Zum Thema brei 🤦

Hallo Mädels,

Wir haben vor einiger Zeit angefangen mit mittags brei. Sie isst mal mehr mal weniger am besten geht Karotte und Kartoffel, bei Fleisch sind wir noch nicht.
Kürbis geht grade so aber alles andere isst sie gar nicht oder nur 5 löffel und spuckt es wieder aus.

Karotte ist ja doch ein wenig süßlich, ich glaube das sie auf abendbrei abfahren würde. Meint ihr ich kann ihr das geben ohne eine mittags Mahlzeit ersetzt zu haben? Oder wird sie dann mittags noch schlechter essen?

Vorab möchte ich noch sagen das sie 5 Monate ist und sie den brei natürlich nicht essen muss, aber der Umfang mit dem löffel klappt prima ☺️

LG Reni

1

Also ich würde erst starten, wenn der Mittagsbrei funktioniert. Wie lange führt ihr denn schon den Mittagsbrei ein? Ich würde sonst einfach mal mit Fleisch versuchen, ob ihr das so besser schmeckt. Solange sie nicht würgt, würde ich es ihr immer mal wieder anbieten. Ich denke mal, dass sie sich sehr an Karotte gewöhnt hat und alles andere erst kennenlernen muss. Pastinakte kommt bei uns übrigens auch super an :-) ich würde einfach alles mögliche ausprobieren. Wir haben anfangs übrigens in der 1. Woche immer 2 Gemüsesorten genommen, auf Anraten der KiÄ.

6

Ich gebe ihr seit 3 Wochen brei.
Ja ich biete es ihr jeden Tag an und wenn sie nicht mag, dann mag sie eben nicht aber wie gesagt bis auf Karotte ist nichts der renner 🤣 Pastinake schon gar nicht 🤷

7

Ich frage halt weil meine Mama meinte ich soll es mit abendbrei versuchen, das ich den gerne gegessen habe da ich mittag nicht mochte und naja früher hat man sich da eben nicht so eine Platte gemacht wie heute.
Manchmal glaub ich früher war das Denken der Menschen gesünder und man hat auf seinen Bauch gehört aber in der heutigen Zeit fällt das schwer 🤷

weitere Kommentare laden
2

Meine Maus ist mittags so lala aber Abemdbrei gut. Wir sind jetzt dazu übergegangen ihr Abends Gemüsestücke vom Familientisch zu geben und Mittags Obst oder GOB.
Ich würde vielleicht keine zweite Mahlzeit einführen, aber Mittags mal Obst geben.
Mein Baby hat die Süße Ader von mir....
Ps. Alles mit Fleisch geht bei uns gar nicht.

5

Danke für deine Antwort.
Ich hab nur Sorge wenn ich ihr Obst anbiete mittags das sie dann Gemüse vllt gar nicht mehr isst 🙈

3

Also ich lass mal die Tatsache beiseite, dass ich das zu früh und zu viel finde..

Die Frage ist ja, was deine Intention ist. Warum soll sie denn mittags mehr essen?
Und warum denkst du sie würde abends lieber essen?
Natürlich kannst du ihr mittags ein paar Löffel geben und abends auch ein paar. Bei früher und schneller Beikosteinführung kann man schnell den Darm überfordern und das kann für schlechte Nächte sorgen, daher wird beim Brei geben eher davon abgeraten. Aber bis auf das ist die Uhrzeit völlig wurscht.

Vielleicht isst sie dann insgesamt nur genauso viel wie mittags, das kann schon sein, aber das ist doch nicht schlimm.
Ich bin ein ziemlich starker Gegner davon, Kinder als schlechte Esser zu bezeichnen. Wenig ist nicht schlecht und einseitig auch nicht unbedingt. Es ist das, was deine Tochter gerade möchte und braucht.
Wenn sie Essen wieder ausspuckt, will sie nicht und es ist gut, dass sie das zeigt! Natürlich sollte man vielfältig anbieten, aber nicht bei jeder Mahlzeit etwas Neues, sondern dann einfach akzeptieren, dass sie nicht möchte.

4

Also Probleme mit dem Bauch hatten und haben wir nicht zum Glück ☺️

Ich hab einfach das Gefühl das sie interessiert ist an brei, ich sagte ja auch das ich sie zu nichts zwinge.
Sie bekommt brei seit 3 Wochen und ich hab echt laaaaangsam begonnen und es gibt auch Tage da bekommt sie ihn nicht weil sie nicht mag. Auch ok für mich 🤷

Hab mich einfach gefragt warum sie Karotte isst wie verrückt und den Rest nicht mag, klar Geschmäcker sind verschieden aber ich dachte nicht das sie so wählerisch ist 😁

Ich kenne zb Kinder die gar kein Mittag mochten und nur Obst und so bekommen haben.

Trotzdem danke.

10

Bei uns hat der Mini den Mittagsbrei anfangs auch nicht so super gegessen. Nach einigen Wochen haben wir ihm dann zusätzlich morgens Milchbrei gegeben (mit Muttermilch). Den isst er weiterhin sehr gerne. Mittlerweile isst er aber auch den Mittagsbrei und zwar in großen Mengen und wirklich allen Variationen. Ich glaube nicht daran, dass alle Kinder kein Gemüse mehr essen, wenn die Milchbrei oder Obst bekommen haben. Geschmacklich ist der Milchbrei einfach näher an der Milch und für uns hat das in der Reihenfolge sehr gut geklappt.

11

Bei uns war es so, dass wir recht bald den nachmittagsbrei probiert haben, weil sie die paar Löffel Nachtisch obst immer so sehr möchte. Vom gob hat sie direkt ne ganze Portion gegessen, es dauerte dann ein paar Tage und seither wurde auch mittags mehr gegessen, glaube einfach weil Brei normaler für sie würde, das Essen vom Löffel schneller und besser ging. Bisher wurde kein Gemüse verschmäht nach Einführung des obstbrei.

12

Mach doch 2 Löffel Obstbrei oder Saft in den Mittagsbrei. Hat bei unserer Großen gut geklappt, dass sie gern Gemüse ist. Mach ich jetzt auch wieder so. Der Brei schmeckt auch insgesamt harmonischer dann.

13

Das ist ne tolle Idee, das versuch ich morgen gleich mal 😁 danke für den Tipp.

16

Gern😊

weiteren Kommentar laden