Ärztin sagt ich muss zufüttern😢

Hallo, ich bin echt supertraurig 😢. Ich war heute mit meinem Söhnchen bei der Kinderärztin und sie hat mir gesagt ich solle zu meiner Milch noch zusätzlich zufüttern. Bisher hab ich voll gestillt.
Mein Kleiner hat bei der Geburt 3200g gewogen, bei der Entlassung 2950g und heute mit genau 10 Wochen 4050g....Er ist schon dünn und hat auch ständig Hunger aber er weint nicht (will halt nur den ganzen Tag essen) ist sonst auch fit und fröhlich. Ich hatte nach 2 Wochen eine Brustentzündung (Mastitis) die wahrscheinlich entstanden ist weil meine Brustwarzen sehr wund waren und sogar geblutet haben.. Ich habe trotzdem weitergestillt allerdings mit Stillhütchen(ganz dünne von Medela) aber jetzt sagt die Ärztin ich soll nach all den Strapazen anfangen zuzufüttern.. Ich könnte echt heulen.Aber wenn es für den Kleinen besser ist mach ich das natürlich ... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Dass das Kind den ganzen Tag "trinkt" aber nicht zunimmt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier,bei uns ist es ähnlich.
Mein Kleiner ist 12 Wochen und wiegt 4500g,nächste Woche ist U4 und ich habe auch Angst das wir zufüttern müssen.
Stillen klappt inzwischen prima,er nimmt aber auch langsam zu.

2

Was sagt denn dein mamaherz?
Hast du noch Kontakt zu einer Hebamme?
Rede mit ihr
Wie oft trinkt er an der Brust?

5

Ach ich würde ihn so gerne voll stillen.. Aber ich hab auch noch 2 Mädchen von 4 und 5 Jahren und kann daher auch nicht ständig pumpen. Das hab ich bei der ersten gemacht.. Ist halt echt schade... Bei der 2. Hab ich 6 Monate voll gestillt aber hatte auch immer eher wenig Milch

3

Hi,

Am Anfang sollten sie so 120- 150 Gramm pro Woche zulegen. Also in 10 Wochen 1,2 bis 1,5 kg.
Deiner ist da etwas unten drunter, aber ich finde es jetzt rein von den Zahlen noch ok.

Hast du eine Hebamme? Was sagt die denn dazu? Eine Mama in der Rückbildung hatte das gleiche Problem, die Ärztin hat auch gemeckert, aber die Hebamme fand es völlig ok. Solange sie kontinuierlich zunehmen ist es ok, manche sind eben schmaler und dann gibt es halt die Möpslein wie meine, die 400 Gramm in einer Woche zunehmen 😂. Die hatte zur Geburt 3.370 Gramm, nach 4 Tagen schon 3.400 Gramm und zur U3 schon 5 kg.
Zum Glück haben wir einen guten Arzt, der nicht gleich Panik schiebt.

6

Meine Ärztin ist auch eigentlich entspannt und pro stillen.. Kontakt zur Hebamme hab ich auch nicht mehr...

13

Guck doch mal, ob es bei dir in der Nähe eine ausgebildete Stillberaterin gibt. Die kann mit dir genau gucken, wo evtl das Problem liegt und was man dagegen tun kann. Und sie kann dir, falls es wirklich nötig ist beim zufüttern zur Seite stehen. Denn da kann man durchaus auch viel falsch machen, wenn man eigentlich gern voll stillen möchte und hofft dahin zurück zu kommen.

Es gibt auch hier: https://stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=cdc64fd547673874a622c77293bed419 eine wirklich sehr gute online S6tillberatung

Oder falls du bei Facebook unterwegs ist die Gruppe Stillecke 2.0

4

Ja, habe gerade auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet. Nimm es nicht so schwer. Das kann sich noch ändern. Möglicherweise klappt es später noch mit dem Vollstillen. Ich kann nur teilstillen, meine Kinder nehmen/nahmen auch mit 24h an der Brust zu wenig zu. Aber bei uns hat das diverse Ursachen. Es wird sicher auch Leute geben, die sagen: durchkämpfen und milchproduktion ankurbeln etc. (Kannst du auch machen) aber bis es fluppt, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Es geht um das Extra fürs Hirn.
Und wenn es bei zwiemilch bleibt, ist das auch nicht tragisch. Übrigens funktioniert alkoholfreies Bier viel besser als Malzbier zur Milchbildung.
VG

7

Huhu... isst du denn genügend und auch ausgewogen? Das war mein Problem. Meine Hebamme sagte immer, dass ich erstmal auf mich achten muss um dem Kind auch alle wichtigen Nährstoffe überhaupt weitergeben zu können.
Wenn man nicht zum kochen kommt dann halt mal was bestellen oder so Essen auf Rädern kommen lassen.
Und natürlich 2-3 Liter am Tag trinken. Auch das ist super wichtig für die nahrhafte Milchbildung.

Sprich doch malmit deiner Hebamme oder einer Stillberatung.

LG crazy.in.love mit dem Großen (3 J.) im Bettund der Kleinen (fast 4Mon.) an der Brust

8

ich hatte anfangs gar keine Milch und hab deshalb von Beginn an zugefüttert.
Das ist doch nicht schlimm.
Du fütterst ja auch nur zu - sprich dein Baby bekommt deine Muttermilch.

Mach dir nicht so einen Kopf!!!

9

Hey, meine Maus ist auch eher zart und lang und alle hätten immer Angst dass Sie nicht genug zu nimmt. Aber die Hebame hat mich aufgebaut und immer eher auf das Kind selber geachtet, ist sie fit und gut drauf- Dann ist doch alles super.

Zu füttern ist halt oft ein Teufelkreis, das Kind ist satt und trinkt nicht an der Brust, Die Brust denkt die Nahrung reicht aus / ist zu viel und produziert weniger.
Ich würde es erstmal mit öfter Anlegen versuchen. Und kontaktiere deine Hebamme einfach mal.

LG Butterfly mit Motte 10 Monate

10

Schau mal bei der La Leche Liga oder bei Afs, da gibt es ehrenamtliche Stillberaterinnen. Ansonsten mal bei stillen-und-tragen.de, auch in dem Forum sind Stillberaterinnen, die dich online engmaschig begleiten.
Aber: Auch wenn du zufüttern musst, ist das kein Drama und macht dich nicht zur schlechteren Mama! Bei der AFS heißt es: Egal wie, Hauptsache mit Liebe. :-)

11

Solang du das Gefühl hast er wird satt, ist gut drauf, würde ich nicht zufüttern.
Achte darauf das du genug trinkst und selbst genug isst.
Wenn du jetzt zufütterst dann geht deine Milch zurück
Vertrau deiner Brust und deinem Körper. Er weiß was er macht. Setz dich nicht unter Druck
Und denk immer daran es gibt dicke und dünne Kinder
Alles Gute für dich 🍀

15

Sry, aber einfach zu raten nicht zu zufüttern, ist bei schlechter Zunahme nicht ganz richtig. Bei Gedeuhstörung sollte man aufjeden Fall zufüttern. Und dies kann man auch stillfreundlich machen.

An die TE: wenn du gerne weiter stillen möchtest würde ich dir auch empfehlen Kontakt zu eine Stillberaterin aufzunehmen. Stillen-und-tragen.de kann ich dir auch sehr empfehlen.