Selbstschuld?

Hallöchen,

wir (mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt) haben vor gut 2 Wochen mit Beikost angefangen. Ich musste mich echt durchringen, weil ich eigentlich 6 Monate vollstillen wollte - ist ja soooo bequem 😜- aber er “saß“ von Anfang an bei den Maltzeiten immer mit uns am Tisch und hat zuletzt nur noch gesabbert und geschmatzt dabei, sodass es Zeit wurde anzufangen. Es klappt auch grundsätzlich ganz gut. Er hat sofort richtig gegessen und der Brei verschwindet in ihm. Aber weil er eben immer sabbert und schmatzt am Tisch bekommt er von Anfang an bei jeder Mahlzeit etwas. Morgens und Abends nur circa 30 ml und Mittags soviel er schaft (nicht ganz 90 ml) derzeit. Nen Schuss Rapsöl gibs jeweils dazu, weil's bei der Verdauung dann besser flutscht. So nun zu meinem Problem: das Stillen ist mittlerweile eine Katastrophe...es gibt überhaupt keinen Rhytmus mehr...es variiert in der gesamt Dauer für den Tag und beim einzelnen Stillen...mal sind es nur den ganzen Tag Miniandockphasen. Dann knallt er sich aufeinmal an nem anderen Tag so dolle voll, wie sonst maximal nachts, sodass er danach 2 Stunden schläft und dann immer noch in Bauchlage ordentlich Milch spuckt. Mal kommt er nachts alle 2-3 Stunden, dann wieder mal 7 Stunden nicht...an nem anderen Tag legt er die 7 StundenPause auf einmal in der Frühe ein. Jeder Anlegversuch ohne Trinken wird übrigens mit Anschreien quittiert. Bin ich selbst schuld, weil ich nicht eisern nur Mittags was gebe?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, denke ich nicht. Ich habe auch recht schnell 3 Mahlzeiten eingeführt und wir haben einen ungefähren Rhythmus. Aber du darfst ruhig nach Bedarf stillen. Du trinkst dein Wasser ja auch nicht immer zur gleichen Zeit! Ich stille sie immer wenn sie möchte...

2

Hallöchen
Zuerst musst du aufhören dir die Schuld daran zu geben...
Ihr habt da jetzt mit etwas neuem angefangen - Beikost!!!
Ihr braucht beide einfach ein wenig Zeit, um euch an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen bzw euch einen zuzulegen...
Es ist normal, dass alles erstmal scheinbar im Chaos versinkt...
Gibt ihm weiter die Brust nach Bedarf und Wasser zum Essen...

Wir mussten auch recht rasant eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzen, da mein Sohn die Brust immer weniger mochte... Wir haben zuerst das Mittagessen, dann das Abendessen und dann das Frühstück ersetzt und zwischendurch nach Bedarf gestillt...
Als sich das dann eingespielt hatte, waren die Zwischenmahlzeiten dran und das ging alles super schnell...
Mit 8,5 Monaten hat er sich selbst ersatzlos abgestillt, sprich er bekommt keinen Muttermilchersatz...
Ich bin richtig happy, dass das so gut geklappt hat und vor allem auch noch so wie ich es in meinen Vorstellungen geplant hatte...

Ihr werdet den richtigen Weg finden...
Es ist mehr ein Tüfteln, als ein Einführen...
Es gibt tausend Wege, um zum Ziel zu gelangen und keiner ist DER richtige...
Änder mal dies, mal das und vielleicht veränderst du auch mal was an der Reihenfolge und schwupps ist es genau richtig für euch beide...

Alles liebe

3

Bei uns ist es ähnlich. Sie ist nächste Woche ein halbes Jahr. Voll gestillt, futtert aber mal Brot mit oder ein bisschen vom Mittagstisch. Keiner von uns kann etwas essen, ohne dass sie laut Mmmmhhhh ruft und solange meckert bis sie was hat. Ich stille sie trotzdem. Die Abstände waren bisher 3 Stunden tagsüber. Jetzt sind es knapp 4 Std oder auch doch wieder nur 3.

4

Ohje.... ich bin dann wohl einen Rabenmutter. Ich stillen unseren Kleinen nun seit fast 9 Monaten nach Bedarf. Er bekommt Abendbrei und Nachmittags etwas Obst, seltener Gemüse mittags, weil er dies einfach nicht so mag.
ABER regelmäßig ist hier nichts.
Manchmal passt der Brei nicht in den Tagesablauf, denn gibts nur die Brust ;)
Ich habe gelesen, dass man ein Kind so oft und so lange Stillen kann, wie es das Kind will. Meinen Sohn kann ich z.B. nicht auf Vorrat stillen, weil ich los muss und dann natürlich gerne vorher stille statt unterwegs. Nö! Er trinkt nur wann er mag.
Nachts ist auch ganz unterschiedlich, mal hab ich sechs Stunden Ruhe, mal er alle zwei Stunden Hunger.

Man gewöhnt sich an alles 🤣
Allerdings haben wir auch noch das Beistellbett hier am Bett und ich schlafe beim Stillen regelmäßig ein...

Mach alles so, wie es sich für dich und dein Kind gut anfühlt. Nicht jeder hat einen richtigen Rhythmus