Stillkind ausnahmsweise Pre geben

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 6 Monate alt und wird gestillt, mittags gibt es Brei. Ich habe eine Zeit lang Milch abgepumpt und die trank sie auch gut aus der Flasche, wenn ich mal nicht da war. Inzwischen sind meine Vorräte aber aufgebraucht und seit einigen Wochen kommt auch beim Pumpen (mit der Handpumpe) einfach nichts mehr. Wir haben am Wochenende Tickets für eine Veranstaltung. Zu der Zeit schläft sie eigentlich sowieso schon, aber ich möchte dem Babysitter eigentlich gerne etwas für den Notfall da lassen. Ist es in Ordnung, dann ausnahmsweise mal ein Fläschchen Pre zu geben? Ist wohl Einstellungssache, aber wie seht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sagen kein Problem.
Kann halt sein das er es nicht trinkt. Und ob du für eine Flasche ne ganze Packung kaufen willst müsstest du dir das auch überlegen. 🤷‍♀️ eventuell kann man vor es mal ausprobieren.
Ich selbst habe mal den 3 Monate alten Sohn meiner besten Freundin einen Abend betreut und er hat die Flasche nicht angenommen.
Dafür wurde mein Sohn seid dem 4. Tag mit Pre zugefüttert. Bei ihm hat es demnach super geklappt und er wächst und gedeiht prächtig. 😂

2

was heisst "in Ordnung" ? -- natürlich ist das einfach Einstellungssache...

ich musste ab 4 Wochen nach der Geburt jeweils zweimal im Monat Abends auf einen Termin... --- da war einfach notfalls pre da, die dann vom Papa auch akzeptiert wurde...

bei uns gings problemlos obwohl ich sonst komplett gestillt hatte.

3

Ich sehe da keinen Nachteil.
Viel Spaß euch

4

Hallo emari,
natürlich ist das voll ok.
Die Flasche kennt sie ja schon und sollte ja kein Problem sein, dass sie daraus trinkt.
Vielleicht einfach einmal probieren, ob's mit der pre klappt. Schmeckt ja vermutlich anders. Z.B. bei dm gibt es von beba schon fertige Fläschchen (sind glaube ich so 120 ml drin), die nur erwärmt werden müssen. Dann musst du keine ganze Dose kaufen.
LG

5

Hi, ich würde es so machen. Ich habe ab und an auch keine Milch und dann bekommt meinte Tochter auch pre und nimmt sie super, danach bekommt sie wieder die Brust und alles ist gut, sie ist satt und ich kann wieder in Ruhe produzieren.

6

Meine Tochter bekommt seit sie 4 Monate alt ist Muttermilch und Pre im wilden Wechsel. Je nachdem was besser passt. Das war nie ein Problem.

7

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich mach mir da wohl zu viele Gedanken 😅 aber dann hol ich mir mal so zwei, drei Fertigfläschchen!

8

Klar geht das. Wieso sollte nicht?

9

Ich würde es vorher üben und gucken, ob sie es trinkt. Mein erstes Stillkind hat die Pre einfach so getrunken (Da gab es die auch zwischendurch) und mein zweites Kind lehnt die Flasche komplett ab, auch wenn Muttermilch drin ist.