauf alles einführt ist es kein Wunder wenn mit 9 Monaten keine Milch mehr übrig ist. Aber, man darf sich auch nicht zu sehr auf die offizielle Empfehlung versteifen. Wenn ein Baby die Milch vehement ablehnt ist das so. Zwingen wäre Stuss.